Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?

  • in münchen gibt es zum glück keinen leinenzwang, auch nicht im wald und auch nicht zur brut-und setzzeit..


    wenn ich bei meinen eltern bin (niedersachsen) läuft amy auch immer frei. da gehe ich aber nicht in den wald, sondern an der weser lang ^^

  • Wir halten uns an den Leinenzwang und das "zwangsläufig". Wir wohnen sehr ländlich in unmittelbarer Nähe zu einem großen Feld. Genau dahinter beginnt der Wald. Und an eben diesem Waldrand treiben sich Wildschweine herum. Ice zeigt jagdtrieb und wir wollen nicht riskieren, das er abhaut. Er läuft an einer 8m Rolleine oder an einer 20m Schleppleine. Der Jungspund ist 1 1/2 Jahre und im besten Rüpelalter. Dennoch arbeiten wir daran, das er eines Tages einmal ohne Leine geht. Nur dann halt nicht im Winter. Da ist der Stoffwechel des Rotwildes so heruntergefahren, das die so umfallen können, falls sie aufgeschreckt werden.

  • Oh, Frage zu spät geschnallt... Ich dachte damit ist der Leinenzwang in den Städten gemeint.
    Ich weiß, dass in den Wäldern und Feldern die Schilder stehen. Gilt das auch für die Flussauen (in der Stadt)? Da sehe ich nie angeleinte Hunde. Die laufen hier alle ohne.

  • ich wohne in düsseldorf nicht direkt in der stadt aber stadtnah. haben hier vor der tür direkt so ein paar grössere wiesen und daran grenzt ein wald..


    eigentlich ist in ddorf überall leinen zwang aber als ich hier her gezogen bin habe ich mal mich so ein wenig umgehört und auf den wiesen sind wohl nie kontrollen und im wald sowieso nicht.. ist nicht so ein riesen wald sind so gut wie keine leute drin.. :) perfekt für meine motte...


    ich halte mich echt nur dort dran wo ich weiss dass kontrolliert wird oder wo cleo gefährdet wird (strassen etc).


    wofür hab ich so viel energie zeit und geld in die ausbildung gesteckt wenn ich meine sehr gut hörende hündin nicht laufen lassen kann?


    hier in ddorf ist der leinenzwang absolute geldmacherei deshalb ist die stadt auch schuldenfrei.. es wird hier alles zu geld gemacht.. furchtbar...


    bei uns ist ein richtig schöne park direkt um die ecke er wäre perfekt zum freilaufen er ist sooo gross.. absoluter leinenzwang.. sogar nachts sind die da unterwegs.. ich mein tagsüber kann ich es verstehen da sind viele kinder etc aber nachts? das ist krank..


    bisher sind wir nie erwischt wurden aber ich würd eher mal zahlen als meiner maus ihr leben zu vermiesen.

  • Bei uns gibt es keinen Leinenzwang an sich. Da gibt es im Wildpark Anleinpflicht, und überall im öffentlichen Verkehrsraum. In Naturschutzgebieten logischerweise auch. Aber einfach so in Feld und Flur gibt es keinen Leinenzwang.

  • Dort wo es vorgeschrieben ist halten wir uns auch dran und gerade im Wald immer!


    Auf den Wiesen, die bei uns die sehr ausgedehnt sind, lasse ich sie frei laufen nachdem wir zuvor nach Hasen abgesucht haben bzw. es ersichtlich ist (abgemäht).


    Im Mai bis Juni sind die Wiesen die nicht gemäht sind, generell tabu.

  • Genrell läuft mein Hund ohne Leine. Nur in Gebieten, in denen Leinenzwang herrscht und ich nicht weiß, wie streng sie dort sind, kommt er an die Leine.
    Im Naturschutzgebiet darf er die Wege nicht verlassen und ich achte besonders darauf.


    Ansonsten finde ich Leinenzwang im Wald übertrieben. Wenn der Hund gut erzogen ist, macht es doch keinen Unterschied, ob man eine sichtbare oder eine unsichtbare Leine, nämlich die Gewissheit, dass der Hund hört, hat.


    In Zoos oder in der Fußgängerzone kommt er natürlich an die Leine, keine Frage!

  • Sehr interessantes Thema!


    Ich wohne in Berlin.
    Hier ist ja auf Straßen kein Leinenzwang, in allen Parkanlagen aber schon (ausser halt die Auslaufflächen). Da ich meinen Hund auf Straßen keinesfalls frei laufen lassen kann und will, geh ich momentan vor allem auf Hundewiesen, was ich schon etwas langweilig und oft auch problematisch finde (wurde angesprochen - da sind halt oft ganz schön viele Hunde, es wird gemobbt und runtergebuttert.. und dazu gibts leider zu viele Hundehalter die etwas planlos sind und immer nur faseln "die machen das unter sich aus" während sie ein Bierchen schlürfen).. Im Park läuft meiner daher manchmal frei, und ich schiele nach dem Ordnungsamt. So macht das meines Wissens fast jeder und wundern braucht sich keiner! Die Auslaufgebiete sind zu weit ausserhalb und es sind für eine derart große Stadt zu wenige! Am Wochenende ist es völlig überlaufen.


    Ich frage mich manchmal ob es nicht endlich Zeit wird, dass sich die Hundehalter auf die Hinterpfoten stellen wegen der Hundewiesen innerhalb der Stadt. Hier wird eine Grünfläche nach der anderen für Hunde tabu und es wird aber nichts getan damit es für uns besser wird. Die Hundewiesen sind langweilig ("Wiese" ist gut, Hundestaubplatz passt besser), oftmals sind sie viel zu klein, oder der Zaun ist meganiedrig so dass doch einige Hundis auch mal kurz drüber hüpfen.. man könnte ja ausserdem auch mal über Beleuchtung abends mittels Laterne nachdenken? Ich finds grottig.


    Für uns ist es nur deshalb super weil mein Hund einfach saugerne mit anderen spielt und das für ihn das größte ist. Viele Hunde legen sich aber eben einfach nur hin wenn der Halter nur rumsteht/rumsitzt. Das ist einfach suboptimal. Ihn dann mit Ball oder Stock zu bespaßen ist finde ich keine schöne Alternative, zumal das bei vielen Hunden immer Probleme geben kann und das für die Halter der "Balljunkies" am Platz auch nicht gerade toll ist... Und so geht man eben in Parks, auch mal ohne Leine spazieren.
    Die meisten Hunde in Berlin sind ja doch sehr gut sozialisiert (man trifft schließlich sauviele Hunde in dieser Stadt, und immer wieder fremde Hunde). Es ist unglaublich wie viele Hunde sich 1a abrufen lassen. Warum bitte sollen solche Halter ihre Hunde dann anleinen? Wenn es nicht mehr Hundewiesen gibt bzw diese nicht größer sind, dann muss das okay sein. Ich verstehe da die Gesetzeslage nicht. Die meisten die ich kenne halten es hier so, dass sie die Gefahr erwischt zu werden eingehen und die Strafe dann als "Ohne-Leine-Gebühr" betrachten.


    Schade finde ich allerdings dass das "ohne Leine laufen" hier dermassen in Mode ist, dass es jeder macht, auch wenn der Hund doch kaum zu hören scheint. Da laufen Welpis dann von klein auf neben Strassen und man ist sauer wenn der 6-monatige Junghund fast überfahren wird. Ausserdem regt man sich dann über Eltern auf, die Angst haben. Ich kann die aber schon verstehen und das sollte doch wohl jeder können?! Was ich nicht verstehe ist wenn mein Hund angeleint Fuß neben mir läuft und ein Vater seinen Sohn hochnimmt und dazu sagt "Neee. Wau Waus sind böse" oder sowas. Da platzt mir immer fast der Kragen. Und später heißt es "ne, der hatte schon immer Angst vor Hunden. Da können wir auch nix machen, wir haben alles versucht"..


    Es krankt an einigen Stellen des Miteinanders.


    Ich bin für Leinenzwang auf Spielplätzen, meinetwegen mit festmachen an ner Bank oder am Rand oder so was (gegen das Verbot - was mach ich bitte wenn ich dann Kinder habe???), und sonst eigentlich für einen Sachkundenachweis (plus Hundeschulenpflicht) für jedermann und eine Leinenpflicht an Straßen auf jeden Fall bis zum Erwachsenenalter. In Grünanlagen kann meinetwegen Leinenzwang herrschen solange es wirklich genug Fluachen gibt, wo die Hunde frei laufen dürfen was momentan nicht gegeben ist.


    Aber ich bin auch für eine generelle Bildung zum Thema Hund für jedermann. Also beispielsweise auch, was beim einem Hund Aggression auslösen kann, aber auch was man nicht tut (beispielsweise Kind hochnehmen, oder Kind wegrennen lassen.. oder zu einem Hund den man nicht kennt hinunterbeugen und auf den Kopf tatschen wollen.. oder oder).
    Es macht mich immer wieder absolut sprachlos wie wenig viele Menschen über Hunde wissen und wie falsch sie sich verhalten... manchmal braucht es nur den falschen Hund der gerade gestresst ist und schon hat man eine heikle Situation :-s

  • Ich entscheide meist frei, ob ich meine junge Dame von der Leine lasse. Da sie noch nicht allzu gut hört, geht sie derzeit sehr viel an der Leine. Meine alte Hündin ging mit Ausnahme von Restaurants oder in öff. Verkehrsmitteln nie an der Leine. Allerdings war sie auch phlegmatischer und deutlich souveräner (und nicht zuletzt glaube ich besser erzogen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!