Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?
-
-
Zitat
Für die Öffentlichkeit sind der Bewegungsdrang der Tiere gegenüber dem Schutzbedürfnis von Mensch und Umwelt abzuwägen. Als Halterin oder Halter eines Hundes trägt man grosse Verantwortung und wenn jemand Angst vor Hunden hat, muss man dies ernst nehmen. Mit gegenseitiger Toleranz und Gesprächsbereitschaft können viele Probleme vermieden werden. Die Umsetzung des Leinenzwanges auf öffentlichem Grund ist deshalb pragmatisch anzugehen. Wer den Hund trotz Leinenpflicht frei laufen lässt, soll direkt angesprochen werden.
Das klappt in Deutschland nicht. Wir brauchen Gesetze, da wir nicht selber entscheiden können und wollen. Abweichungen vom Soll werden als Bestätigung gesehen. So sind eben alle Hundehalter|Autofahrer|Radfahrer verantwortungslos, Männer sind potentielle Kinderschänder, Unternehmer sind kapitalistische Ausbeuter, konservative sind Nazis usw. usw.
Ich wundere mich ja, dass man in Deutschland Kreisverkehre aufbaut. Die wird man gleich wieder abreißen und gegen Ampeln ersetzen können, wenn mal etwas passiert.
Leben ist Risikovermeidung. In Deutschland. Was mir gehörig stinkt. Wir haben uns schon selber ertappt, dass wir Dinge mit der Frage im Hinterkopf angehen "ist das eigentlich erlaubt? Steht hier irgendwo ein Schild..." - Das ist einmalig in der Welt, und einmalig krank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find nen generellen Leinenzwang Schwachsinn - so lange mein Hund hört, darf er frei laufen. Wenn Bossi mal wieder die Ohren auf Durchzug stellt, kommt er an die Leine und fertig. Bienchen ist da absolut zuverlässig, die weiß, daß sie auf dem Gehsteig zu laufen hat, würde sich auch nie zu weit von mir entfernen.
In der Stadt müssen sie an die Leine aus Sicherheitsgründen, Bossi ist mir da zu spontan und impulsiv. Gestern erst wieder: anderer Hund auf der anderen Straßenseite, der würde losrennen, egal, wie viele Autos dazwischen fahren. Man selbst ist auf den Verkehr konzentriert, da kann ich gar nicht schnell genug reagieren und ihn ausbremsen, weil meine Aufmerksamkeit nicht beim Hund ist.
Ich halte ihn auf Wegen oder übersichtlichen Wiesen (gemähten!), im Herbst darf er auch auf Stoppelfeldern rennen, im Wald bin ich mit ihm gar nicht - ist zu viel Streß für den Jäger in ihm. Dort würde er innerhalb kürzester Zeit ohne Leine abhauen, und mit Leine - naja, dann kann ich auch in der Stadt laufen, er soll sich ja bewegen können.
Natürlich setz ein Laufenlassen im Park in der Stadt eine gewisse Rücksicht voraus. Wichtig ist ein zuverlässiger Rückruf (den haben wir, solange kein Wild auftaucht - im Park passiert das aber nicht *gg). Wenn ich sehe, da tollen viele Kinder auf dem Spielplatz herum oder Leute liegen auf der Wiese (die oft von anderen Hunden als Klo für große Geschäfte mißbraucht wird *hust... zum Glück gehen meine ins Gebüsch...), dann hat er Fuß zu gehen, und nicht dazwischen herumzuhüpfen (Biene interessieren die Leut net, die bleibt freiwillig weg), wenn jemand Angst hat, rufe ich beide heran. Wenn ich mich mit wem unterhalte unterwegs, hat Bossi neben mir zu sitzen (weil ich dann nicht immer gleichzeitig aufmerksam gucken kann, daß er keinen Quatsch macht), und wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt, den wir nicht kennen, wird er an die Leine genommen (ihn da bei mir zu halten, ist anstrengend, und das Risiko ist mir zu groß, daß er doch mal spontan hinrennt und zu pöbeln beginnt, ich kenn den Kerle), und Biene herangerufen.
Nachdem ich aber weiß, daß viele Hundehalter nicht so rücksichtsvoll sind bzw. nicht wissen, daß man den Hund z.B. nicht zu anderen angeleinten hinlassen sollte oder die Hunde oft einfach nicht gut erzogen sind (zT einfach NOCH nicht gut, weil sie neu beim Halter sind), verstehe ich durchaus einen allgemeinen Leinenzwang, anders kriegt man diese Leute halt net....
Was ich aber festgestellt habe: läßt man seine gut hörenden Hunde dort laufen, obwohl verboten, machen die anderen mit, weil sie sehen, daß man es ungestraft tun kann - egal, ob deren Hund hören oder nicht. Nicht so schön.... Ein Parson, völlig unerzogen, hat neulich so einen Hasen in einem angrenzenden Gartengehege gejagt, und das Gehege auf Ruf der (etwas unbedarften) älteren Halterin (kenne sie und den Hund persönlich, daher kann ich das beurteilen, sie ist echt nett, aber wenig Ahnung von Hunden eben, und manchmal beratungsresistent ;-) ) nicht mehr verlassen wollen. Ein junger Passant ist dann reingeklettert über den Zaun, hat den Hund gepackt -der Hase hat sich zum Glück nur tot gestellt und überlebt-, den Hund zeitgleich geschimpft (also gut getimt, der hat selbst nen großen Hund), und dann von der Halterin noch nen Anschiß kassiert, warum er den Hund anmotzen würde... Wenn ich dann sowas sehe, krieg ich die Krise.... Das würde Bossi genau EINMAL machen (abgesehen davon, daß ich ihn rechtzeitig abrufen würde, weil ich genauso wie diese Halterin weiß, wo die Hasen leben)... Ich hab ihm ein-zweimal erzählt (ein "NEIN - weiter!!" hat gereicht, wir hatten ja selbst schon Hasen, die kennt er), daß die ihn nicht zu interessieren haben (die sind auch noch am Zaun zum Weg hin plaziert mit ihren Gehegen, echt deppert), und daran hält er sich, auch wenn er weit weg ist von mir. Die Hasis werden meist nicht mal mehr begrüßt auf dem Weg in den Park.
Bei solchen Vorkommnissen muß man sich über einen allgemeinen Leinenzwang dann nicht mehr wundern... Also Leinenzwang abschaffen seh ich schon als kritisch. Besser wäre ein Leinenzwang für nicht gehorchende Hunde. Sprich, kommt es öfter vor, daß ein Hund nen Rückruf ignoriert o.ä., hat er an der Leine zu gehen. Aber wer kontrolliert das wieder.....
Glücklicherweise (für uns) wird bei uns nicht wirklich groß kontrolliert, im Park gibts ein oder zwei Arbeiter der Stadt (sammeln den Müll täglich auf - Mülleimer sind zu teuer laut Rathaus, die werden laut deren Aussage von Jugendlichen Randalierern immer mal wieder zerstört), die gehalten sind, alle aufzuschreiben, die die Hunde laufen lassen. Aber ich bin meist unterwegs, wenn derjenige von denen den Park säubert, der selbst lange Jahre Hunde hatte und in dem Verein war, in dem ich die BH abgelegt habe, und der Meinung ist, die müssen Bewegung kriegen ;-)
Einen anderen, der mich zum Anleinen aufgefordert hat, hab ich höflich die Sache mit dem Freilauf und der Tierschutz-Hundeverordnung erklärt (wie haben sonst keine ausgewiesenene Freilauf-Gebiete), fand er sogar interessant, und hat versprochen, er gibt das weiter. Bin ja gespannt, ob das was ändert, jedenfalls hat er mich net aufgeschrieben.... (naja, früh um halb 6-6, wo echt kein Schw... unterwegs ist, wär ja auch lächerlich, den anzuleinen, ich war mit dem Mann allein im Park) (na, das hört sich ja jetzt an.... *gg)
LG,
BieBoss -
Ich halte mich nicht an den Leinenzwang und weiß nicht einmal wie das bei uns geregelt ist.
Meine Hunde hören passabel und jagen nicht. Daher dürfen sie freilaufen, wenn niemand Fremdes in der Nähe ist. Wenn Spaziergänger kommen werden sie halt erstmal rangerufen und angeleint, außer mir wird signalisiert dass es okay ist. An der Straße bleiben sie ausnahmslos an der Leine um sich und andere nicht zu gefährden.
In der Stadt würde ich sie auch nicht ableinen. Als Landeier sind wir da so selten dass es mir die bösen Blicke nicht wert ist ;-)
-
Bei mir kommts auch darauf an.
Wenn wir ganz allein auf der Wiese sind, sehe ich nicht ein wieso sie an der Leine bleiben soll. Sind andere Leute oder fremde Hunde da, wird sie nicht abgeleint. Sind Freunde von ihr da, wird sie abgeleint (die sind aber auch ohne Leine und an der Leine spielen ist nervtötend). Kommt die Polizei sind sie schneller angeleint als sie schauen können
Fährt die Polzei gerade Streife bleibt sie an der Leine.Wenn wir in den Feldern unterwegs sind, kommt es auf ihre Tagesverfassung an. Hat sie einen Tag an dem sie gar nicht hören will, bleibt sie ander (kurzen) Leine. Hat sie einen 50/50 Tag, kommt sie an die Schlepp. Hat sie einen guten Tag, wird sie freigelassen.
Gestern hätte sie beim spazieren gehen einen guten Tag gehabt und musste trotzdem an der Leine bleiben, weil sie davor beim Tor rausgeschlüpft und 2 mal über die Hauptstraße gerannt ist (beim ersten mal war ich noch nicht weit genug vorne, beim 2. mal hat ein Auto einen halben Meter vor ihr abgebremst ich glaube, ich muss nicht sagen, das ich sie gerne an eine Wand geklatscht hätte?)
-
Zitat
....Ich bin für Leinenzwang auf Spielplätzen, meinetwegen mit festmachen an ner Bank oder am Rand oder so was .....gegen das Verbot - was mach ich bitte, wenn ich dann Kinder habe???...
Auch, wenns schon ne Weile her ist:
Ganz einfach, Hund daheim lassen, wenn Du mit dem Kind zum Spielplatz gehst (was hat der Hund davon, wenn er angeleint, dort rumsitzt? Außer Streß, wenn mal n Kind kommt, das ihm mit der Schaufel am Kopp rumhaut, während Du Dich um Dein kletterndes Kind kümmerst - und dann, was macht der Hund dann? Schnappt am Ende noch...), und Kind im Kinderwagen zum Gassi mitnehmen....LG,
BieBoss -
-
Solange kein Hudn oder Wildtier weit udn breit ist lass ich meinen großen immer von der Leine,
er hört aufs Wort udn wildern tut er eigendlich auch nicht
nur mit Rüden hat er so seine Probleme,
aber da achte ich schon immer dass alles weitläufig überschaubar ist
leichtsinnig bei Kurven und unübersichtlichen Flächen lass ich ihn nicht laufen. -
Ich hätte überhaupt nichts gegen Leinenzwang (vor allem da unser Hund trotz ständigem Üben nur in etwa 85% aller Fälle hört, aber er ist noch jung und wir arbeiten dran. Aber ich kann es halt nicht immer nur in der "Sicherheit" der Hundeschule üben, da kann man reale Situationen wie "Plötzlich läuft da vorne ein fremder Hund/kleines Kind/Hase" einfach nicht üben.), WENN es denn die in den Gesetzestexten ständig angepriesenen Freilaufflächen geben würde, in denen der Hund unangeleint laufen darf. Und ich rede hier nicht von einem Wald, denn da muss mein Hund ja nur mal an einem Kaninchenbau schnuppern und schon könnte er vom nächsten Jäger erschossen werden.) Aber diese gibt es einfach garnicht! Meine Gemeinde hat nicht eine einzige Hundefreilauffläche! Die nächste Gemeinde - Heidelberg - hat meines Wissens nach auch nur eine und die liegt weit außerhalb (zumindest für Leute ohne PKW wie mich) und wurde durch eine Eigeninitiative von Hundehaltern ins Leben gerufen, nicht durch die Stadt Heidelberg.
Das ist was mich stört und weshalb ich mich auch nur bedingt an den Leinenzwang halte - Ich habe ja schlichtweg keine Alternativen und ein Leben nur an der Leine könnte ich für meinen Hund nicht verantworten.
Überall wo befahrene Straßen oder viele Leute unterwegs sind muss er an der Leine bleiben. Auf Feldwegen darf er bei mir auch (illegal) ohne Leine. Sobald ich irgendwo einen Hund sehe leine ich ihn sofort an, bis ich weiß wie der andere Hund reagiert, ebenso auch bei Leuten mit kleinen Kindern. Ich weiss ja dass meiner Kinder liebt, aber das wissen die Kinder und Eltern ja nicht wenn da plötzlich ein Hund auf sie zugeschossen kommt (Als er noch ein Welpe war und ich eigentlich naiv dachte davor kann doch keiner Angst haben hat er so leider einige Kinder zum Weinen und Eltern zum Austicken gebracht) also leine ich ihn da lieber auch an bis wir wieder weiter weg sind.
Wenn es Hundefreilaufflächen gäbe würde ich mich auch willig an den Leinenzwang halten.
Da es sie aber nicht gibt, kann ich mich nicht daran halten, irgendwo muss mein Hund ja auch mal rennen dürfen. -
Ich halte mich im allgemeinen nicht an den Leinen zwang.
Hier wird Regelmäßig die Steuermarke von Beamten kontrolliert und nie wird man auf die Leinenpflicht hingewiesen.
Selbst Polizisten sind mir schon hinterher gefahren an einer Stelle wo Leinenpflicht herrscht... sie haben neben mir gehalten, das Fenster runter gekurbelt, mich begrüßt und mir gesagt was für einen schönen Rottweiler ich doch habe
Also hier wird das eh nicht so ernst genommen. In der Brut - und Setzzeit wurde ich zwar 2 mal verwarnt, musste aber nie Strafe zahlen. Hab immer nur ne Broschüre in die Hand gedrückt bekommen und gesagt bekommen ab Juli könne ich meinen Hund hier wieder ohne Leine laufen lassen.. (Dabei herrschte auch auf dem Weg ein genereller Leinenzwang).
-
Hallo,
ich muss sagen, dass ich mich nicht immer an den Leinenzwang halte. Dort wo freies Gelände, also Feld, Wald, Wiese und keine Autostraße ist, läuft Newton frei. Er ist allerdings immer abrufbar und hat einen Jagdtrieb wie ein Regenwurm.
Lg,
Rafaela -
Ich halte mich nicht dran wenn der Park leer ist und in meiner unmittelbaren Nähe kein Mensch ist.
Wenn wir im Wald sind wo viele Pferde und Spaziergänger mit Kindern unterwegs sind ist er an der Schlepp. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!