Hunde selber chippen?
-
-
Hallo Ihr,
wenn das Thema hier nicht reingehört - sorry, verschiebt es bitte.
Eine Freundin von mir hat sich einen neuen Hund zugelegt. Lennox heißt der kleine Mann und ist 4 Monate alt.
Geimpft wurde er, kastriert wird er noch. All die Kosten muss meine Freundin (Schülerin) selber zahlen. Sie möchte ihren Hund gerne chippen und hat sich bei http://www.---.de einen ISO-Transponder bestellt. Mikrochip mit Spritze & Kanüle. Beim Tierarzt würde es um die 40€ kosten, den Chip unter die Haut zu setzen.
Sie fragte mich, ob ich ihn chippen würde. Ich hab bisher Tiere nur gespritzt (habe seber 3 Kaninchen, 1 Hamster, 1 Hund & Pflegepferd) - bei meinem Praktikum in einer Tierarztpraxis und Privat, als meine Tiere krank waren. Klar würde ich ihr gerne den Gefallen tun, dann spart sie sich die 40€. Ist ja viel Geld für jemanden, der nichts verdient und nur Taschengeld bekommt.
Kann ich das verantworten? Gechip(p?)t wird bei Hunden, soweit ich weiß, in die Haut beim Hals - zwischen linke Schulter und Ohr. Wenn es 40€ beim Tierarzt kostet wird es wohl nicht 'so einfach' gehen. Ich finde es auch komisch, das sich jeder so einen Mikrochip kaufen kann und dann mal geschwind das Tier chippen kann :/. Ich würde auf jedenfall mit meinem Hund/Katze.. zum Tierarzt gehen um es chippen zu lassen.
Ich meinte zu meiner Freundin auch, "Zur Not würde ich es auch machen..". Lieber 40€ ausgeben, als das ich - werde dieses Jahr 17, zwar um die 9 Jahre Tiererfahrung, Praktikum beim TA, Fachbücher, Berufswunsch Tierärztin - den Hund chippe?
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Laura -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal echt ne dumme Frage, was macht denn deine Freundin wenn der Hund mal krank ist? 40€ sind nun wirklich nicht die Welt.
Zum Thema, persönlich würde ich es nicht machen.
-
Hallo Laura,
ich würde es an deiner Stelle auf keinen Fall machen.
Stell mal vor, du machst es falsch, der Chip gerät in eine falsche Körperschicht und wandert dann - und der Hund bekommt dadurch starke Schmerzen.
Das ist nur eine Sache von vielen die passieren kann.
Bin ein wenig geschockt, wie man auf so eine Idee kommen kann. :kopfwand:Und dann schließe ich mich auf jeden Fall der Frage von Bennis-World an: Was macht sie denn, wenn es dem Hund mal wirklich schlecht geht?
Ausserdem brauchen Hunde Entwurmungen, Impfungen etc.
Wie will sie das denn dann bezahlen?Ein wenig Naiv oder?
LG Ulrike
-
Huhu,
das dachte ich mir auch schon.
Ich denke und hoffe wenn der Hund krank ist, das sie dann auch von ihren Eltern unterstützt wird. Ich weiß was plötzlich für Kosten auf einen zu kommen können, ob in einer Tierklinik am Wochenende oder in der Haustierarztpraxis.
Liebe Grüße,
Laura -
Hallo,
ich würde es an deiner Stelle keinesfalls tun.
Überlasse es bitte dem TA.
In dem Link von Dir steht auch geschrieben, kaufen ja - aber vom TA machen lassen.
Die Kosten beim TA die Du erwähnt hast, da ist der Chip doch schon dabei.
Warum will Deine Freundin den Hund auch noch kastrieren lassen?
-
-
Bei uns kostet das Chipen ca. 20 €. Fragt doch einfach mal bei einer TA-Praxis auf dem Land nach.
Ich würde das Risiko auch nicht eingehen.LG
-
Entschuldigung, aber so eine dumme
Frage habe ich schon lange nicht mehr
gehört. Genauso dumm wie die Frage
dem Border das hüten an Pferden selber
beizubringen.
Wie kannst Du verantworten,wenn das
Tier sich vor Schmerz(ist zwar nur kurz,
trotzdem tut´s weh)heftig bewegt und
die Kanüle irgendwas lebenswichtiges
am HALS verletzt?Oder ihr,wie oben schon
gesagt,den Chip in die falsche Schicht setzt???
Sowas ist echt doof und völlig naiv in meinen
Augen.Entschuldigung,aber meine Tochter von
13 Jahren hat noch mehr Reife als Deine Freundin!
Wo ist das Tierliebe?SIe soll ihre Eltern fragen
oder das Tier nicht chippen lassen,wenns zu teuer ist.
Außerdem kann man mit dem Paket immer noch
zum Tierarzt gehen,er wird das erstens verstehen
und zweitens wird er fürs setzen wohl nicht die Welt
verlangen.
Was will Deine Freundin machen,wenn der/die
Kleine mal ernsthaft krank wird,Würmer,Flöhe,
Zecken,Unfälle???
Wenn Sie den Hund liebt,läßt sie es oder läßt nen Fachmann
da dran...
Sorry,nicht auf dich bezogen,aber ich bin von dieser Frage echt so negativ
überwältigt das ich hier KEIN Blümchen mehr drumherum
mache :nein: -
hallo...
der chip ist dafür gedacht, das ihn der tierarzt setzt, auch wenn sie den chip billig gekauft hat. das chippen selbst muss trotzdem der tierarzt machen, da bezahlt sie dann nur seinen arbeitslohn. aber auf keinen fall selbst hand anlegen!
40 euro sind echt ein schiss, da kommen noch viel mehr kosten auf sie zu ( impfungen, wurmkuren und kinkerlitzchen )
der chip darf nur von einem fachmann gesetzt werden, du als laie kannst die hauptschlagader am hals treffen, das muskelgewebe und viele andere stellen, wo der chip nicht hingehört. also wegen geiz ist geil würde ich nicht die gesundheit meiner tiere aufs spiel setzen...entweder ich hab das geld für einen hund, oder ich schaff mir keinen an!
ich kann/ darf auch spritzen setzen, weil ich im medizinischen bereich gearbeitet habe, aber für sowas sollte man doch den arzt in anspruch nehmen, der auch ahnung davon hat!
eine kastration ist übrigens völlig überflüssig wenn keine krankheit der hoden/prostata vorliegt. DAS zb ist rausgeschmissenes geld...100 euro für eine kastartion wäre drin, aber ein chip für 40 euro nicht...???
EDIT:
in dem link steht es selbst noch dabeiZitatTierärzte, Tierschutzvereine, Tierheime, Zuchtverbände und Züchter gehören zu unseren zufriedenen Kunden. Oder Sie kaufen günstig bei uns ein und lassen den Tierchip beim Tierarzt ihres Vertrauens implantieren
-
Mädel, du bist 16 Jahre alt, willst du das verantworten?
Sorry, aber deine Freundin hätte sich besser keinen Hund angeschafft, wenn ihr 30 oder 40 €uronen schon zu viel ist!
Gar nicht auszudenken, wenn der Hund mal richtig krank wird, Allergiker ist oder sich mal verletzt - wird dann auch selbst genäht?Ich hoffe der du bist nicht so unreif und verantwortungslos, wie deine Freundin und machst es nicht!
Hier wird sich nicht mal schnell selber ein Pircing gestochen, sondern implantiert dem Hund, einem kleinen Geschöpf was nicht sagen kann, ob es weh tut, einen Chip - einen Fremdkörper!Sei eine gute Freundin und mach es nicht, zur Not leih ihr Geld aber sowas geht ja wohl gar nicht! :motz:
Zur Not soll sie halt erst mal sparen um das Geld für den Chip zusammenzubekommen - er ist schliesslich nicht lebensnotwendig!
-
:nein:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!