Jack/Parson Russell, Shih-Tzu, Chihuahua, Mops. Welcher?

• Hallo,

wie ich in einem anderen Thread bereits gesagt habe möchte ich mir einen Hund anschaffen und interessiere ich mich für verschiedene Hunderassen: Jack Russell Terrier, Parson Russell Terrier, Shih-Tzu, Chihuahua, Mops.

Täglich möchte ca. 2-3 Std. mit dem Hund raus, auch ein wenig "sportlicher". Wir haben ein EFH mit Garten.

Könnt ihr mir Erfahrungen und Tipps zu den verschiedenen Rassen geben? Welcher Hund. Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, einfach sagen :)

• Hört sich an, als wenn es Dein erster Hund wird. Da würde ich von den genannten Terriern abraten, es sei denn Du kennst Dich in der Erziehung gut aus und kannst diese auch umsetzten. Der Mops ist wohl ehr nicht der sportliche Typ.

LG
    cornaron

• Hmm..was hälst du denn vom Schipperke ??
    Das sind sportliche, robuste,gesunde,wachsame kleine Schäferhunde.. :^^:

• Zitat

Hört sich an, als wenn es Dein erster Hund wird. Da würde ich von den genannten Terriern abraten, es sei denn Du kennst Dich in der Erziehung gut aus und kannst diese auch umsetzten. Der Mops ist wohl ehr nicht der sportliche Typ.

LG
    cornaron

So sportlich muss er auch gar nicht sein. Kann auch mal etwas gemütlicher zugehen.

Zitat

Hmm..was hälst du denn vom Schipperke ??
    Das sind sportliche, robuste,gesunde,wachsame kleine Schäferhunde.. :^^:

Find ich nicht so toll :/

• Chihuahuas sind Schoßwärmer, was sehr angenehm ist, wenn man viel sitzt. Also nichts gegen Chis, im Winter find ich das wunderbar, wenn sich einem drei Chis auf dem Schoß drängeln. Sie sind sehr süß, können aber auch sehr aufgedreht und nervend sein. Man muss immer aufpassen, das man nicht auf sie drauf tritt.

Also kein Hund, den man täglich 2-3 Stunden laufen lässt. Außerdem haben sie in der Regel Atemproblem wegen der verkürzten Schnauze, siehe Mops ebenso.

Ich finde keine der genannten Begleithunde-Rassen als empfehlenswert für sportliche Menschen. Warum nicht einen Beagle? Die rennen wie die Hölle :) und sind keine Hündchen bei denen man Angst haben muss, sie könnten sich bei größeren Hunden nicht duchsetzen. ;)

Allerdings sind Beagle Jagdhunde, die dafür gezüchtet wurden, in der Meute Wild zu hetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!