hüten slber bei bringen
-
-
hallo
meine freundin sagt sie wolle ihrem border das hüten selber bei bringen
geht das ???
also sie will das mit pferden machen ist das überhaupt ne möglih
keit
ich meine sie hat gar keine erfahrung aber sie sagt der hund muss nur aus der bewegung stoppen können und rechts und links unterscheiden können
stimmt das
vllt kennt sih ja jemand aus
lg nici -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lasst da die Hände von.
Hiolt euch nen Trainer und arbeitet an Schafen...
Weiß nicht wie das bei Pferden ist, aber nen Trainer auf jeden Fall!!! -
Auf keinen Fall geht das. Erstens lassen sich Pferde nicht hüten und zweitens sollte jeder Anfänger mit seinem Hund das Hüten von Schafen unter fachkundiger Anleitung beginnen.
Pferde sind Fluchttiere. Sie lassen sich nicht wie Schafe, Ziegen oder Rinder hüten - so einfach ist das.
Es wird wohl gehen, dass der Hund über Gehorsam steuerbar ist und das Pferd lernt, was es zu tun hat, wenn der Hund bestimmtes Verhalten zeigt, aber dies hat so gar nichts mit Hüten zu tun.Grüße
Marita -
Wenn sie einen toten Hund möchte, dann soll sie ruhig ihre PFerde hüten lassen....
Also: FInger weg, vernünftige Ausbilder an Schafen suchen (http://www.abcdev.de) und dann an SChafen loslegen unter fachkundiger Anleitung. Pferde sind nicht hütbar!
-
Sie hat keine Ahnung, der Hund hat keine Ahnung und dann auch noch Pferde!
Bestenfalls gibt es Chaos. Schlimmstenfalls hat sie 'nen toten oder schwerverletzten Hund und/oder durchgegangene Pferde.
Sag Ihr mit allem Nachdruck sie soll es lassen, wenn sie ihren Hund auch nur ein ganz kleines bißchen liebhat!!!!! :kopfwand: -
-
ich habe ihr schon gesagt das
das schwachsinn ist voralem weil ihr pfede voll blüter
sind sie sagt ich habe keine ahnung habe ich auch
nicht aber verstand
naja ich werde ihr mal euer meinungen schilder
danke für die antworten meint ihr sie kann das selber mit scharfen
lg nici -
Nein!
Außer wenn sie dafür ausgebildet ist -
Ich würde mal ganz pauschal sagen, nein.
Ich trau es mir selber nicht zu, und ich bin mit "Mähmaschinen" aufgewachsen. Es gibt da die unterschiedlichsten Reaktionen von Schafen auf Hunde, je nachdem wie ihre Erfahrungen sind.
Meine zB schmeißen meinen Hund (der jagdlich hauptsächlich Wildschweine aus Mais und Hecken treibt, also eigendlich wehrahfte Tiere völlig gewöhnt ist!) aus dem Stall und von der Weide. Der hat da nichts zu lachen und keine Chance. Und flying- paws hat vor kurzen von den Einhüteversuch ihrer Füchse erzählt (guck mal irgendwo in der Schaffore stehts), da sind ihr die Schafe wohl durch alle Zäune gegangen (und sie hat Hüteerfahrung!). +
Also mit dem Selberbeibringen beim Hüten wär ich vorsichtig. Und die Pferde würde ich ganz schnell wieder vergessen (da ist ein Futtereimer ws wirksamer und ungefährlicher).
Gruß Christian
-
Nein Nein Nein!!!
Meine Hündin (Aussi) beherrscht auch links und rechts, legt sich auf Kommando, ändert die Gangarten usw usf, aber wie hier schon gesagt wurde heißt das noch lange nicht wir könnten hüten.
Und gerade Pferde nicht.
Ich meine, mit nem hüteausgebildeten Border haben wir es am Stall immer so gemacht, dass einer die Pferde gerufen hat und Sweep ist dann hinterhergeschlichen- Pferde glücklich wegen Futter, Border happy weil er toll gearbeitet hatte*g*
Aber auch das war kein Hüten*lach*, er durfte auch nie näher als ein paar Meter ran- und es waren unsere Pferde, die hunde gewöhnt und lammfromm waren.Spätestens seitdem meine Hündin meterweit durch die Luft flog nachdem sie einen Tritt aus dem vollen Galopp gegen den Kopf bekam sage ich eh- weg von Pferden!!!
Lg Kathi+Co
-
Pferde sind Fluchttiere, ihr wißt gar nicht was ihr da für Schaden anrichten könnt und dann geht vielleicht doch der Jagdinstinkt durch und es kommt zu bösen Verletzungen oder noch schlimmer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!