Grundsatzfragen
-
-
von mir auch ein Dankeschön für den trollen Thread!
Ich habe mir hier wirklich schon viele Tips und Anregungen holen können aber genauso oft fällt mir auf, dass viele Fragen nur mit :kopfwand: beantwortet werden. Das kommt so aggressiv rüber, dass ich die Lust verliere den Thread weiter zu verfolgen. Ich habe dann das Gefühl, hier wird nur der Themenstarter fertig gemacht und von konstruktiver Hilfe kann keine Rede mehr sein. Schade!
VG Nadja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ahh, ach so!
Dan muß ich mich leider teilweise als Schuldig bekennen!
- Ich denke schon, dass alle Hunde wenigstens solange ins Geschirr gehören, bis sie ohne zu ziehen an der Leine gehen können.
Das mit dem Schlafzimmer sehe ich nicht so eng, wenn er möchte, darf mein Hund durchaus woanders schlafen, aber er mag zum Glück nicht!
Mal im Ernst: ich kann verstehen, dass einige Leute den Hund nicht mit im Schlafzimmer oder gar im Bett haben möchten, einen ewig verschlammten Golden Retriever nähme ich auch nicht mit ins Bett...
Ich habe aber Bauchweh, wenn ein Welpe alleine irgendwo eingesperrt wird, womöglich gar in den Stall oder die Garage. Da sträubt es sich mir echt. Wenn er nicht durchst Haus turnen soll, aber auch nicht im Bett schlafen, würde ich eine Box in Schlafzimmer stellen - so ist er bei seiner Familie, macht aber nix dreckig, Win-Win-Situation...Bei allen anderen Sachen: MEIN Leben dreht sich ziemlich komplett um meinen Hund, aber meine Umwelt sieht das eben teilweise anders. Ich werde meinen Hund also nicht überall mit hinschleifen - entweder weil das doof für ihn wäre (was soll er auf Weihnachtsmärkten oder Schützenfesten oder der Kirmes?) oder für die "besuchten" (Was soll der Hund im Krankenhaus, beim Arzt, bei Leuten, die Hunde nicht mögen, auf Kinderspielplätzen...) Und wenn ich halte dorthin gehe, muß der Riesenzwerg eben alleine bleiben. Natürlich kann ein Hund alleine bleiben - nachdem er das gelernt hat. Und ich bin der Meinung, dass "Alleinebleiben" eben in den Hundestundenplan" gehört - niemand kann eine 100%ige 24/7 Hundebtreuung gewährleisten, und meiner Meinung nach sollte man das auch gar nicht versuchen.
GEstern kam auf dem 2. eine geniale Reportage über Wölfe, die ich leider nicht ganz gesehen habe - aber: ein einzelner Welpe wurde von seinem Rudel alleine auf einer Wiese zurück gelassen - und hat dort brav auf die Rückkehr der anderen gewartet! WÖLFE erziehen also ihre Minis zum alleine sein!! Das ist doch immer ein Argument: die Wolfsmutter tut es!! Tu ich es auch (nein, ich habe noch nie eine Plazenta gegessen oder mich in einem Kuhfladen gewältzt! )Mei mir ist auch nicht der gesamte Tagesablauf "durchgeplant". Hund bekommt eben was zu essen, wenn es gerade passt, und ich barfe auch nicht, weil ich schlicht zu faul bin, ist das eben bei Schoppens! Her mit den Steinen!!
Es gibt aber einige Punkte, da bin ich wirklich pingelig!
NIEMAND haut, tritt, kneift (o.ä.) meinen Hund!!! Er wird auch nicht angesprüht, mit Zeugs beworfen, genackenschütteln, gealfarollt (möchte ich sehen, wie jemand vierzig Kilo Stahlmuskeln alpharollt!!), geleinenruckt, geschauzgegriffen oder angebrüllt.
Wenn er friert, bekommt er einem Mantel an, oder darf mit unter die Decke, und wenn es zu doll regnet kann er wohl "aushalten" bis es nicht mehr junge Hunde strullt...Und da ich der Meinung bin, dass die Massnahmen des letzen Absatzes bei keinem Hund notwenig sind, bin ich dazu gelegentlich auch "missionarisch" tätig, aber Leute, die davon überzeugt sind, werden davon sicherlich nur schwer zu überzeugen sein.
Man kann nur hoffen, dass das Wissen bezüglich Hundeerziehung immer weiter Verbreitung erfährt, sodaß die ewig gestriegen einfach nach und nach aussterben...Muß ich jetzt ins Forumsgefängnis?
Martina for President! :rate10: :reib:
Dass hier manchmal Fragesteller von der Seite angemacht werden, kann
ab und an schon sein.
Oftmals resultiert das aber aus der Art und Weise, wie sich der User bei
seiner Themeneröffnung gibt.Aggressionen und Provokationen nehmen ebenfalls zu und oftmals ist das
scheinbar ungerechte 'zurückbellen' nichts anderes als das, was es in dem
alten Sprichwort schon heisst:'Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.'
Soo lange bin ich ja auch noch nicht im DF und habe auch als Fragesteller
angefangen, als wir unseren Jimmy aus dem Tierasyl geholt haben.
Wüsste nicht, wo ich mich angegriffen oder schlecht beraten gefühlt haben
sollte.Von daher finde ich am DF und der hier herrschenden Grundstimmung
nichts auszusetzen.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Patrick, das meinte ich auch nicht. Es ging nicht ums DogForum. Es geht AUCH hier ums Forum, es geht um den täglichen Spaziergang, auf dem einem gesagt wird "sie sind doch viel zu dick für Hunde" "sie können dohc nicht mit 3 Hunden in einer Wohnung leben" "Sie können doch nicht arbeiten gehen, wenn sie ein Rudeltier haben" usw. usw. Es geht um die vielen anderen Foren, die Hundeschulen und das Kaffeetrinken bei Tante Erna. Überall dort, wo andere Leute meinen, quasi Regeln für sich selbst zu entwerfen, diese aber auch 1 zu 1 auf alle anderen übertragen zu wollen.
-
Zitat
Ich habe dann das Gefühl, hier wird nur der Themenstarter fertig gemacht und von konstruktiver Hilfe kann keine Rede mehr sein. Schade!
Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
Gut, ich bin erst seit kurzer Zeit im DF, aber von "Fertigmachen" und wenig konstruktiver Hilfe nehme ich Abstand.
Zum großen Teil werden die Fragen der Themenstarter doch mit viel Motivation der User beantwortet.
Klar sind einige dabei, die sich direkt persönlich angegriffen fühlen oder andere, die sich im Wortlaut vergreifen, aber das so zu Verallgemeinern finde ich nicht o.k.Es gibt doch täglich -zig neue Anmeldungen und die Neuen bleiben auch. Also kann es so schlimm hier nicht sein.
Was Silvia anspricht, ist schon richtig.
Einige User lassen von ihrer Meinung nicht ab und keine andere gelten, doch sollte man da nicht einfach rüber hinwegschauen oder ihnen einfach mal sagen, was uns nicht gefällt.
Persönlich angesprochen merken sie ev., dass sie sich nicht so ganz "im Rahmen" bewegen.Viele Grüße
Conny -
Nochmal: Es soll KEINE Diskussion um DogForum sein, auch wenn ich vielleicht Beispiele gewählt habe, die hier auch grade akut Thema sind. Ich finde das DogForum klasse so wie es ist. SOnst wäre ich nicht so viel hier (und würde meine Wohnung verschlumpfen lassen *g*). Bitte bitte, bezieht euch nicht hier aufs Forum, sondern eher um die Grund-Thematik.
-
-
Zitat
Patrick, das meinte ich auch nicht. Es ging nicht ums DogForum. Es geht AUCH hier ums Forum, es geht um den täglichen Spaziergang, auf dem einem gesagt wird "sie sind doch viel zu dick für Hunde" "sie können dohc nicht mit 3 Hunden in einer Wohnung leben" "Sie können doch nicht arbeiten gehen, wenn sie ein Rudeltier haben" usw. usw. Es geht um die vielen anderen Foren, die Hundeschulen und das Kaffeetrinken bei Tante Erna. Überall dort, wo andere Leute meinen, quasi Regeln für sich selbst zu entwerfen, diese aber auch 1 zu 1 auf alle anderen übertragen zu wollen.
Ach so.
Blitzbirne ich.
Na da denke ich doch, dass man da sowohl als Persönlichkeit, als auch als
Tierhalter einfach drüberstehen muss.Natürlich gibt es Ratschläge, die anzunehmen es lohnt.
All die Anderen, die Besserwisser, die Voreingenommenen, die sich auf-
drängenden, Ungefragten und Experten sollte man enweder ignorieren
oder angemessen zurechtweisen.Das sollte man fertigbringen. Ohne schlechtes Gewissen.
gewissenlose Grüsse ... Patrick :^^:
-
Endlich mal jemand der es ausspricht! Wie man an meinen Beirtagszahlen sieht schreibe ich ehr selten. Was aber auch wirklich daran liegt das ich 1. denke: ne lass ma die anderen Antworten die haben eh viel mehr ahnung. und 2. mich teilweise nicht mal traue fragen zu stellen weil es dann nur heiß du hast doch keine ahnung von Hundeerziehung warum hast du dir überhaupt einen Hund angeschafft... Vor ein paar Tagen habe ich einen Thread eröffnet weil ich mir Kaninchen holen möchte und mich im Vorfeld informieren wollte, weil ich von Kaninchen nicht ganz so viel ahnung habe. Da wird man auch gleich angemacht von wegen so kannst du Kaninchen doch nicht halten usw.
Aber Hallo? Ich hab doch nur gefragt... -
Zitat
Hallo Conny,
ich habe das auch nur auf den Smilie bezogen, wenn er auf bestimmte Fragen oder Meinungen angewandt wird. Das ist für mich persönlich sehr aggressiv und wenig konstruktiv. Ansonsten finde ich das Forum auch super. Mir geht es übrigens mit dem Wohnung verschlumpfen schon genauso.
VG Nadja
-
Zitat
Hallo Nadja,
Asche auf mein Haupt.
Habe ich wohl falsch verstanden
-
Zitat
Vor ein paar Tagen habe ich einen Thread eröffnet weil ich mir Kaninchen holen möchte und mich im Vorfeld informieren wollte, weil ich von Kaninchen nicht ganz so viel ahnung habe. Da wird man auch gleich angemacht von wegen so kannst du Kaninchen doch nicht halten usw.
Aber Hallo? Ich hab doch nur gefragt...Wo bist du denn in dem Thema angemacht worden?
3 Seiten lang, richtig viele lange gute Beiträge! Auf alle deine Fragen wurde geantwortet, dir gute Seiten zur weiteren Information empfohlen ... Das finde ich jetzt irgendwie nicht okay, dass du schreibst, du wurdest in dem Thema angemacht :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!