frisch oder getrocknet???

• hallo an euch,
    im algemen futter forum hab ich leider keine antwort bekommen :ua_sad:
    wenn ich meinen hunden löwenzahn, brennessel, usw mitfüttern will "soll"
    dann nur getrocknete oder frische???
    klein gehackt, püriert???
    nur die blätter???
    :hilfe:
    ich weis es ja nicht :ops:

• Hast du dich mal in der Rubrik Barf umgesehen, ansonsten würde ich sagen die Blätter pürieren.
    Wenn du dich mit barfen auseinandersetzen willst, gibt es auch entsprechende Links und Bücher dazu.
    Du bekommst bestimmt noch Anworten von Usern die sich damit auskennen.

• Hallo,
    Löwenzahn hab ich bis jetzt nur frisch gefüttert. Dafür nehm ich die jungen Blätter. Nur meine Meerschweinchen bekommen ihn getrocknet.
    Auf die Idee, ihn wie getrocknete Kräuter an die Hunde zu verfüttern, bin ich noch gar nicht gekommen.
    Andere Kräuter gebe ich getrocknet, allerdings kleine Mengen (1-2 TL für 3 Hunde).
    Bin mal gespannt, ob jemand genaueres weiß.

lg mocabe

• Ich gebe frisch und getrocknet, und übriegens es müssen nicht unbedingt die jungen Triebe vom Löwenzahn sein, die älteren haben mehr Bitterstoffe und sind deswegen gerade für die Organe Leber und Nieren sehr gesund.

• frag deshalb, weil es sehr praktisch für mich währe wenn ich sie getrocknet einfach untermischen könnte, da ich sie für meine tees sammel und dann trockne... :D (johanniskraut, melisse, kamille... nur die blätter)
    würde dann so aussehen: futter in den napf, getrocknete blätter(zerbröselt) ganz einfach untermischen :^^:
    währe das so richtig???
    oder wie macht ihr das???
    freu mich schon auf weitere antworten =)
    ps: ich rede aber nicht nur vom löwenzahn, sondern allgemein von"grünzeug". das der löwenzahn da extra behandeld werden müßte...?
    (hoff i hab mi verständlich ausgedrückt :???: )

• Genau, so mache ich es auch und bei frischem pürrier ich es mit dem Gemüse.

• Ich füttere entweder getrocknet oder frisch, möglichst püriert (da Hunde das sonst schlecht verwerten können).
    Und, ja zerbröseln->in Napf->mischen->aufessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!