Was kostet kastration?

• Meine Freundin hat zwei Baby katzen und hat mich jetzt gebeten hier mal zu fragen was ca. eine Kastration kostet jeweils kostet.
    Sie hat zwei katzenweibchen weis zwar nicht warum die kastriert werden sollen weil die wohnen ja nur in der wohnung.

Aber anscheinend hat der Tierarzt gesagt im Januar kommen sie zur kastration. Er meint weil die werden ja rollig und dann würden die in der zeit so schrein. naja

Habe auch vorhin hier noch mal sms geschickt warum sie nicht gleich den tiearztfragt aber bis jetzt keine antwort. Also mache ich ihr den gefallen und frage hier mal.
    Würde mich über antworten freuen

Femke

• Neu

Hi

hast du hier Was kostet kastration?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es ist schon sinnvoll auch Wohnungskatzen zu kastrieren.
      Wenn du schon mal erlebt hast wie es ist, wenn Katzen rollig sind, und nicht raus können, dann würdest du anders darüber denken.
      Für die Katze ist es kein Vergnügen und für die Halter erst recht nicht.
      Die Kosten sind von TA zu TA unterschiedlich, da müßte du dich bei den TA in deiner Nähe informieren.

• Also die Kastration mein Maus hat vor 1 1/2 Jaren ca 100 Euro gekostet. Aber wie schon Balljunkie gesagt hat, können die Kosten von Tierarzt zu Tierarzt stark variiren. Leider wurde bei meiner Urmel damals während der Operation ein schwerer Herzfehler diagnostiziert, an welchem sie dann auch, fast genau ein Jahr später, viel, viel zu jung (gute 1 1/2 Jahre alt) sterben musste...

• Wir haben bei unserer Kleinen eine Rolligkeit mitgemacht... nie mehr.. war ich froh, als wir kurz darauf den OP-TErmin hatten..
      sie war extrem anhänglich, musste dauernd gestreichelt werden, musste dauernd am bauch und an der scheide gekrault/gekratzt werden, lief die ganze zeit schreiend durch die gegend und hat dauernd das hinterteil in die höhe gereckt... Sie kam sogar mitten in der Nacht schreiend auf uns zu und wir mussten sie streicheln... Man hat gemerkt, dass es kein Vergnügen für sie war..
      Bei uns hat es auch 100Euro gekostet und Flixi war am beim Abholen schon wieder superfit...
      Nur leider lässt sie sich seit der Kastration nicht mehr am Bauch streicheln... der schock von damals sitzt wohl etwas tief.. :/

• Unsere beiden Kater werden ja auch kastriert, sind aber jetzt noch viel zu jung.
      Muss aber kommende Woche mit ihnen zum TA, denn sie hatten den Schnupfen und Abschlussuntersuchung, dann kann ich es dir sagen. Echt hundert Euro :shocked: Weiß jemand ob die Kater billiger sind?

schönen Abend noch
      Tine

• Katerkastration kostet um die 50 Euro, weil es ja kein Baucheingriff wie bei Katzen ist.

Ich finde es seltsam und nicht so schön, dass alle sich immer über die Preise aufregen...man will doch das Beste für sein Tier und dass TÄ was daran verdienen wollen, ist ja auch klar. (Ich habe sowieso aufgehört, mich über Preise aufzuregen, war mit meinem Auto in der Werkstatt und beim TÜV. Das sagt alles...)
      Ich meine, nur weil ich beim TA arbeite, heißt das nicht, dass ich alles gutheiße. Von der Kohle hab ich im Prinzip ja eh nix. Nur weiß ich um den Aufwand, den so eine OP mit sich bringt, wenn man es RICHTIG macht.
      Es gibt Tierärzte die kastrieren Meerschweinböcke für 10 Euro, Mensch, das ist ja günstig. Aber leider kamen doppelt so viele postoperative Infektionen vor wie bei anderen TÄ, die sich genau an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) halten, ohne Namen zu nennen. Ist halt meine Erfahrung/Beobachtung...Es gibt teure und billige Fäden, es gibt sogar TÄ, die aus Geiz kein Desinfektionsbad für das OP-Besteck benutzen sondern nur eine Spülmaschine oder gar nur klares Wasser!Da sind mir 1000 Dinge zu Ohren gekommen, die mich erschraken!
      Das ist jedoch nicht der Normalfall, es gibt eine GOT und Auflagen, klar. Kliniken sind generell etwas teurer als Praxen wegen der höheren Erhaltungskosten.
      Also, nicht gleich große Augen kriegen und den Teufel an die Wand malen!Ich wollt auch nicht meckern, nur zum Nachdenken anregen!

Mir fiel gerad ein, als ich letztens Menschen, Tiere und D. sah, war da ein Typ, der einen Halbwilden Kater röntgen und behandeln ließ und über 120 Ois bezahlt hat, der sagte hinterher auf einen lobenden Kommentar des Kameramannes hin:
      "Och, ich hab schon für wesentlich unnützere Sachen Geld ausgegeben."
      Erst dachte ich, "boa, wie fies klingt das denn?" Aber im Prinzip hat er Recht ;)

• Hallo,

ich habe vor 11 Jahren für die Kastration von Kater und Katze und die Behandlung des Nabelbruches des Katers etwas über 300 DM bezahlt. Für die Kastration des Katers, den ich davor hatte habe ich so um 70 DM bezahlt (das ist so 14 Jahre her).

Ich finde es schon richtig Katzen zu kastrieren (nicht sterilisieren), man erspart sich und dem Tier eine Menge Ärger. Wir kannten mal ein Päärchen (inzwischen ist der Kontakt abgebrochen), die wollten sich das Geld für die Kastration sparen (und nicht nur dafür, die arme Katze...) und immer, wenn die arme Rollig war, konnte sie keiner anfassen.

Ruf doch einfach mal bei Deinem TA an und frage, wie so die Preise sind

• hey!
      katzen sollte man wirklich kastrieren lassen, weil sie sonst leicht an gebärmutterkrebs u.ä. erkranken. außerdem ist es für die katze enormer streß! für unsere katze haben wir vor ca. 3 jahren 70€ bezahlt, für den kater 30€.

lg!

• Ich muss da mal was anmerken und meine das sicherlich nicht böse, aber mir fällt doch sehr auf, das die Kastration einer Katze gut geheißen wird und die von Hunden meistens nicht.
      Sicherlich ist es in manchen Sachen doch noch etwas anderes, aber wenn man z.B. eine Hündin kastrieren will, heißt es immer man weiß vorher das die heiß wird und dann muss man damit leben und aufpassen usw.
      Wird eine Katze rollig muss man eben nicht damit leben und aufpassen, man kastriert sie einfach. :???:

Ich persönlich würde die Katzen auch kastrieren lassen, weil ich nicht unbedingt ein Kastrationsgegner bin. Kommt halt immer auf die Umstände an.

LG thoja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!