-
-
Ich sagte ja nicht, daß es schlimm ist
Beisvorfälle mit Rassen zu belegen -
sondern nur, daß ich da komisch bin und mich
die Rasse dabei erst mal sekundär interessiert.;-)
Zum Thema Rettungshundearbeit :
Mir wäre die "Ansprache" bzw. Forderung
ALL DER Eigenschaften auf die der Bordercollie
selektiert und gezüchtet wurde zu wenig.Diese Eigenschaften verkümmern dabei und
Verkümmerung und glückliches Hundedasein sind
für mich 2 Dinge die sich einfach von vornherein ausschließen.Schöne Grüße
von
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
[i]Die vierjährige Tochter der Wohnungsinhaberin spielte mit dem Tier, wollte den Rüden umarmen. Daraufhin biss der Border-Collie zu
na dann isses auch kein wunder! wenn man einem hund so nah kommt fühlt er sich schnell bedroht! aber trotzdem, armes mädel! hoffentlich wird sie wieder gesund.
edit: natürlich kann das mädel da nix für, die mutter und der hh hätten aufpassen müssen!
-
Hallo,
ich gebe ChristineR recht, die Überschriften zu einem Thread müssen nicht aufreißerrich sein. Z.B. "Beißattacke" ohne Rassebezug würde genügen.
Auch ich werde das in Zukunft bei der Erstellung eines Thread beherzigen.
Wir wollen ja eigentlich untereinander nur informieren und keinerlei Stimmung oder Aufmache erreichen. Das möchte ich hier ausdrücklich auch niemanden unterstellen. Es werfe nur der den Stein..........NG obstihj
-
Also ich dachte eigentlich, dass Christine sich auf den Artikel in der Zeitung bezogen hat, denn Überschrift ich eben 1:1 als Titel für den Thread übernommen habe. Aber dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich für meinen Teil finde "Beißattacke" reißerischer, als wenn eine Rasse genannt ist - so unterschiedlich ist eben das Empfinden der einzelnen Leser, ob hier oder in einer Zeitung.
Und wenn ich dann unter der Überschrift "Beißattacke" solche Dinge lese, dass ein Welpe in die Wade kneift, nun ja ;-)
Doris
-
Zitat
na dann isses auch kein wunder! wenn man einem hund so nah kommt fühlt er sich schnell bedroht! aber trotzdem, armes mädel! hoffentlich wird sie wieder gesund.
Naja, auch wenn ein Kind (oder ein Erwachsener) einen meiner Hunde einfach umarmt und festhält, würde ich doch mein gesamtes Hab und Gut darauf verwetten, dass derjenige hinterher nicht ins Krankenhaus muss. Mag sein, dass es ein paar Kratzer gibt, weil der Hund sich freistrampelt, aber das wars dann auch. (Trotzdem würde ich natürlich einschreiten, wenn ich merke, dass mein Hund sich durch die Person bedrängt fühlt).
Genau das sollte ich aber als Halterin aber doch über meinen Hund wissen. Und dann eben nicht zulassen, dass es dazu kommt, dass der Hund meint, müsste sich wehren.
Schade, dass hier das Kind (und sicher auch der Hund) darunter leiden müssen, dass die Halterin auf ganzer Linie versagt hat in dieser Situation.
-
-
klar, würde nich jeder hund bei sowas zubeissen. viele hunde dulden oder mögen es sogar. aber einen fremden hund (oder zumindest einen mit dem ich nicht häufigen kontakt hab) würd ich nich umarmen weil man damit rechnen muss das der hund sich dadurch vielleicht bedroht fühlt und zubeißt.
-
Der Text ist sachlich. Aber ich frage mich wie der selbe Text bei einem Soka ausgesehen hätte. Etwa "Kampfhund hat mal wieder grundlos ein Kind gebissen das mit tödlichen Verletzungen im Krankenhaus liegt" ?
Ich denke es ist die Schulde der Mutter bzw des Hundehalters, die in dem Moment wohl nicht ausreichend aufgepasst haben. Schade für das Kind :/
Und auch Schade für den Hund der jetzt im Tierheim sitzt, wobei er es da evtl besser hat.
Ich kenne das von meinen Geschwistern. Manchmal weiß ein Kind alt nicht wann Schluss ist. Wahrschienlich hat es, oder die Mutter die Vorwarnungen des Hundes missachtet. Wenn man bedenkt es hätte auch noch schlimmeres passieren können - Ojee -
Zitat
aber einen fremden hund (oder zumindest einen mit dem ich nicht häufigen kontakt hab) würd ich nich umarmen weil man damit rechnen muss das der hund sich dadurch vielleicht bedroht fühlt und zubeißt.
Ja, Du würdest das nicht machen. Ich auch nicht. Aber wir reden hier von einem 4-Jährigen Kind. Und auch hundeunerfahrene Erwachsene könnten auf die Idee kommen (wenn man mal ehrlich ist, auch hundeerfahrene Erwachsene). Also ist man an dieser Stelle eindeutig als Hundehalter in der Pflicht aufzupassen, dass nichts passiert.
-
Zitat
Naja, auch wenn ein Kind (oder ein Erwachsener) einen meiner Hunde einfach umarmt und festhält, würde ich doch mein gesamtes Hab und Gut darauf verwetten, dass derjenige hinterher nicht ins Krankenhaus muss. Mag sein, dass es ein paar Kratzer gibt, weil der Hund sich freistrampelt, aber das wars dann auch. (Trotzdem würde ich natürlich einschreiten, wenn ich merke, dass mein Hund sich durch die Person bedrängt fühlt).Siehst Du und ich würd keinen Groschen drauf verwetten, daß da bei meinem Hund nichts passiert. Ein warnendes Schnappen würde da mindestens kommen oder als anderes Extrem halt intensives Beschwichtigen, kommt immer auf die Person an. An dieser Stelle ist halt wirklich der Hundehalter gefragt.
Als Jette vor ner Weile übers WE bei einem Freund in Pflege war, nahm der sie mit auf ne Party und pfiff das 2jährige, sehr penetrante Kind halt nicht zurück, als es ewig am Hund rumfummelte. Als sich die Kleine dann noch mit dem ganzen Körper auf den Hund lehnte und ihn mit einem Spielzeugauto traktierte, bekam sie ein böses Knurren zu hören. Ich hätte aus der Haut fahren können, als er mir das erzählte :kopfwand: . Wie kann man sich als HH nur so dämlich verhalten? Eigentlich kennt er den Hund ja sehr gut und ich dachte, ich könne mich auf ihn verlassen. Ich war jedenfalls außer mir und habe jetzt einen Hund, der in geschlossenen Räumen vor jedem Fremden Angst hat und tüchtig knurrt. Super. Hoffentlich haben wir das in ein paar Monaten bereinigt...
-
ich würd mal gern nen artikel lesen wo drin steht dass nen staff nen kind gebissen hat, staffs aber eigentlich ganz tolle familienhunde sind und nur richtig beschäftigt und gehalten werden müssen
klein wenig off topic aber ne frage an die BC-experten: sagt ihr dass man nen BC nur auslasten kann wenn man hütearbeit mit ihm macht? also würde nen BC durchdrehen oder alles hüten was ihm über den weg läuft wenn man zB "nur" agility oder intensives trickdogging oder sonstwas macht? auch nur interessehalber, hab nicht in planung mir einen anzuschaffen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!