Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?
-
-
Also zur Zeit halte ich mich im Park eher nicht daran. Es sind kaum Leute unterwegs und so stören wir ja auch niemanden. Es sind so viele Hunde im Park die nicht angeleint sind. Außerdem spielen sie alle miteinander. Mit Leine ist das Blöd. :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glücklicherweise lebe ich in einem Gebiet, wo es wenig Leinenzwang gibt. Auch im Wald herrscht bei uns keiner (habe mich schlau gemacht, auch wenn es lange dauert, bis man endlich mal Information zum Leinenzwang in seiner näheren Umgebung erhält.) und dennoch ist es mir schon passiert, dass mir Jäger weiszumachen versucht haben, dass in diesem Wald Leinenzwang herrsche, auch wenn nirgends Hinweisschilder stehen (im übrigen haben Jäger in meinem Bundesland nicht das Recht, Leinenzwang anzuordnen).
Meine Hündin hat einen guten Gehorsam und kaum Jagdtrieb, lässt sich sogar abrufen, wenn vor ihr ein Hase aufspringt.
An die Leine kommt sie zum Leinenführigkeit-trainieren, in Dörfern/Städten, wenn mich jemand darum bittet, wenn ich keinen Kontakt zu einem anderen Hund wünsche (bei Krankheit, Läufigkeit etc.), beim Einkaufen, in Gasthäusern, beim Tierarzt, vermutlich noch öfters, fällt mir jetzt aber nicht ein.
Leinenzwang besteht in meiner Umgebung nur bei einem Badesee. Allerdings trifft man dort im Winterhalbjahr höchstens andere Hundehalter, die ihre Hunde auch frei laufen lassen, da schließlich niemand dort ist, den sie belästigen könnten. Nach einiger Zeit habe ich mich hier auch angepasst und lasse meine Hündin in den Wintermonaten freilaufen. Hier wurde ich sogar einmal angeraunzt, wie ich denn meinen Hund angeleint haben kann :irre: , obwohl hier im Grunde wirklich Leinenzwang bestehen würde.Viele Grüße,
Tess -
Wenn wir unterwegs sind und unter Leuten rumlaufen muss ich an der Leine halten, ansonsten darf er frei rumlaufen
-
Ich hab grade gelesen das in meinem Bundesland vom 1.März an Leinenzwang wegen der Setzzeit besteht.
Ups das wusste ich bis dato gar nicht.
Demzufolge habe ich meinen Hund einen Monat nicht angeleint auf "unserem" Feldweg laufen lassen und werde es wohl dort auch weiter tun.
Im Wald (mangels Wäldern in der Nähe) sind wir eher selten unterwegs und wenn dann ist das Gebiet meist unbekannt und somit kommt sie an die Leine - egal zu welcher Zeit.
In Ortschaften hab ich sie immer an der Leine, weil Hundi das starke Bedürfniss hat jeden, egal ob 2Beiner oder 4Beiner freudig zu begrüßen.Ich mach es also jetzt mit dem Freilauf Situationsabhängig.
Hier der Link zum Landesjagdgesetz und Feld-u. Forstordnungsgesetz Sachsen-Anhalt: http://www.animal-learn.de/13_sachsen-anhalt_waldgesetze.htm
Und der Link führt zu den Gesetzen sämtlicher Bundesländer:
http://www.animal-learn.de/waldgesetze.php -
Das blöde am Leinenzwang ist, dass es hier frei nach Schnauze formuliert wird. Zum Beispiel ist es außerhalb von Ortschaften. Auf unserem Feldweg zum Nächsten Dorf (1km) ist kein Ortsendeschild, aber das Dorf hat einen Ortsanfang. Also ist doch das Ende meines Ortes der Anfang des neuen. ODER???
Auf dieser Strecke sind Stoppelfelder und ich glaube das ist Weizen, welcher da jetzt priest. Und währent ich mein Hund artig an der Leine führe. Pflügt der Bauer sein Feld. :irre: Also wie jetzt? Ich miuß meinen Kleinen an der Leine führen, damit ein Tracktor hin und her fahren darf!
Außerdem ist es eine Schikane, welche man wieder abschaffen sollte. Z.B. kann Nachbars 10 jähriger Hund kaum noch lauf und muß jetzt an die Leine oder Nachbars Katze muß auch nicht drin sitzen bleiben. Dabei tötet sie mehr Vögel, als mein Hund aufscheuchen kann.
Nun spiele ich mit ihm auf den Spielplatz Ball. Was ja genaugenommen auch nicht so ganz erlaubt ist.
:x WEG MIT DEM LEINENZWANG!!! :x
Ansonsten halte ich mich daran und hoffe, dass der Leinenzwang wieder abgeschafft wird. -
-
Ich halte mich nicht dran. Ausser in Wohngebieten und an der Straße
Aber an Waldwegen, Parky, Felder lasse ich beide laufen
-
So! ab gestern ist Brut und Setzzeit vorbei, also kein Leinenzwang mehr!!!!
-
Wir wohnen direkt an der Feldmark. Ich leine ihn je nach Situation ab oder wieder an! Passe auch immer sehr auf, dass er sich nicht zu weit von mir entfernt und immer auf den Wegen bleibt, spricht nicht in die Felder rein huscht.
Außerdem leine ich ihn auch immer an, wenn Jogger, Fußgänger, Fahrradfahrer, Trecker, etc. auf uns zukommen. Es könnte ja Menschen geben, die Angst vor Hunden haben.
Ab heute ist ja nun der Leinenzwang beendet - wunderbar!!! -
In Wald, Feld und Wiesen halte ich mich nicht an den Leinenzwang, da Casper meist eh auf den Wegen läuft und er nicht wirklich einen Jagdinstinkt hat. Ich halte natürlich Ausschau ob irgendein Wildtier in der Nähe ist, dann wird er angeleint.
In Parks in denen ich weiß das dort oft das OA ist, halte ich mich an den Leinenzwang. Auch sonst wo Autos sind oder viele Menschen kommt er an die Leine. -
Es kommt immer ganz auf die Situation drauf an.
Wenn ich mit ihm aufm Feld, Wiese, Park, .... bin dann darf er frei laufen.
An der Strasse nehm ich ihn noch an der Leihne, das ist mir dann doch etwas zu gefährlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!