Wo Hund kaufen?
-
-
Hallo,
ich bin nun schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Welpen. Er sollte Papiere (sinnvoll?) haben und es wäre auch gut, wenn er bei Abgabe bereits gechippt ist. Dabei habe ich verschiedene Rassen im Blick: Jack Russell Terrier, Parson Russell Terrier, Shih-Tzu, Chihuahua, Mops.
Ich habe schon bei dhd24 oder bei den verschiedenen Zuchtvereinen, die dem VDH angehören, geschaut. Bisher ohne Erfolg. Gibt es vielleicht noch andere Interplattformen oder Möglichkeiten den richtigen Hund zu finden? Wie kann ich abschätzen, ob ein Preis angemessen ist, die Preisunterschiede sind bei einigen Hunden riesig.
Vielen Dank für eure Tipps!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, en detail wirst du da sicher noch von anderen Usern gute Links etc bekommen.
Mir wäre nur wichtig dir mitzugeben, dass du wenn du einen Rassehund haben möchtest auf JEDEN Fall Papiere bekommst und die Elterntiere bzw die Mutter sehen kannst. Zudem sollte dir der Züchter auf JEDEN Fall genaue Namen und Daten der Zuchtlinie seiner Elterntiere geben können und er sollte jede deiner vielen Fragen sehr erfreut beantworten. Zudem sollte er dich Löcher in den Bauch fragen, wissen wie deine Wohnung ist, evtl auch den Welpen zu dir bringen, um deine Wohnun gauch zu sehen. Ein guer Züchter liebt seine Tiere und wird dir auch nach dem Kauf für Fragen immer zur Verfügung stehen.
Ein guter Welpe ist nicht billig! Unter einigen hundert Euro eigentlich nicht zu bekommen.
Das alles schreib ich nur, weil man sonst wohl eher einem Vermehrer auf den Leim gegangen ist. Das kann für einen selbst unglaublich Tierarzt-teuer werden (bei Zahn oder Skeletterkrakungen, die man im Welpenalter nicht sehen kann zum Beispiel werden sauteure OPs nötig, Medikamente und ein evtl für immer in seinen Fähigkeiten beschränkter Hund, der dann eben keinen Sport o.ä. mehr machen kann) und außerdem unterstütz man Tierquälerei. Denn Mischlingswelpen und Welpen von nicht zuchttauglichen Elterntieren gibts schon genug auf der Welt. Sie fristen ein trostloses, quälendes Leben im Tierheim oder noch viel schlimmer sie leiden auf der Straße (meist eher in südlichen Ländern und Ostblock).
Um diesem Leiden aus Geldgeilheit etwas entgegen zu wirken, sollte man nur von seriösen Züchtern kaufen.
Und die erfüllen die oben genannten Kriterien.Das ist wirklich nur ein gut gemeinter Tipp!
Also nimm mir meinen... engagierten Beitrag bitte nicht übel. Leider hört und liest man so viel von skurpellosen Vermehrern, dass ich nicht anders kann, als das hier los zu werden. Und die armen Tiere können ja nix dafür und sie können ihre Situation nicht ändern!!
Ich finds aber supi, dass du dich vorher informierst!
-
Wie drücke ich mich jetzt am besten aus ...
Es gibt Kriterien nach denen man auswählen sollte.
Dazu zählt zum einen das Umfeld des Welpen, Kontakt zur Mutter, etc.
Absehen sollte man von Hobbyzuchten, Übergaben auf Parkplätzen, bei Übergabe in eigenen Heim und ähnlichen.
Auch offensichtlich kranke oder Verstörte Tiere, deuten auf keine seriöse Zucht hin.
-
Hallo,
wenn du einen reinrassigen Welpen möchtest, wirst du auch
feststellen, dass du eine Menge dafür zahlen musst.Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass man über eine Internetplattform
diesen Welpen finden wird.Wirklich seriöse Züchter sind nämlich gar nicht darauf angewiesen im
Internet zu inserieren.
Natürlich geben sie über ihre Homepage an, wenn neue Welpen anstehen,
doch sie brauchen sie nicht anpreisen.Aber natürlich kann man über das Internet herausfinden, welche Züchter
es in deiner Umgebung gibt.Alle Rassem. die du aufgezählt hast gehören auch zu den sogenannten
Modehunden, und mit dem Vertrieb der Ware Hund wird schon so
einiges Schundluder getrieben.Ansonsten kann ich mich nur den Tipps der Vorposterin anschließen!
Viel Glück bei der Suche!
-
Wo bekomme ich denn Adressen von seriösen und guten Züchtern, außer bei den Vereinen, die dem VDH angehören?
Sind alle seriösen Züchter Vereinen angeschlossen? Gibt es auch Vereine, die anderen Dachverbänden angeschlossen sind?
-
-
Beim VDH bist du schon gut beraten!
-
Hach jetzt haste ein Thema angeschnitten ...
Auch wenn es manch einer nicht hören möchte, überall kann man auf schwarze Schafe treffen, auch in hiesigen Vereinen.
Manch ein Züchter spricht sich auch bewusst gegen den VDH aus. Allerdings werden diese Züchter dann verächtlich Pauschal als Vermehrer bezeichnet und eine regelrechte Hexenjagd betrieben.
-
einfach beim vdh nachfragen und dir da adressen geben lassen
die wissen auch wo grade würfe gefallen sind! -
Hi
Elijah, die von Dir aufgezählten Rassen sind im
Wesen extrem verschieden.
Falls Du Dir über die Rasse noch nicht richtig im Klaren bist,
wäre es eventuell sinnvoll einen Thread zu eröffnen indem
Du Dir Infos und Erfahrungen von Besitzern und Kennern dieser Hunde
holst.Viele Grüße
-
Hallo Elijah!
Was @redbumper geschrieben hat, wollte ich auch gerade schreiben.
Du hast dir da ja wirklich Rassen ausgesucht, die extremer wohl kaum sein können.
Zuerst mal die Frage, willst du RICHTIG viel machen mit deinem Hund?
Hundeschule, vielleicht Sport und hast du viel Zeit um ihn richtig auszulasten?
Falls du bei dieser Frage zögerst, solltest du von Jack und Parson Russels besser absehen.
Das sind zwar kleine Hunde, aber auch nur der Körpergröße nach.
Diese Rassen brauchen enorm viel Bewegung und auch viel geistige Auslastung.Ein Mops, Shi Tzu oder Chi gibt sich da auch mit weniger zufrieden. Obwohl es auch keine 'Sofahunde' sind, wie früher immer gerne behauptet wurde. Wenn du Lust hast, kannst du auch mit den Rassen Sport machen, brauchst sie aber nicht ganz so viel zu 'powern'.
Zum Mops kann ich noch anmerken (ich habe nen Halb-Mops
) das es wichtig ist bei der Zucht drauf zu achten, dass sie eher 'retro' gezüchtet sind. Dann sind nämlich rassetypische Probleme wie Atemprobleme oder Augenentzündungen nicht mehr in dem Sinne gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!