Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?
-
-
Huhu,
oft halte ich mich nicht an den Leinenzwang ehrlich gesagt...in folgenden Situationen leine ich ihn aber an:
generell im Wald wegen Wild
bei Hundebegegnungen, erst nach Absprache lasse ich ihn dann laufen
an Straßen und Stellen, wo einige Menschen sind
auf dem Weg ins Feld
bei Wildsichtung
wenn Jogger, Radfahrer oder sowas kommt, rufe ich ihn zu mir -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe gestern erfahren, dass bei uns auch genereller Leinenzwang herrscht. Ich lasse den Hund draußen im Feld frei laufen, wenn ich guten Überblick habe. Ich hole den Hund heran, wenn Radfahrer etc. am Horizont sind (die bestehen oft darauf, mit vollem Tempo fahren zu dürfen - komisch, ich nicht, ich werde vorsichtshalber langsamer).
Bei uns ist es so, dass die Stadt wohl daraus Einnahmen generiert, also im freien Feld kontrolliert und 20 EUR einkassiert. Die meisten Hundehalter hier sehen die Kontrollen wohl sportlich.
Also ich war lange kein Hundehalter, habe nie Probleme gehabt. Aber es scheint Leute zu geben, die sind auf Probleme spezialisiert, die sehen dann überall welche. Und brauchen dann Gesetze. Strategen, die sich mal eine sinnvolle Beschäftigung suchen sollten.
Kurz gesagt: Ich halte mich dran, wenn ich es für richtig halte. Ich bin ein mündiger, verantwortungsvoller Bürger, der sich nicht bevormunden lässt. Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass Leben Risiko bedeutet. Ich bin ein Gegner der deutschen Risikovermeidungs-Mentalität (eine Folge unserer Überalterung). Ich habe aber tatsächlich noch nicht festgestellt, dass ganze Generationen von Deutschen durch Hunde niedergemeuchelt wurden.
-
Nein, wir oft gehen illegal auf eine Wiese, die keine offizielle Freilaufflächen ist.
Die offiziellen Freilaufflächen bei uns in der Nähe sind ein Witz.
Ein Waldstück, das voller Kondome und Müll ist, und eine Wiese, die direkt an einer viel befahrenen Straße liegt.
-
Bei uns gibt es keinen Leinenzwang ... Habe jedenfalls noch nie davon gehört.
Die Kleine läuft immer ohne Leine, die Große aber sowieso an der Schlepp. Die meisten Hunde im Ort laufen aber ohne Leine.
-
Nicht immer.
Unser Hund ist verträglich, mag Menschen und Hunde, hat sein Interesse am Jagen verloren und ist in 99% der Fälle abrufbar. Wenn nicht zu viel los ist, darf sie im Grünen frei laufen. -
-
bei uns ist das zum Glück von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Wir haben das Glück keinen Leinenzwang zu haben, noch genauer gesagt es existiert kein kantonales Gesetz über die Hundehaltung, lediglich ein Reglement (da sind wir, glaube ich, zeimlich die Einzigen;-) Deshalb läuft Püppi nur im Dorf an der Leine
Es hat natürlich viel mit selbsteinschätzung bzw. die des Hundes und des nötigen Anstandes (was ja leider nicht alle haben ) zu tun wie und wo man den Hund ohne Leine laufen lässt.Diese Passage habe ich auf der HP unseres Kantones gefunden:
Danach müssen Hunde wie folgt an der Leine geführt werden:
- in öffentlichen Lokalen und auf öffentlichen Anlagen
- in NaturschutzgebietenFür die Öffentlichkeit sind der Bewegungsdrang der Tiere gegenüber dem Schutzbedürfnis von Mensch und Umwelt abzuwägen. Als Halterin oder Halter eines Hundes trägt man grosse Verantwortung und wenn jemand Angst vor Hunden hat, muss man dies ernst nehmen. Mit gegenseitiger Toleranz und Gesprächsbereitschaft können viele Probleme vermieden werden. Die Umsetzung des Leinenzwanges auf öffentlichem Grund ist deshalb pragmatisch anzugehen. Wer den Hund trotz Leinenpflicht frei laufen lässt, soll direkt angesprochen werden.
Das Reglement von unserem Dorf sieht dann so aus:
In Wäldern und an Waldrändern sowie zur Nachtzeit
im Freien müssen Hunde an die Leine gelegt
werden. Die Bestimmungen des Jagdgesetzes
bleiben vorbehalten. -
Zitat
Bei uns gibt es keinen Leinenzwang ... Habe jedenfalls noch nie davon gehört.
Die Kleine läuft immer ohne Leine, die Große aber sowieso an der Schlepp. Die meisten Hunde im Ort laufen aber ohne Leine.
Ich habe jetzt mal nachgelesen: Bei uns im Ort gilt tatsächlich kein Leinenzwang. "Nur" für Sokas und "aggressive Hunde jeder Rasse".
-
Ja, ich halte mich dran.
Und mich nerven die Leute, die sich drüber hinwegsetzen, und wenn die Hunde dann auf meinem zugerannt kommen. Völlige Ignoranten- und das kommt sehr oft vor. -
Ich halte mich auch daran, allerdings habe ich ohnehin keine Wahl, da mein Hund noch nicht sicher abrufbar ist.
Es stört mich jedoch nicht, wenn andere HH ihre Hunde frei laufen lassen, solange diese auf sie hören; leider sieht dies in, ich sage mal 90% der Fälle, aber leider anders aus. Da rufen die HH dann entweder gar nicht erst den Hund ab, wohl weil er ohnehin nicht hören würde, oder aber Herrchen/Frauchen steht rufend und pöbelnd da und der Hund läuft bei uns herum. Das finde ich dann nicht mehr okay, gerade weil es hier auch einige Hunde gibt, die nicht gerade freundlich/verträglich sind. Die Hunde, die wir mittlerweile hier kennen und öfter treffen, laufen fast alle frei - sind aber auch gut erzogen, jagen nicht und belästigen niemanden. Das finde ich persönlich dann völlig okay, wenn der Hund nicht an der Leine laufen muss, sondern "Hund sein darf". -
Zitat
Ja, ich halte mich dran.
Und mich nerven die Leute, die sich drüber hinwegsetzen, und wenn die Hunde dann auf meinem zugerannt kommen. Völlige Ignoranten- und das kommt sehr oft vor. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!