das erste mal

  • hallo forum!


    haben uns heute spontan entschieden, mit dem "teil-barfen" anzufangen, also morgens und mittags nafu/trofu und abends ein gutes stück fleisch. zu diesem zweck hat mein freund grade hühnerherzen und zwei fleischknochen vom rind gekauft. einen davon zernagt unser kleiner grade fleissig auf seinem platz unterm bett... hhhmmmm! dauert allerdings ganzschön lange, der arme... :/


    nun meine frage: ich gehe doch recht in der annahme, dass er den fleischknochen ungekocht aufessen darf, richtig?? und es ist doch auch richtig, dass wir jetzt damit angefangen haben, er ist 15 wochen alt.


    würde mich freuen, von euren ersten malen mit dem barf zu erfahren.


    liebe grüsse, melina :rollsmile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier das erste mal* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das das lange dauert ist vollkommen normal und ok.


      Das Alter ist an und für sich auch ok (ich habe meine ab 10 Wochen gebarft). Allerdings muß man besonders bei so einem jungen Hundchen bedenken, daß der Hund die entsprechenden Vitamine, Spurenelemente, Proteine, etc bekommt damit der Hund gesund wachsen kann. Ansonsten muß man mit Knochen aufpassen wenn der Hund sie nicht gewohnt ist. Können sonst zu verdauungsproblemen führen. Ich nehme mal an, daß er den Knochen nciht so wirklich "frißt", sondern nur dran nagt, aber trotzdem.
      Ja, Knochen kann man roh füttern. Knochen darf man NIEMALS gekocht füttern.
      Da fehlt jetzt ganz sicher ein ganz schöner Teil an was ich eigentlich sagen will, aber ich muß schnell weg vom Computer. Sorry.

    • trotzdem danke, hast meine frage ja beantwortet! ;)
      und ja, er nagt nur etwas irritiert am knochen herum und frisst ihn nicht wirklich, schleppt ihn durch die ganze wohnung und wundert sich, dass er den nicht klein kriegt... :lachtot:


      ansonsten denke ich, dass er durch das nafu/trofu, welches wir füttern genug proteine, mineralstoffe etc... bekommt, ist alles junior ;)



      liebe grüsse, melina :rollsmile:

    • Hallo Melina, darf ich fragen was für Knochen du ihm gegeben hast?


      Gerade bei einem Welpen sollte man mit weichen Knochen anfangen, wie Hühnerhälse oder Kalbsbrustknochen.Kannst mich gerne anmailen wenn du fragen zum Welpenbarf hast, kann dir auch beim erstellen eines Planes helfen.Dazu brauch ich dann die Daten wie Größe, Rasse und Gewicht.


      [email='naturhund@t-online.de'][/email]

    • wir haben ihm einen rinderfleischknochen gegeben. querrippe. vermutlich... :ops:
      den hat er jedoch mittlerweile links liegen lassen. ist ihm wohl zu hart?!


      seine daten: 4 kg, ca. 20 cm schulterhöhe, 15 wochen alt, rüde, mischling, rassen unbekannt. (tippen aber unter anderem auf terrier...)


      liebe grüsse, melina :rollsmile:

    • Warte mit den Rinderknochen ein wenig und besorg erstmal Hähnchenhälse. Damit sich seine Verdauung auf Knochen einstellen kann. Querrippe kriegt mein Tupfentier (4 Monate) bis heute nicht geknuspert, von daher für euren Zwerg ne nette Beschäftigung. Als "Futterknochen" also zum aufessen, nehm mal Hälse.

    • Hallo Melina,


      hm, ich bin ja der Meinung, dass man auch beim Teilbarfen nicht einfach so drauf los barfen sollte ;)


      Kalbsknochen (evtl. Rippen?) sind zwar weiche Anfängerknochen, aber gerade bei einem Welpen würde ich mit Hühnerhälsen beginnen.


      Herz sollte man nicht so oft geben - einmal in der Woche reicht. Besser ist für den Anfang anderes mageres Muskelfleisch. Ich habe in der ersten Woche gar kein Herz gefüttert (und auch keine Innereien).


      Liebe Grüße
      Susanne

    • danke für eure antworten. den knochen frisst er, wie gesagt garnicht. den tip mit den hühnerhälsen probier ich aus, danke. und was die herzen betrifft: haben ihm grade drei gegeben, warum soll man damit sparsam sein, sind die so fett? :ops:

    • Zitat


      Herz sollte man nicht so oft geben - einmal in der Woche reicht. Besser ist für den Anfang anderes mageres Muskelfleisch. Ich habe in der ersten Woche gar kein Herz gefüttert (und auch keine Innereien).


      Warum? Herz ist SEHR hochwertiges und gutes Muskelfleisch.

    • Zitat

      Warum? Herz ist SEHR hochwertiges und gutes Muskelfleisch.


      Den Grund kann ich Dir gerade nicht mal nennen. Im Buch "Natural Dog Food" steht:


      Trotzdem sollte nie zu viel Herz gefüttert werden und immer eher sparsam mit dem Herzmuskelfleisch in der Hundefütterung umgegangen werden. Niemals nur Herz als Ersatz für andere Muskelfleischsorten füttern!


      (Seite 45)


      Liebe Grüße
      Susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!