Innereien vom Hähnchen
-
-
Bei uns sind die Stückchen so "Kinderfaustgroß", damit es auch in Dummy passt. Das klappt auch ganz fein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welche Menge Rinderhack sollte man denn für eine Mahlzeit (wir füttern derzeit noch 3 Mal am Tag) so rechnen? Unser Jerry ist jetzt in der 15. Woche und wiegt nicht ganz 5 Kilo und, wie Foxies so sind, relativ quirlig.
Und sollt man das mit Obst-/Gemüsepüree aufwerten?
-
Das ist schwierig...ich denke dass es eh nicht soo gut ist, wenn es an einem Tag TroFu und Frischfleisch gemischt gibt. Unsere Hündin bekommt immer Pupsungen ohne Ende.
Es gibt bei dubarfst.de einen Futterrechner, da könntest du dann einfach 1/3 der Tagesmenge nehmen und eine Trofu Portion am Tag damit ersetzen.
Also Gemüse könntest du vielleicht zum gewöhnen mal füttern, aber an sich ist es nicht soo wichtig, wenn du noch hauptsächlich TroFu füttert.
Lies dich doch ansonsten mal schlau. ZB
-
Zitat
Das ist schwierig...ich denke dass es eh nicht soo gut ist, wenn es an einem Tag TroFu und Frischfleisch gemischt gibt. Unsere Hündin bekommt immer Pupsungen ohne Ende.
Das hat unser Wuffi jetzt mit reinem TroFu (derzeit marengo Junior) auch. Wäre es besser, dann einen Tag komplett zu barfen?
ZitatEs gibt bei dubarfst.de einen Futterrechner, da könntest du dann einfach 1/3 der Tagesmenge nehmen und eine Trofu Portion am Tag damit ersetzen.
Danke für den Tip, den schaue ich mir mal an.
ZitatLies dich doch ansonsten mal schlau. ZB
Ist wahrscheinlich tatsächlich das beste. Allerdings bin mir noch nicht so sicher, ob wir wirklich dauerhaft barfen werden. Meine Frau ist davon nicht so begeistert, weil es ja doch mehr Arbeit macht als TroFu. Vielleicht kommen wir aber dann überein, wenn ich die Rationen vorbereite und einfriere, so dass sie es ggf. nur noch verfüttern müsste.
-
Ich barfe ja nun seit ein paar Wochen. Das reine Fleisch macht mir gar keine Arbeit. Ich lasse mir Tagerationen abpacken und taue sie einfach abends auf. Ich muss nur alle 2 Wochen einen haufen Gemüse und Obst pürieren- das wars.
-
-
Zitat
[...] Das reine Fleisch macht mir gar keine Arbeit. Ich lasse mir Tagerationen abpacken und taue sie einfach abends auf. Ich muss nur alle 2 Wochen einen haufen Gemüse und Obst pürieren- das wars.
Ja, so habe ich mir das auch überlegt, dann könnte ich das vorbereiten.
Aber nochmal die Frage: ist es besser zwischendurch erst mal einen kompletten Tag Rohfutter zu geben, oder sollte man erst mal eine Mahlzeit damit ersetzen?
Und wieviel sollte man einem Welpen geben. Ich habe hier jetzt Werte zwischen 1 und 3% des Körpergewichts gelesen. Leider kommt man an die "Rechenvorlagen" bei dubarfst scheinbar nur ran, wenn man sich dort auch anmeldet
-
Bei einem Welpen nimmt man glaub ich bis zu 6% des Körpergewichts. Meld dich mal an, da bekommst du auch fachkundige Auskunft.
-
magen und herz von geflügel sind muskelfleisch, keine innereien...........
-
Ich würde bei einem Welpen das Futter nicht "nur mal so ausprobieren", sondern mich für eine Futterart entscheiden. Ist für den SToffwechsel des Lütten bestimmt bekömmlicher.
Unser Nachbar-Borderzwerg wurde nach übler TRofu-Aufzucht auch so, mal hier was Frisches, mal dort probieren, dann Teilbarf u. nun Vollbarf umgestellt. Hat er nicht gut verkraftet. Er hat im Moment einen horrenden BZ, pinkelt ununterbrochen, hat ein homöopat. Medikament bekommen, weil wohl die Langerhansschen Inseln(produzieren das Insulin) völlig den Dienst versagt haben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das auf diese "Quer-Beet-Fütterung" zurückzuführen ist.Wobei wir ja jetzt hoffen, dass es NUR die Entgiftung ist.
Aber zuviel durcheinander ist vlt. wirklich nicht so gut.Gruß
Claudia -
Zitat
Ich würde bei einem Welpen das Futter nicht "nur mal so ausprobieren", sondern mich für eine Futterart entscheiden. Ist für den SToffwechsel des Lütten bestimmt bekömmlicher.
Ich will ja auch nicht "nur mal so ausprobieren", sondern bin auf der Suche nach dem richtigen Futter für ihn, weil ihm scheinbar das marengo Junior nicht bekommt. Er pupst ständig übelstriechend, die Haufen sind auch nicht berauschend und richtig satt wird er davon IMO auch nicht, obwohl ich schon mehr füttere, als angegeben.
Ich habe mich daher hier informiert, was man füttern kann. Was TroFu betrifft, haben mich die Tips hier noch mehr verwirrt. Da glaubt man, man hat das richtige gefunden, dann ist wieder was, was alles umwirft. Ich bin zu marengo gekommen, weil mir das Konzept zusagt: keine künstl. Zusätze usw., aber ideal ist es für uns eben nicht. Daher die Idee zumindest teilweise zu barfen. Ich würde auch nicht komplett von heute auf morgen umstellen, sondern es langsam angehen lassen um zu sehen wie er es verträgt.
Ich habe für heute abend Rinderhack mitgebracht, das wollte ich mit einigen Zutaten verbessern (so wie es hier beschrieben wird). Den Rest des Tages hat er bis jetzt sein TroFu bekommen.
Die nächsten Tage wollte ich mir dann für eine Mahlzeit (mögl. Abends) andere Sorten und Zusammenstellungen suchen und verfüttern.
Wenn hier allerdings vorrangig die Meinung herscht, man sollte das so lieber lassen, oder sogar schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden, dann lasse ich das natürlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!