Zu welchem Hund passen wir?

  • Hallo!


    Also wir sind eine Familie mit drei Kindern (7,12,14) einem großem Haus und gut 1000m² Garten.
    Ich hatte zwar bis zu meinem 4. Lebensjahr einen Hund, einen Schäfer, der mich über alles liebte und ich ihn auch. Aber dass ist halt schon lange her :)
    Hab auch hin und wieder einen Riesenschnauzer/Labradormischling zum aufpassen, aber dann ist es schon aus mit meiner Hundeerfahrung.


    Zu welcher Rasse würdet ihr mir raten?


    lg Manu!

  • Hallo!


    Ach ja, ich hab unsere Katzen noch vergessen, die drei gehören auch noch zur Familie :)


    Farbe sind wir flexiebel, er soll ein Familienhund werden, auch etwas Wachhund ev., Lange Spaziergänge, die Kids wollen natürlich mit ihm spielen..........


    lg Manu!

  • Hallo erstmal!


    Toll, dass ihr im Vorhinein darüber nachdenkt, wer euer zukunftiges Leben auf den Kopf stellen soll!!!


    Aber ob da ein Schnauzer als Anfängerhund so geeignet ist? (Habe die Erfahrung gemacht, dass er schon eher zu den "Dickköpfen" gehört- Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )


    Ich würde zumindest von den meisten Terrierartigen abraten...
    Soll es denn ein Welpe sein?
    Sonst würde ich empfehlen mal weitestgehend rasseunabhängig durch die Kleinanzeigen zu forsten ob es nicht irgendwo bei euch in der Nähe einen "Scheidungshund" oÄ gibt, der ein neues Zuhause braucht. Diese Hunde sind nicht zwangsläufig "versaut" (und wer weiß schon wie der eigene Hund wird, wenn man ihn von Welpenbeinen an hat ;) ), verfügen teilweise über einen guten Grundgehorsam und ihr hättet die Möglichkeit euch "anzutesten" (Besuche, Spaziergänge...)
    Dabei stellt ihr dann auch fest wie der Hund so drauf ist.


    Sonst ist es schwer euch zu etwas zu raten.
    Generell finde ich Molosserartige oder Hütehunde toll, aber wenn ihr dann grad nen Border oder Aussie erwischt, oder einen Mastiff- da wirds mit der Auslastung/ Erziehung ect. auch nicht ohne...


    Den perfekten Familienhund gibt es nicht. Alle Haushunde sind zu einem bestimmten Zweck gezüchtet. UNd auch innerhalb der Rassen schwanken die Charakterzüge gewaltig...


    Ich glaube es wäre einfacher wenn ihr entweder weiter eingrenzt (wie oben gefragt- Größe, Felllänge...) oder ihr schaut euch Hunde raus und wir raten euch ab :D
    Das geht einfacher :roll:


    Lg Kathi mit den beiden Aussies
    (die deswegen davon abrät, weil sich viel zu viele Leute unüberlegt diesen anspruchsvollen "achso-familientauglichen" Hund holen ohne zu wissen worauf sie sich einlassen...)


    edit:Wow, Luna ist ja eine wahre Schönheit!!!
    Phänomenal!

  • jupp kathi
    wir haben auch lange gesucht
    und dann war uns auch egal wie gross und wie das fell ist
    es war *liebe auf die erste sabber* sozusagen
    mit 2.hand wäre ich vorsichtig, da das eine kind noch zu klein ist
    mit 7 jahren, weiss aus erfahrung dass das in die hose gehen kann!

  • huhu ManuK,



    ich würde an eurer Stelle mal die TH's in der nähe abfahren oder anrufen ob sie eventuell gerade einen Welpenwurf haben , so ne Hundeschnute *g vor Augen , macht die Auswahl oft einfacher .
    Wir sind damals ins TH gefahren um nuuuuuur mal zu schauen ..und das nur mal schauen war dann 14 Jahre lang unser Dicker Teddy ;)


    Bei der Rasse *Schulterzuck...unser Dicker sollte aufgrund seiner Mischung nicht einfach sein ..na ja er war halt oft *unsere Hoheit *g aber ein klasse Familienhund ...und bei Osiris der Ende nächster Woche einzieht bin ich auch gespannt wie er uns erzieht , oder doch wir ihn *g ( auch hier hatte ich gesagt ...lass uns wenigstens mal anschauen fahren *räusper* ..ich konnte dem Fellknubbelcharme nicht widerstehen ;) )



    und bevor wieder böse Worte laut werden *kicher
    Ich hab mich immer schon für Dobermänner interessiert , mich vor Jahren schon schlau gemacht ..und auch schon Dobis bei der Arbeit zugesehen ..das Osiris auf mich zugeeiert kam und sich unter meiner Hand platzierte war nicht meine Schuld *schwör :D

  • Hallo,


    wie wäre es denn, wenn sie sich erst einmal einer oder weniger Rassen bewusst wird, die sie haben möchte bevor Ihr sie ins Tierheim schickt, wo manchmal sogar Rasse und Herkunft unbekannt sind?


    Sie ist ein Hundeanfänger.


    Oder wollt Ihr so gerne therapieren und Vorwürfe machen (weil unüberlegt eine Rasse angeschafft wurde) und sie nicht mehr klar kommt?


    Beratet sie doch erstmal. Ihr habt doch so viele verschiedene Rassen. Klärt sie doch über Eure Rasse auf. Wer spricht nicht gerne drüber? Dann kann sie auswählen und den nächsten Schritt gehen (Tierheime, Tierschutz, Züchter, Privat,-).


    Sorry, wenn ich dass so schreibe, aber es gibt sicherlich genug Leute, die Probleme mit ihrem Hund haben, weil sie sich nicht informiert haben über die Rasse/die Rassen, die in ihrem Hund sind, weil er im Tierheim saß und allerliebst aussah (er musste ja gerettet werden).


    Finde es schon richtig, dass sie sich im Vorfeld erst einmal über Rassen informieren will. Also fangt an zu informieren.

  • :???: sorry wenn ich Dir widerspreche ..aber wir haben unseren Dicken als Welpen auch nicht gleich mitnehmen können aus dem TH . im Gegenteil wir hatten eben weil er ein Welpe war viele Gespräche mit der TH Leitung , haben uns selbst noch schlau gemacht über die Rassen Rottweiler und Husky mussten 1-2 mal Wöchentlich vorbei kommen um mit den beiden Babys zu spielen ect .
    Über Rassen kann man sich bei sämtlichen Zuchtverbänden im Net informieren , ich glaub hier gibt es auch einen Thread der sich mit den Rassen befasst .


    Und *sorry* aber Hundeanfänger war wohl jeder irgendwann mal .


    Möglicherweise gibt es auch viele Leute die Probleme mit ihrem Hund haben , das aber daran fest zu machen das er aus einem TH kommt finde ich sehr daneben . Hier in der Strasse lebt beispielsweise ein vom Züchter gekaufter DSH , was agressiveres als diesen Hund hab ich noch nie erlebt ..und nein ich denke nicht das der Hund schuld hat , sondern seine erziehung !!


    Klar ist es wichtig und auch richtig sich vorher zu informieren , aber was spricht dagegen wenn man sich für Rasse XY entschieden hat auch mal in einem TH zu fragen ob eventuell ein Welpe dieser Rasse vorhanden ist ?
    Ich denke -nichts- !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!