Kastration eines Meerschweinschen
-
-
Hallo!
Ich hoffe, hier gibt es neben Hundebesitzern auch ein paar Meerschweinchen-Erfahrene.
Ich hab ein Problem: Ich habe 4 Meerschweinchen. 2 Mädchen und 2 Burschen. Einer meiner Burschen ist jetzt etwas über 6 Jahre alt und es geht ihm nicht mehr besonders gut. Mein 2 ist ein halbes Jahr älter.
Jetzt überlege ich mir natürlich, was ist, wenn mein kleiner von mir geht. Was mach ich mit meinem *alten Herrn*. Alleine im Käfig ist natürlich eine furchtbare Vorstellung.
Habe jetzt mal beim TA angerufen, in der Hoffnung, dass er mir sagt, es kann nichts mehr passieren, also Nachwuchstechnisch, wenn ich ihn dann zu meinen Mädchen gebe.
Nur, dem ist nicht so.Er sagte, ich soll mal kommen, um nachzusehen, ob man ihn noch kastrieren kann. Er ist 6 einhalb Jahre, ich will ihm eigentlich diese OP nicht mehr antun. Nur einen jungen Bock dazugeben, will ich auch nicht. (Ist ja dann wie in einer unendlichen Schleife.) Alleine im Käfig ist für mich nur Quälerei, und das will und mach ich nicht.
Hat irgendwer Erfahrung damit, so einen doch schon älteren Herren, aber meiner Meinung nach, doch noch recht fitten Kerl zu kastrieren?
Bzw. hat jemand von Euch Erfahrung, ob der Kleine sehr leiden wird, wenn ihm sein Freund verlässt?
Liebe Grüße
Maxime -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Maxime,
wenn Du mich fragst, würde ich den alten Herrn nicht mehr einer OP unterziehen.
Ich hatte auch schon viele Schweinchen, die auch alle so ähnlich alt wurden, wie Deiner jetzt ist.
Auch ich hatte das Problem, dass einer früher starb als der andere.
Sie leiden schon sehr, wenn der Artgenosse stirbt.
Du hast bloss zwei Möglichkeiten:
Entweder stellst Du Dich nochmal auf Nachwuchs ein , oder aber Du stellst zwei Käfige aneinander, dass zumindest die Gesellschaft und der Geruch gewährleistet ist.Kastrieren würde ich in diesem Alter jedenfalls nicht mehr.
-
Hi,
das mit dem käfige aneinenderstellen ist keine gute idee, sie können sich sehen und riechen aber nicht die rangordnung untereinander klären, das führt zu stress und steigender aggression..
wie gehts denn dem meerli gesundheitlich? kannst ihn ja mal vom ta durchchecken lassen, wenn er noch fit wie ein junger ist und dein ta inhalationsnarkose verwendet, würde ich darüber nochmal nachdenken.
ne andere möglichkeit wäre, dem bock dann einen jungen bock zu geben, und wenn der andere bock dann nicht mehr sein sollte (er kann ja durchaus noch mind 3 jahre alt werden) den jungbock zu kastrieren und diesen dann zu den mädels setzen,
lg Egi
-
Habe jetzt auch in einem Meerschweinchen-Forum gepostet. Hier wurde mir auch entweder zur Kastration oder zu einem Notfall-Schweinchen geraten.
Hab mit unserm hiesigen Tierheim telefoniert - die haben keine Meerschweinchen.
Im I-net hab ich dafür eine Notfallvermittlung gefunden, da werden alle Böcke kastriert.
Da wär mir und einem Böckchen geholfen. Vielleicht doch die beste Lösung.Maxime
-
Ja, ich würde auch zu einem jüngeren Notfall-Böckchen raten, das vielleicht schon kastriert ist.
Dann gibt es keine Probleme zwischen dem alten Bock und dem Neuzugang und Du kannst ihn später ohne Probleme zu den Weibern setzen!
Außerdem gibt es so viele Notschweinchen und Böckchen haben eigentlich immer schlechtere Vermittlungschanchen...
Die Käfige aneinander zu stellen ist die bestimmt schlechteste Lösung - dann hat er die Weibsen dauernd vor der Nase und kann nicht hin :/ -
-
Ja, ich denke mir, ich werde es auch so machen.
Und einem Tierchen in Not zu helfen, ist ja auch eine sehr schöne Sache.
Liebe Grüße
MaximeEdit:
Gestern ist mein Kleiner von uns gegangen.Ich wünsch dir alles Gute!
Ich werde dich vermissen! -
Hallo,
das tut mir leid, aber er hat nicht lange leiden müssen, oder?
Ich wollte nur sagen, dass du trotzdem mit kastrierten Böckchen aufpassen musst, weil sie auch nach der Kastration noch bis zu 1 Monat zeugungsfähig sind, das hätte mir, also besser meiner Meerlidame fast ungewollten Nachwuchs beschert...
Ganz liebe Grüße und scheu dich nicht davor einem Notfalltier ein neues Zuhause zu geben!
Nora
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!