"intelligenz-Spielzeug"- Nina Ottosson

• Hallo Zusammen,

Eigentlich ist meine Frage schon zu spät, da ich bereits Zwei Spiele von Nina Ottosson bestellt habe.
    Ich war/bin ganz angetan von diesen Spielsachen und habe speziell für Eddie zwei Varianten (Dog Smart und Dogfighter ) bestellt.

Nun bin ich gestern mit einer HH ins gespräch gekommen und wir haben uns über "beschäftigunsvarianten" unterhalten. Sie persönlich hält von den besagten "intelligensspielsachen" nichts. Nicht, weil es "Intelligensspielsachen "sind, sondern weil es nicht "Hundgerecht" wäre. Sie begründete ihre Aussagen mit z.b. Materialschwund oder Verletzungsgefahr,....

Hat jemand von euch ebenfals solche Bedenken oder Erfahrungen gemacht?
    Oder war das nur "Dummschwätzerei"?

LG Nadine

• Also ich würd den Hund mit solchen Spielzeugen nicht allein lassen - aber wenn man aufpasst glaub ich nicht, dass da großartig was passieren kann.
    WAs mich an diesen Spielzeugen stört...
    Wir haben mal das normale Klurig auf einer Messe ausprobiert, mein Hund hats innerhalb kürzester Zeit geschnallt und bei einem anderen Stand, wo die dinger auch standen, wiederholt. Also wärs für uns nur eine sehr kurzweilige Beschäftigung..Und dafür find ich den Preis unverschämt hoch. Ein Stück Holz und ein Forstner-Bohrer tuts auch, dann hab ich mein eigenes Klurig hier stehen...

Aber schädlich, bzw. eine Verletzungsgefahr seh ich, wenn man aufpasstn, nicht mehr als bei vielen anderen Spielzeugen.

lg
    schnupp

• Zitat

Ein Stück Holz und ein Forstner-Bohrer tuts auch, dann hab ich mein eigenes Klurig hier stehen...

Naja, das habe ich mir auch schon überlegt.-Mal schauen ob ich in Zukunft mal versuche ob "ich" so etwas in der Art nicht selber anfertigen kann.-Versuchen kann ich es,-aberob ich es hin kriege, ist die andere Frage :ops:

Klar, alleine lassen tue ich die Beiden nicht damit. Aber du meinst auch, das eigentlich keine Verletztungsgefahr davon ausgehen dürfte!?!

LG Nadine

• Wir haben auch eins und ende des Monats gibt es ein zweites.

Von uns sitzt immer einer daneben und passt auf und da wir es nur sehr unregelmäßig nehmen, ist es immer wieder interessant und es dauert eine Weile, bis Hund das wieder raus hat.

• Hallo

Ich habe auch 2 von den Dingern und die gibt es nur mit mir zusammen, von daher besteht keine Verletzungsgefahr.
    Hast du dir mal die Seite dog-intelligenz (oder so ähnlich) angeschaut? Ich bin am Überlegen ob ich da nicht auch noch das ein oder andere Teil erwerbe.

VG Yvonne

• Moin,

wir haben den DogTornado.

Wurde mir von der Verkäuferin als sehr schwer angepriesen (ihr Hund hat das nicht geschafft).

Hat unseren Rüden bestenfalls 2 Minuten gekostet, dann hatte er den Dreh raus.

Allein damit spielen lassen würde ich ihn nicht, dazu ist mir die Verletzungsgefahr zu groß, wenn er versuchen würde, sich den Mechanismus mal genauer anzuschauen (sprich das Ding mit den Zähnen zerlegt)

Ich werde davon nichts mehr kaufen. Das beste diesbezügliche Spiel ist einfach ein Karton, ein paar Leckerlies rein und richtig gut und fest verschließen (natürlich nicht zukleben). Damit kann er sich richtig lange beschäftigen.

Tschüss

Jörg

• :winken: Zusammen,

das Parket ist heut Mittag angekommen.
    Und Eddie geht ab wie eine Rakete :D Ihm machen diese Spiele sichtlich spass und er hatte auch ratz fatz raus wie es geht.
    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt-mal abwarten ob das auch so bleibt.
    Jacko ist da etwas zurückhaltender, mit ihm muss ich das machen, wenn Eddie nicht da ist, sonst bringt sich der Zwerg um, weil er unbedingt will.

LG Nadine

• Hi,

wir haben den Dog Turbo.
    http://www.zooplus.de/shop/hun…aeftigung/denksport/12793
    was ein guter Einstieg ist, wenn du Leckerlis zwischen die verschiebbaren Scheiben legst. Diese eng beieinander. Der Hund lernt dabei sehr schnell, dass er die mit der Nase auseinanderschieben muss, um dran zu kommen.

Im zweiten Schritt, hab ich denn die Bahnen von oben zu gehalten und ein Leckerli dicht vor die Öffnung gelegt. Bungee hat dann den Schieber benutzt, das Leckerli flog raus

(*TOTAL STOLZ BIN) :D

Sie war stellenweise so überdreht, dass sie den "Staubsauger" angeworfen hatte und sogar nachdem die Leckerlis draußen waren, noch nicht mal mehr davon ablassen wollte. Musste dreimal "Sitz" sagen, bis es klppte. Normalerweise hört sie beim ersten Mal :D
    Wir werden langsam dann den Schwierigkeitsgrad steigern. Hundi hats jedenfalls augenscheinlich Spaß gemacht :D

P.S.
    Nadine, wie ist bei euch der Stand der Dinge?
    Wie läufts mit dem Holzspielzeug?

• Also ich einige von diesen Spielen (Trigger, Dog Brick, Dog Smart, Dog Fighter, Wobbel, Tornado, Twister) und mein Schätzle liebt sie. Und wir haben auch noch anderen Kram, wie man merkt, scheine ich wohl ein Faible dafür zu haben; verletzt hat er sich noch nie und findet es immer ganz klasse, wenn er ein neues bekommt. Außerdem kann man sie schön kombinieren und gerade vor dem Schlafengehen noch mal eine schöne Spielgelegenheit.

• Ich habe auch verschiedene dieser Soielzeuge. Namen weiß ich leider nicht mehr. Eins wo der Hund eine Wippe betätigen muss um an das Leckerlie zu kommen.

Meine Frage ist, wie baut Ihr das Spiel auf ohne dass Ihr nicht ständig "Nein" sagen müßt? Sie soll ja mit der Pfote die Wippe bedienen und dann das Leckerlie mit der Schauze aus der Mulde holen. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Ding auseinanderzunehmen um an das Leckerlie zu gelangen, was aber nicht Sinn der Sache ist. Also , wie kriegt Ihr Euren Hund dazu, die Lösung herauszufinden ohne ihn ständig zu korrigieren?

LG Cafe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!