Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?

• Ich werde mich wie bisher nicht immer daran halten. Kommt natürlich ganz darauf an, wo und wann ich mit Hundi unterwegs bin.

In der Kleinstadt, wo ich mal gewohnt hatte, gab es keinen Leinenzwang. Man ging davon aus, daß der Hundehalter eh für sein Tier verantwortlich ist, ob mit oder ohne Leine.

• Leinenzwang? In Kreis Hannover? Hab ich, wenn ich ma ehrlich bin, noch nichts von gehört. Muss man das wissen?

Ich habe Sammy und Cindy nie an der Leine wenn ich in unserem gewohnten Gebiet bin. Nehme nicht mal eine Leine mit. Laufe auch so über den Spielplatz. Interessiert mich nicht die Bohne.

Die Hunde hören wenn ich sie rufe und gut ist. Da soll sich erstmal einer beschweren

Leinenzwang. Alleine dieses Wort schon :dagegen:

• Wo es geht, lassen wir den Hund ohne Leine laufen. Das heißt dort, wo für ihn keine Gefahr besteht. Er lässt sich jederzeit abrufen. An die Leine kommt er trotzdem, wenn uns große Hunde (wie er...) begegnen, weil er die meistens nicht mag. Eher weichen wir allerdings aus, wenn möglich.
    Kommen Kinder in die Nähe, halten wir ihn fest, und er muss sitzen, obwohl er Kinder liebt. Einmal mussten wir bis jetzt Bußgeld bezahlen, weil er nicht angeleint war.

• bei uns gibts nur leinenzwang in der innenstadt (bin ich nie mit hund) und im wald. im wald hab ich ihn meist an der leine, da dort immer viele spaziergänger/jogger/radfahrer unterwegs sind. wenn es aber regnet und matschig ist und keine menschenseele unterwegs lass ich ihn auch mal ohne laufen...

• Bei uns wäre es einfacher, die Bereiche zu benennen, in denen die Hunde noch frei laufen dürfen :runterdrueck:
    Für große Hunde besteht Leinenzwang in folgenden Bereichen (für kleine und "gefährliche" Hunde tlw. andere Regelungen):
    1. in Fußgängerzonen, in Haupteinkaufsbereichen, auf Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr,
    2. in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche,
    3. bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,
    4. in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten,
    5. in Fluren, Aufzügen, Treppenhäusern und auf Zuwegen von Mehrfamilienhäusern,
    6. außerhalb befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen.
    7. Hinweis:
    Es besteht keine Möglichkeit, große Hunde von der Leinenpflicht zu befreien.
    Auf Liegewiesen und Spielplätzen gilt nach der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Essen ein grundsätzliches Hundeverbot. Hier dürfen Hunde also auch nicht angeleint geführt werden.
    Ganz schön kompliziert gell?

An der Straße nehme ich meinen Hund an die Leine, in Grünanlagen in der Regel nicht, es sei denn, die lieben Leute vom Ordnungsamt kontrollieren gerade :wink: , kostet 30 Euro, wenn man erwischt wird...

Lieber Gruß,
    Thanne

• Hallo,

Leinenzwang gibts in Norwegen zwischen dem 1. April und dem 20. August. In dieser Zeit muessen Hunde an der Leine gefuehrt werden. In der restlichen Zeit gilt das Hunde frei laufen duerfen wenn sie sich unter der Kontrolle des Eigentuemers befinden.
    Janosch laeuft z.Zt. ohne Leine.

LG, Jens.

• Hallo...

Ich bin wohl eine der wenigen Glücklichen, die in einer Gemeinde wohnt, wo KEIN Leinenzwang herrscht, nicht in der Stadt und auch nicht drum herum...das einzige, wo Hunde an die Leine müssen, ist im Schloß, wo jetzt unsere ganzen Ämter und auch das Rathaus ist. Das ist auch mehrfach ausgeschildert und da halte ich mich auch dran...

Aber weil ich ein veranwortungsvoller Hundebesitzer bin, geht meiner auch in der Stadt an der Leine.
    Ich finde es einfach anderen Menschen gegenüber freundlicher und respektvoller, wenn ich ihn an der Leine führe. Nicht jeder weiß, dass er nichts macht und nicht jeder mag Hunde...
    Genauso handhabe ich es auf Spaziergängen, wenn mir Personen, egal ob mit oder ohne Hund, entgegenkommen. Sobald ich jemanden entdecke, wird er angeleint...

• Huhu,
    dort wo ich mit Anka größtenteils Gassi geh herrscht kein Leinenzwang :gut: (klingt lustig).
    In der Stadt halt ich mich dran und im Wald kommt sie nur selten an die Leine, sie hat fast keinen Jagdtrieb (oder besser keinen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!