Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?

• Also, bei uns gibt es auch keinen Leinenzwang, außer in der Schonzeit und im Wildschutzgebiet.

Trotzdem nehme ich meine Hunde in der Stadt an die Leine (obwohl ohne Leine erlaubt) und sonst lasse ich sie laufen. Wenn uns dann Menschen begegnen, ob mit oder ohne Hund wird erst einmal angeleint. Alles andere entwickelt sich dann. Ich mache es nur aus Höflichkeit. Nicht jeder kann was mit drei großen dunklen Hunden anfangen.

Gruss jerci

• Ups, wieder einmal eine Umfrage wo ich in der Zwickmühel bin zu antworten da ich 2 Hunde habe.
    Bei angie halt ich mich an die Leinenverordnung einfach schon deswegen weil ich sie auch ohen Verordnung nicht von der Leine lasse weil sie ein wenig unberechenbar ist.
    Bei Happy halte ich mich nicht an die Leinenverordnung.
    Sie ist zwar im Ortsgebiet und an stark befahrenen Straßen an der Leine aber sonst nicht.
    Von unserem Jagdpächter aus braucht sie nicht an die Leine weil sie absolut nicht wildert und die Bauern aus der Umgebung sagen auch nichts wenn sie frel läuft.
    Und solange ich sie an einer unsichtbaren Leine führen kann und das besser als andere mit Flexi laß ich sie frei laufen.
    Liebe Grüße Ute und Rasselbande

• Ups habe vergessen, bei Begegnungen mit anderen Hunden, Menschengruppen oder so geht sie Fuß, bei Radfahrgruppen kann ich sie jederzeit mit Seite Platz am Wegrand ablegen.
    Ute und Rasselbande

• An der Strasse sind meine immer an der Leiner , am Abend gehe ich auf eine Wiese dort lass ich sie dann ohne Leine laufen , und ich gehe jeden Tag ins Auslaufgebiet da können sie sich so richtig austoben :gut:

• Bei uns gibt es keinen Leinenzwang (mehr). Ansonsten nehme ich sie beim Spazieren gehen im Wald immer von der Leine (jedenfalls zukünftig, wenn sie hört derzeit noch mit 20m Leine).

• Also ich halte mich schon an den Leinenzwang.( Mit einigen Ausnahmen)
    Da ich in einem Gebiet wohne wo viele Straßen sind.

Da mein Hund nichts mag was Räder hat, ist es schon aus Sicherheitzgründen besser wenn er an der Leine ist.

• Ich halte mich nicht an den Leinenzwang, meide aber Gebiete, wo viel Wild ist. Unsere Hunde hören hundertprozentig, selbst wenn ein ganzes Rudel Rehe ins uns rein läuft (ist schon einmal passiert!).
    Die Hunde dürfen aber den Weg nicht verlassen und höchstens mal über eine frisch gemähte Wiese toben.
    Wir hatte früher eine Jagdhundmix-Hündin, die wir anleinen mussten, auch außerhalb der Leinenzwangzeit.

Kommen angeleinte Hunde entgegen, nehme ich drei von vier Hunden an die Leine. Nummer 4 bleibt frei, weil er wirklich nie Streit mit anderen Hunden anfangen würde und fremde Hunde ignoriert.
    Er bleibt deshalb frei, weil es sich dann die Halter einiger Flexi-Leinen-Hunde verkneifen, die Leine lang zu lassen, damit ihr kleiner Schatz im Vorbeigehen noch einmal ein Hinterbein eines unserer Hunde erwischen kann...

Bei Begnungen mit Joggern, Radfahrern und Co. lasse ich die Hunde am Straßenrand neben mir abliegen oder sitzen und lasse die anderen passieren.

• Guten Morgen,

bei uns kommt es auf die Örtlichkeit an. Im Dorf / in der Stadt halten wir uns definitv dran, aus Rücksicht auf die anderen und zum Schutz der Hunde, damit sie nicht vor ein Auto rennen.

Im Wald sind sie solange unangeleint bis jemand anders kommt. Haben wir bisher auch gute Erfahrungen mit gemacht. Wir wurden schon manches mal dankbar dafür angelächelt. Bzw. Twiggy muss da angeleint sein weil sie sonst das jagen anfängt. Aber der Große halt nicht die ganze Zeit.

Auf Feldern das selbe Prinzip. Kommt anderer Mensch, werden Hunde angeleint.

Grüßle

Sue

• Hallöchen

Unsre Fly läuft normal ohne Leine herum!!
    Ich denke das dies die Bindung zwischen Mensch und Hund stärkt!!

Man solte ja auch Welpen nicht oft an der Leine laufen lassen (nur zum üben) um die Bindung zu stärken! :bindafür:

Bei uns hats geklappt :biggthumpup:

Wen uns jemand beim Spazierengehen entgegenkommt muss sie Platz machen!
    Sie mus unr an die Leine wen wir in eine Großstadt kommen oder wen Sie Läufig ist!

Bis bald

Raffy

• Hallo

also bei mir kommt es definitiv auf die Situation an.
    Wir haben hier in unser Kommune auch nicht so strenge Regeln.
    Im Wald lasse ich ich frei laufen, aber nur wenn die Dogs auf dem Weg bleiben und auch nur so lange ich sie abrufen kann, wenn das nicht mehr geht, dann an die Leine.
    Auf Wiesen die man weit einsehen kann lasse ich eigentlich immer frei laufen, aber nicht in die Felder der Bauer oder so. Da passe ich ich auf, weil ich es eben auch nicht fair finde.
    Es kommt eben auf die Situation an, ich habe aber auch kein Problem damit, wenn ich angesprochen werde, meine Hunde fest zunehmen das auch dann auch ohne Theater zu tun.
    In der Stadt führe ich nur an der Leine und das immer!!!

Gruß
    Zaubermaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!