Wer will in Nieder-Olm Schafe einhüten?

• Hallo,
    mein Border und ich sind Anfänger in Sachen hüten, die Schafe, die uns jeder Zeit zur Verfügung stehen kennen zwar Hunde, aber nur gut ausgebildete, daher sind sie gleich weg, wenn wir auf die Koppel kommen, denn mein Hund ist manchmal noch etwas hektisch. Jetzt suche ich jemanden, der mit seinem Hund noch mal etwas Vertrauen zwischen Hunden und Schafen schafft.
    Vor allem die bei uns geborenen jungen Schafe kennen keine Hunde, die alten scheinen sich aber noch daran zu erinnern, sind aber in der Minderheit.
    Achtung! Große Baumstücke! Daher etwas schwieriger.

• Hallo Regina,

es ist nicht Dir damit geholfen wenn deine Schafe eingehütet (obwohl sie ja das sind bei ausgebildeten Hunden, so schreibst du) sind sondern du solltest mit deinem Hund an erfahrene Schafe sowie Ausbilder deine Ausbildung vertiefen.

Was du bei unserem Seminar gelernt hast war nur der Anfang um überhaupt zu wissen was mit deinem Hund los ist.

Da du da selber etwas Schwieigkeiten (wenn ich das mal so sagen darf) hast wäre es doch besser das ganze unter Aufsicht eines Ausbilder zu erlernen.

Denn nicht der Hund sondern vielmehr der Mensch muß lernen.

VG
    Sabine vom Rheingauer Hüteseminar

• Hi Sabine,
    hmm, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich werde mich hüten mit meinem Hund an diesen Schafen zu üben. Er musste uns eben beim Einfangen der Schafe helfen, da wir keine Zeit haben zwei Stunden hinter 14 Schafen herzurennen. Also kommt er mit, sobald die Schafe einen Hund sehen, rennen sie freiwillig in den Hänger und somit ist die Sache dann nach fünf Minuten geregelt.
    Ich werde, sobald ich wieder ganz gesund bin bei Stefan ein paar Übungsstunden vereinbaren, um bei ihm das ganze unter Anleitung zu lernen. Bei dem Einhüten geht es mir vor allem darum, dass die Schafe ja einige schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, dank verantwortungsbewusster Hundehalter, und man daher vielleicht einfach ein paar mal mit gut eingearbeiteten Hunden an sie ransollte. Auch nur die Elterntiere kennen Hütehunde, die anderen nicht. In erster Linie möchte ich hier einfach mal gucken, ob es hier in der Gegend jemanden gibt, damit Kirsten nicht ewig weit fahren muss, wenn wir dann mal so weit sind, dass man sich mit meinem Monster an die Schafe wagen kann.

• Nur mal so als Überlegung in dem Fall: Wärt ihr nicht erstmal mit einem Futtereimer besser bedient, bis der Hund das hüten drauf hat?

Man braucht da zwar auch meistens zwei Mann für, aber dürfte doch erstmal für Schafe und Hund entspannter sein. Nach etwas Gewöhnung folgen die meisten Schafe ja einem Eimer (da braucht nicht mal wirklich viel drinnen zu sein), und die nicht halt nicht wollen, drückt der zweite etwas. So bugsiere ich schon seit Jahren meine Mädels in Hänger, Pferche oder Treibewagen.

Wobei es beim Verladen einfacher ist, die Schaf vorher in ein E- Netz (als Pferch ohne Strom) zu treiben, diese dann langsam zu verkleinern und dann die schafe zu zweit in den Hänger treiben. Der einzigste Nachteil dabei ist halt, dass man immer einen Helfer braucht. Dauert aber nur unwesendlich länger, wie mit Hund.

Gruß Christian

• Wie schon Christian erwähnt hat versuch kontakt mit den Schafen herzustellen mit Futter; Körner oder Brötchen.

Einhüten hin einhüten her die Schafe reagieren auf jeden Hund anders und mit einmal ist das sowieso nicht getan. Das soll heißen wenn diese bei einem Hund reagieren der den Abstand hält und auch gut reagiert das du das mit deinem Hund noch lange nicht hin bekommst.

Und ich denke das Kirsten (Sorry Kirsten) Hunde da auch nicht die richtigen dafür sind, da auch noch Anfänger. Aber das ist nicht meine Sache.

Nur ein Beispiel, wie ich meine Sudden (Erwachsene Handzahme bei den Vorbesitzer)bekommen habe versuchte ich diese erst mal anzufüttern, was schon sehr schwer war, hüten mit diese Gruppe noch heute sehr schwer und auch nur mit guten Hunden möglich ansonsten in der ganzen Herde möglich.

Also, gutes anfüttern, ist Stressfreier für die Schafe, welche Rasse ist es denn überhaupt.
    Sabine

• Ähmmm, das hört sich wieder so an, als hätte ich über den Einsatz eines Hundes nächstes Wochenende oder besser gleich morgen geredet. Außerdem ist mir schon klar, dass einmal vorbeikommen und hüten nicht reicht und dass mein Hund bis er selbst an die Schafe kann trotzdem erst besser funktionieren muss ist mir auch klar.
    Aber vielleicht findet man hier jemanden mit einem schon fortgeschrittenen Hund, der regelmäßige Übungsmöglichkeiten sucht, in der Nähe wohnt und dann auch noch ab und zu beim Umsiedeln helfen würde. Sein wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. So war das hier eingentlich gemeint.
    Der Trick mit dem Futtereimer funktioniert übrigens auch bei meinem Cousin nicht mehr und vor dem flüchten die Schafe nicht, außer er kommt mit Hänger und Futtereimer. Das mit dem Netz klappt auch nicht, der Bock reißt es lieber ein als das Ding näher kommen zu lassen und in den Hänger zu gehen. Irgendwas ist mit dem Hänger, obwohl er auch als Unterstand auf der Koppel steht, da gehen die auch rein, aber wehe du hängst den Traktor vorne dran, dann ist das Gerät Gefahrenquelle Nr. 1. Ich habe bei den Schafen manchmal das Gefühl, die leben nur um uns zu verarschen. :group3g:
    Auch das mit dem durch Futter anfreunden klappt, so lange kein Traktor am Hänger ist oder die Möglichkeit besteht, dass man die Tiere einfangen möchte.
    Ich werde weiter mit dem Futtereimer mit den Tieren üben. Laufe jetzt immer mit dem Ding in der Hand vor den Tieren her und füttere kleine Leckereien im Laufen. So lange ich nicht mit dem Vorwand komme sie abtransportieren zu wollen, gehen sie dem Eimer auch hinterher in den Hänger. Frag mich nicht wie die das merken, aber die wissen genau, warum man kommt. :???:
    Weiterhin wäre es einfach supi jemanden hier in der Gegen zu kennen, der das gleiche Hobby hat, schon wesentlich weiter ist und von dem man nicht nur noch was lernen kann, beim Gucken lernt man ja auch, sondern mit dem oder der man vielleicht überhaupt n bissl was machen kann.

• Wenn ihr den Hänger als Unterstand benutz ist das zum Fangen doch prima. NAch dem Prinzip läuft das bei mir auch. Im Hänger sind die Tröge, der Leckstein und die RAufe. Und nur im Hänger gibts Futter. Meine Mädels kommen sofort wie sie den eimer sehen, und laufen (im begrenzten Umfang, daher brauch ich ja wen, der von hinten etwas drückt, quasi als Hundersatz ;) ) hinter mir her. ein Teil springt auch gleich in den Hänger. Am Eingang hab ich ein Tor befestigt, wenn das letzte Schaf im Hänger ist, macht der zweite das Tor zu und schon hat an die Meute. Und erst dann hohl ich überhaupt den Trecker. schafe sind gewohnheitstiere, solange alles ist wie immer, haben sie kein Problem. Aber sie merken die kleinste Veränderung.

Gruß Christian

PS: Welche Rasse hab ihr eigendlich? Ich geb zu, mit den scheuen Rassen (zB Kamerun, Soay) klappt der Futtertrick nicht immer, allerdings stoßen bei ihnen wohl auch Hunde auf ihre Grenzen.

• Mein Cousin hat Shropshire Schafe. Aber wie gesagt, sobald man die Weide betritt gehen die nicht mehr in den Hänger. Obwohl sie auch mit 14 Stück ganz gut reinpassen. Ich glaube fast, die haben einfach was gegen den Transport. Aber jetzt mal was ganz anderes.
    Wir haben uns heute auf dem Hundeplatz über die Problematik mit meinem Hund unterhalten. Ich habe angemerkt, dass ich ihn abgeben würde, wenn ihn jemand nehmen würde, der viele Schafe hat und viel Erfahrung mit Borders, das das Problem aber da liegt, dass Gremlin eine Schilddrüsenfunktionsstörung hat und daher ein sehr teurer Hund ist und die meisten Schäfer auf so einen Hund gerne verzichten.
    Hier gibt es doch bestimmt Leute, die mir mit dem Thema beistehen können. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es dem Hund auf Dauer reicht, wenn er eine Stunde pro Tag an Schafen arbeiten kann, wenn er dann mal so weit ist.
    Natürlich würde es mir auch sehr schwer fallen ihn herzugeben, aber damit muss man leben, wenn man gegen seine Prinzipien verstößt.
    Es geht hier ja auch nicht um mich, sondern um den Hund, ich weiß nicht, ob ich ihn so glücklich mache, oder ob die Abgabe an einen Menschen, der den ganzen Tag mit Schafen arbeitet und richtig Arbeit für ihn hat besser für ihn wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!