Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?

• Hallo!
    Also Emma und Janosch laufen sicher zu 98 % ohne Leine. Das geht aber auch nur, da sie beide sehr gut erzogen sind, keine fremden Leute belästigen und wir relativ ländlich wohnen!
    Angeleint sind sie eigentlich nur wenn wir mitten durch den Ort, an der Hauptstrasse gehen oder in die Stadt fahren. Ansonsten komme ich sehr gut ohne Leine klar. Da wir auf unseren "normalen" Spaziergängen auch keine Leine benötigen (kommen uns Reiter, Jogger oder angeleinte Hunde entgegen lasse ich sie entweder abliegen oder rufe sie ins Fuss) kann es schonmal passieren das sie wochenlang nicht einmal angeleint werden.
    Ich muss auch gestehen, dass ich mich nicht an den Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit halte, da Beide auch bei Wildbegegnungen abrufbar sind.
    Möchte aber nochmal betonen, dass das nur funktioniert da sie wirklich sehr gut im Grundgehorsam stehen und ich sie bisher in jeder Situation abrufen konnte!
    Liebe Grüsse,
    Björn

• Meine Hunde laufen auch meistens ohne Leine zum glück sehen gewisse Leute es nicht so eng. Ausser wo Kinder und Spielplätze in der nähe sind dann nehme ich sie an die Leine weil ich nie genau weiss wie Sie reagieren auf manche Situationen. Aber 80% der Zeit laufen Sie ohne Leine

• Ich habe Mia immer in Wäldern frei laufen lassen und sonst an der Leine- mein Gott, irgendwo muss der Hund sich halt austoben! Die Ordnungsamtleute haben das leider anders gesehen, haben mich drei Mal Ordnungsgeld zahlen lassen. Die dritte Verwarnung kam mit einem netten Brief, in dem stand, dass mir mein Hund beim nächsten Verstoß gegen den Leinenzwang abgenommen wird. Klasse- jetzt MUSS sie leider an der Leine laufen.

• @ freileben: Dortmund scheint ja eine überaus "hundefreundliche" Stadt zu sein! Also hier schert sich auf den Feldern und im Wald wirklich kein Mensch darum ob ein Hund frei läuft! Und ich sehe das auch so, irgendwo muss ein Hund sich austoben können und zwar täglich und das geht mit Leine einfach nicht! Ebenso ist die innerartliche Kommunikation unter angeleinten Hunden extrem gestört!
    Hast du im Moment gar keine Möglichkeit sie frei laufen zu lassen? Wie machst du das, wie lastest du sie aus?
    Mitfühlende Grüsse,
    Björn

• @ Sleipnir:

Genau DAS ist mein Problem! Mia ist ein Schäferhund-Husky-Windhund-Mix- sie fordert also schon einiges an Bewegung. Als ich sie bekommen habe, vor zwei Jahren, ging es auch noch mit dem Leinenzwan, da wurde öfter mal drüber weg gesehen, aber seit ca einem Jahr leider nicht mehr, und prompt bin ich erwischt worden.
    Jetzt mache ich es oft so, dass ich sie an eine 20 Meter-Leine hänge, auf dem Feld, und dann ein bisschen Suchspiele und Ballwerfen (wenig) und Gehorsamkeitsübungen mache. Ist natürlich extrem gefährlich mit der Leine, wenn andere Hunde kommen, da rufe ich sie dann immer zu mir, zumal Mia eh ein Problem mit anderen Hunden hat.
    Desweiteren nehme ich sie jeden zweiten Tag mit zum Joggen, gehe jeden Tag drei Stunden spazieren und nehme sie (fast) überall mit hin- und abends gibt es dann immer noch den Futterball oder den Kong. Während der Spaziergänge streue ich auch hin und wieder ein Suchspiel ein, und ich wechsle gelegentlich die Gegend, damit es nicht zu langweilig wird, Manchmal lernt sie auch Sachen wie zum Beispiel Socken in den Wäschekorb bringen.
    Aber trotz allem ist Mia deutlich unzufriedener als in der Zeit, in der sie noch frei laufen durfte. Und ich weiß nicht, was ich noch machen kann, damit es ihr besser mit der Situation geht :nein:

Ja, Dortmund ist leider sehr hundefeindlich. Vor allen Dingen die so genannten "Auslaufflächen"- wenn ein Hund da losrennt, muss er gleich wieder bremsen, damit er nicht gegen den Zaun knallt. So klein sind die. Aber man muss halt das beste draus machen...

Liebe Grüße
    Dana

• @ freileben:

Oh man, dass hört sich ja echt schrecklich an! Unter solchen Umständen könnte ich mir echt keine Hundehaltung vorstellen!
    Ich will dir aber beileibe kein schlechtes Gewissen machen, denn du machst ja schon alles Menschenmögliche um den Leinenzwang wenigstens annähernd auszugleichen!
    Hab ich dich denn richtig verstanden, im gesamten Stadtgebit herrscht Leinenzwang, egal wo (ein paar mickrige Auslaufgebiete mal ausgenommen) auch in den Aussenbezirken im Wald und in den Feldern?
    Kann mir das gar nicht vorstellen, dass nicht alle Dortmunder Hundehalter auf die Barrikaden gehen?
    Hast du nicht die Möglichkeit, wenigstens hin und wieder "aufs Land" zu fahren und sie dort laufen zu lassen?
    Liebe Grüsse,
    Björn

• @ Sleipnir:

Ich weiß nicht, ich habe immer noch das GEfühl, ich mache nicht genug. Aber ich muss auch noch für's Abi lernen und meinen Haushalt schmeißen, da ist mehr einfach nicht drin.
    Richtig, hier herrscht Leinenzwang im gesamten Stadtgebiet. Es gibt zwar einen kleinen Wald, wo frei laufende Hunde geduldet sind, was mit Mia aber sehr schwierig ist. Sie hat Angst vor Hunden, und in diesem Wald ist dann natürlich der totale Hunde-Überschuss für sie.
    Ich fahre mit ihr einmal im Monat nach Holland- da bin ich dann immer ein ganzes Wochenende und lasse sie immer und überall ohne Leine laufen.

• Ach ja, und ein FEld gibt es. Das gehört aber einem paranoiden Bauern, der immer im Gebüsch lauert, ob ein frei laufender Hund auf seinem Feld ist (im Ernst!), und ruft dann die Polizei. Also auch wider nix.

• Naja was soll ich sagen da ich ja in Hamburg wohne und seit dem 1.4.2006 das Härteste Hundegesetzt hier gilt habe ich leider keine andere wahl sie an die leine zu nehmen denn die Gehorsamkeits prüfung würde sie nicht bestehen leider, da ich Tinka von meinen Schwiegervater übernommen habe der leider verstorben ist, und einen Alten Hund was beizubringen ist schwierig daher lasse ich es und nehme sie an die Leine Tagsüber, Abends und Nachts lasse ich sie meistens so Laufen denn sobald es dunkel wird kann passieren was will da geht sie wie gedrillt neben mir und nur auf befehl geht sie 2 meter vor mir

Aber das mache ich auch erst seit dem sich einer hinter mir angeschlichen hatte da hatte Tinka sofort angeschlagen und in einer art und weise da wurde selbst mir bange, weil ich sie so nicht kannste bisher.

Aber sobald wir einen neuen hund haben sollten also wenn tinka mal nicht mehr sein sollte wird alles gemacht Also der Führerschein, Hundeschule usw. und eventuel auch Schutzdienst ausbildung da hier in hamburg ab und an mal was gesucht wird und da ich beim DRK in der Hunderettungsstaffel mal ausgeholfen habe will ich das gerne weiter machen.

mfg sniper2282

• Hallo,

Sky wird nur dann von der Leine losgemacht wenn wir sicher sind, sie kann durch ihr Temperament niemanden schaden.
    Wir üben aber mit ihr das sie in jeder Situation abrufbar wird und zuverlässig dann auch kommt.

An Straßen oder in der Stadt bleibt sie an der Leine, damit sie keinen gefährden kann.

Sie erhält aber die Möglichkeit sich mit Artgenossen auf einem freien Feld oder im Wald auszutoben. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!