Entscheidungshilfe für Trockenfutter gesucht

  • netty
    Die eine Zusammenstellung mit den frischen Hühnern und dem frischen Bisonfleisch finde ich auch klasse - ich hab mich auch erst neuerdings durch den TroFu Dschungel gekämpft und weiß auch um welches es geht.
    (Leila brauchte eine Futterumstellung)


    Zwei Dinge haben mich davon abgehalten genau dieses zu nehmen. 1. der Rohproteingehalt ist mir gerade bei dieser Sorte doch ein wenig zu hoch (aber das ist eine rein 'gefühlsmässige' Aussage) 2. Das Problem mit den Lieferungen hat mich abgeschreckt. Ich bin nicht der Typ dazu, gleich mehrere Säcke TroFu zu horten und hab dann einzig und alleine aus diesem Grund von besagtem Futter wieder Abstand genommen.


    Die Sorte mit dem frischen Wildfleisch wäre nämlich ansonsten meine allererste Wahl gewesen. (abgesehen von der 'kleinlauten' stimme in mir, die mich zum barfen überreden will)

  • Hallöchen,


    dein Problem hatte ich gelesen. Mein Murphy könnte auch bisschen mehr auf den Rippen vertragen,aber es geht. Leider rennt er wie eine kleine Wildsau :lol: umher und da ist die Energie des Futters schnell weg.


    Da Murphy erst ein halbes Jahr alt ist, brauchen wir ja noch ein Welpenfutter [b](oder nicht??). Obwohl er jetzt ein Futter mit nur 30% hat *grübbel* Man,dass ist aber auch alles nicht einfach.


    Gibt es das Futter denn nicht irgenwo im Laden zu kaufen??? Kann doch nicht sein,dass man es immer bestellen müsste...


    Kann mir ja mal PN den Namen deines Futters schicken :wink: :freude:

  • Nein...einfach machen es einem die Futterhersteller nun wirklich nicht.


    öhm...gibt es eigentlich eine PN Funktion hier? Hab noch keine entdeckt :?:
    Für alle die es nicht wissen, es geht um Timberwolf (hoffe, es ist in Ordnung, dass ich in diesem Falle mal den Herstellernamen reinschreibe)


    Soweit ich weiß gibt es Timberwolf nicht regulär im Handel zu kaufen; also immer bestellen. Zumindest ergaben das meine Nachforschungen für diese Region hier. Eine Händlerin mit der ich telefonierte, wollte das Futter in ihr Sortiment nehmen, aber selbst sie hatte soviele Schwierigkeiten mit den Lieferungen, dass sie es nicht anbieten kann. Wie es aussieht, gibt es nur einen Vertrieb für Timberwolf in Deutschland - glaube in Leipzig - , der importiert und von dort an diverse Händler verteilt (man korrigiere mich bitte, wenn ich hier eine Fehlinformation haben sollte). Die Händlerin selbst erzählte mir, dass sie jahrelang ihren zwei Hunden Timberwolf gefüttert hat und nun auch gewechselt hat.


    Also hab ich sehr schweren Herzens diese Marke wieder gestrichen. Wir haben hier tatsächlich eine Excel-Liste erstellt und versucht zu vergleichen im Hinblick auf Zusammenstetzungen, Rohprotein und -fettgehalte und Kalorien. Bei jedem Hersteller hab ich irgendwas gefunden, was mir eigentlich nicht so passt. Letzten Endes haben wir uns jetzt erstmal für 'die Schweden' entschieden. Leila nimmt es sehr gut an und ich hoffe, dass keine Hautprobleme mehr kommen.
    Es ist nicht das teuerste Futter und von den Füttermengen auch eher das was ich mir vorgestellt habe (ca. 230g zu vorher ca. 400g ist schon ein Unterschied). Das gibt mir die Möglichkeit auch ein wenig mehr zu füttern, ohne die Befürchtung, dass es einfach vom Volumen her zuviel ist.


    So sind in Schweden wohl auch Antibiotika und Hormone in der Tierzucht verboten und es wird auch kein Kadavermehl bei der Futterherstellung verwendet. Und es wird anscheinend auch nicht mittels Tierversuche entwickelt...ein paar Punkte, warum dieses Futter bei uns in die engere Wahl kam.


    Wenn sie das momentane Futter auch weiterhin so gut annimmt und dann auch mal ein wenig 'runder' geworden ist, gehen wir wahrscheinlich auch auf das Futter mit 'weniger drin' aber vom gleichen Hersteller.
    27% ist momentan auch ne ganze Menge wie ich finde.

  • Hallo Marta,


    keine PN??? Hab ich jetzt nicht drauf geachtet, ob es die gibt oder nicht...


    Habe mich grad mal bei den Schweden umgeschaut. So hört sich die Zusammenstellungen der Superpremiumfutter gut an, NUR leider ist mir da zu viel Mais drin!!! Und ich glaube davon (bzw.alleingemein von Getreide) pupst mein Wauzi ziemlich viel. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Futter mit wenig Getreide (bzw. keinem, was wohl unmöglich ist).


    Hast du unfällig noch deine Excel-Liste??? Die würd mich jetzt mal interessieren!?!? :sport:


    Was haltet ihr davon:


    Frisches Lammfleisch, Lammfleischmehl (Gesamtanteil mehr als 50%), Hirse, Naturreis, gehacckte Gerste, Heringmehl (Menhaden), Canolaöl, Reiskleie, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera Extrakt, Taurin, Karotin, Cholin, Vitamin E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Kalium, Thiamin (Vitamin B1), Ascorbinsäre, Vitamin A, Biotin, Calcium, Selen, Vitamin B6, Vitamin B12, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin D, Folsäure

  • Na, das ist doch auch ganz gut ;).
    Aber mal ehrlich-mach Dich damit bitte nicht verrückt. Hauptsache ist immer noch, dass Dein Hund das Futter mag und verträgt.


    Was spricht gegen Bestellen? Timberwolf ist zB nur online zu bekommen.
    Ich bestell mein Trofu immer online-ist meist günstiger als im Laden (wenns das auch im Laden gibt), portofrei, innerhalb von zwei Tagen da, ich hab keine Fahrereien und kriegs vor die Tür geliefert ;).

  • Mach mich doch gar net verrückt :grosseaugen: :buhu:


    Wir werden dann mal noch das eine oder andere Futter testen und uns entscheiden,wenn der Wauzi uralt ist :lol:


    Also ich habe bis jetzt noch kein Futter gefunden,dass im Internet billiger war als im Laden. Bis jetzt waren die Preise alle gleich oder höher,da bei manchen Shops noch Versandkosten dazu kommen würden!!!
    So habe ich nix gegen das Online bestellen, nur wenn es meistens zur Verzögerungen kommt, ist das auch nicht in meinem Sinn. Möchte auch nicht immer gleich zwei Säcke zu Hause stehen haben!!!

  • ich bestell übrigens auch über das internet. aus dem einfachen grund: keine lust zu schleppen :D


    netty
    die excel liste existiert noch so halbwegs - einiges ist im laufe der auswahl einfach ersatzlos rausgeflogen. übrig geblieben waren 16 futtersorten von 5 verschiedenen herstellern (ohne meinen favoriten)...u.a. auch eine sorte, die du in deinem anfangsposting drin hattest.


    aber ich glaube auch: bei all den wirren und diskussion über 'welches futter am besten ist', ist's doch am wichtigsten, dass es den 'mäusen' schmeckt, sie nicht allergisch reagieren und es auch gut vertragen. :flower:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!