Haltet Ihr Euch an den Leinenzwang?
-
-
Hallo,
Hier in Dresden gibt es einen eingeschränkten Leinenzwang, der betrifft auch mein Stadtviertel. Ich gebe zu dass ich mich anfangs kein bißschen daran gehalten habe, außer an den Straßen- sobald wir im Park angekommen waren hab ich Nikita losgemacht.Naja,nachdem ich zwei mal verwarnt wurde lass ich das jetzt auch sein..an sich finde ich es eh besser, denn gerade wenn man in der Stadt unterwegs ist trifft man doch auf den einen oder anderen der Angst vor Hunden hat und ja,man ist halt nicht allein auf dieser Welt! Aber ein Menschen- und Tierleerer Park verleitet...,aber ich habs nicht weit in den Wald oder an die Elbe...also beuge ich mich dem Gesetz... Auf der anderen Seite wäre ich froh wenn sich manch einer an den Leinenzwang halten würde,denn das hätte mir in Nikitas Läufigkeit- oder besser jetzt- ein paar Unannehmlichkeiten erspart.Liebe Grüße,
Sonnenklecks :freude: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ja, wir halten uns daran, aber das liegt daran, dass wir ein erlaubtes Gebiet vor der Haustür haben. Für uns ist es einfach keine Einschränkung.
Ansonsten würde ich es je nach Lage entscheiden. Ein Hund muss eben auch mal laufen und spielen!LG
Angela -
hallo zusammen,
ich halte mich daran:
vegas ist angleint wenn ich mit ihm z.b. in der stadt oder dort wo viele menschen sind laufe. er ist überall angeleint wo halt was los ist.wenn ich mit ihm in einen park,wald,feld usw.gehe entscheide ich mich vegas auch ohne leine laufen zu lassen.
ich habe das glück das um uns rum sehr viel platz ist, einige meter weiter sind felder und wälder.
auf den feldern kann man wunderschön weit gucken so das man alles im blickfeld hat ...
und so kann er dann auch mal ausserhalb sooo richtig gas geben und das
ist einfach nur s u p e r . . .mfg
michael und vegas -
Hallo!
Also ich habe mal mit "ja" gestimmt. :wink:
Karlo habe ich eigendlich immer an der Leine!
Meistens "hängt" er an der Flexi weil wir zum einen eine recht hohe "Rüdendichte" hier haben und andererseits momentan wieder viele läufige Hündinnen unterwegs sind. :wink:
Frei laufen lasse ich ihn eigendlich nur, wenn wir ganz früh morgens mit dem Rad unterwegs sind und die Nachbarn noch schlafen.Einen klassischen Leinenzwang haben wir hier übrigens nicht. Bei uns müssen Hunde ausschließlich in der Innenstadt und im Naherholungsgebiet an der Leine geführt werden. In der Innenstadt ist klar und im Stadtwald halte ich mich sowieso nicht auf. :wink:
So eine generelle Leinenpflicht wie in Hamburg finde ich übrigens fürchterlich. Es wundert mich das dort nicht mehr Protest von den Hundehaltern kommt und der Tierschutz massiv einschreitet.
-
Na ja wir lassen Sandy an der Leine, wenn wir es selber für besser halten. Aber wenn keine Gefahr besteht oder ähnliches, dann machen wir sie los.
Aber Sandy ist ja auch der Typ, der niemals weglaufen würde. Also sie geht nicht wirklich weit weg... da kann auch der kleine Funken Jagdtrieb nichts machen. -
-
Bei uns nördlich von Hannover hängen viele Schilder mit dem Hinweis auf die Leinenpflicht rum. Anscheinend haben die Förster und Jäger nichts bessers zu tun.
Ich für meinen Teil halte mich nicht an die Leinenpflicht den 2,5 Monate den Hund an die Leine zu nehmen halte ich nicht für akzeptabel.Ich bin der Auffassung, Hunde die jagen gehören eh immer an die Leine, warum sollen den alle anderen deswegen leiden ?
-
Also ich persönlich hasse es wenn mir ein unangeleinter hund im ort entgegen kommt vor allem dann wenn herrchen den hund dann auch nicht unter kontrolle hat!
Neulich z.B. kam ein unangeleinter hund uns auf der anderen straßenseite einer gut befahrenen straße entgegen und was macht der hund er hatte nichts anderes vor als sich auf meinen zu stürzen! Natürlich nicht mit kampf oder so!! aber zwischen den autos durch und so!!
Dann meine die andere auch noch warum ich nicht auf ihrer straßenseite gehe wenn ich sie seh!!!Also bei uns auf den Feldern herrscht so viel ich weiß kein leinenzwang!!
Im wald geh ich nicht spazieren weil bei uns in der nähe keiner ist!
Ich habe ihn im ort immer an der leine da ich schon mal angesprochen wurde (von der polizei) das ich das mit der leine gut mache sie hätten grad schon viele vermahnt!!
Na und ich sags auch jedem der seinen hund laufen lässt und mich dann blöd anmacht warum ich ihn nicht laufen lass das es verboten ist!
-
ich halte mich nicht immer dran
also ich hab unsern bully in der stadt/Glasies/Parks immer an der Leine wenn ich allerdings in den wald fahre oder an den rhein oder im feld spazieren ghe etc kommt cooper von der leine allerdings gibt es bei uns auch bestimmte gebite wo kein leinenzwang herrscht was ich natuerlich optimal findeLG
Katrin
-
Auszug aus der allgemeinen Hundeverordnung, daran halte ich mich.
Allgemeine Hundeverordnung
§ 1 Umherlaufenlassen von Hunden
Es ist verboten, Hunde ausserhalb des befriedeten Besitztums umherlaufen zu lassen, ohne dass sie beaufsichtigt werden. Sie dürfen im freien Gelände höchstens 50 m, in geschlossenen Ortschaften höchstens 20 m von der Aufsichtsperson entfernt frei laufengelassen werden. Zur Nachtzeit müssen Hunde so gehalten werden, dass sie das befriedete Besitztum, auf dem sie gehalten werden, nicht gegen den Willen des Hundehalters verlassen können.
Zitat:
Dies bedeutet also, dass Hunde grundsätzlich NICHT angeleint werden müssen. Es gibt in Deutschland keine generelle Anleinpflicht. Dies wurde auch durch ein Gerichtsurteil bestätigt. Ausnahmen siehe §2§ 2 Leinenzwang
Hunde sind an der Leine zu führen bei Umzügen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit grossen Menschenansammlungen, insbesondere in Gaststättenbetrieben, in der Allgemeinheit, in zugänglichen umfriedeten oder anderweitig begrenzten Parks, Gärten oder Grünanlagen, in Sportanlagen und auf Zeltplätzen, auf Friedhöfen, Märkten und Messen.
Zitat:
Was nun begrenzte Parks oder Grünanlagen betrifft, so müssten diese durch Schilder hinsichtlich Beginn und Ende der Verbotszone gekennzeichnet sein. Ist dies nicht der Fall gilt grundsätzlich immer §1WICHTIG !
In den meisten deutschen Bundesländern darf ein Hund jederzeit frei = unangeleint im Wald laufen. Dies regeln die entsprechenden Jagdgesetze der einzelnen Bundesländer, die i.d.R nur vorschreiben, dass sich der Hund im "Einflussbereich" des Hundeführers aufhalten muss. -
Ich halte mich eigentlich auch nicht immer daran.
Aber zur Zeit ist ja die berüchtigte "Brut- und Setzzeit". Alle Vögel und anderes Getier bauen sich ja genau am 01. April ein Nest und die sind natürlich genau am 15. Juli fertig mit Ihrem Nachwuchs. ,
Spass bei Seite, ich kann das schon verstehen, wenn die Hunde durchs Gehölz stöbern und die Tiere dabei stören. Somit leine ich meinen Hund dann doch im Wald und Umgebung an.
In der Stadt natürlich auf jeden Fall. Ich habe nämlich auf die Anti-Hunde-Hysterie keinen Bock mehr. Da beuge ich lieber vor, bevor ich da von irgendwelchen Passanten angepflaumt werde.
Und in den Ballungsgebieten der Jogger und Nordic-Walker gebe ich auch klein bei. Wenn ich es nicht mehr schaffe ihn anzuleinen, sprich der Jogger biegt um die Ecke, mußte Max sich immer an Ort und Stelle setzen.
Darüber waren die meisten Leute immer sehr dankbar.Allerdings habe ich nun einen neuen kleinen Racker, Paul (Max ist leider verstorben). Der Kleine ist gerade erst 16 Wochen alt und soll doch auch seine Umwelt erkunden? Außerdem weicht er mir eh nicht großartig von der Seite. Somit halte ich mich im Moment nicht daran.
Gestern wurde ich allerdings "höflichst" darauf hingewiesen, dass die Hund nun an der Leine geführt werden müßten, die Vögel würden gestört werden.
Ich habe mich damit entschuldigt, dass er ja fast noch'n Baby ist, aber ..... null Verständnis.
So sind sie halt, die Nicht-Hundebesitzer.
Werde heute abend die 10 m Suchleine nehmen, dann brauche ich mich nicht mehr mit solchen Leuten rumstreiten. Dafür sind mir meine Nerven nämlich zu schade. :angry:
Liebe Grüße, Paulchen :blume: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!