Wie wird man Therapiehund
-
-
Hallöchen liebe Leser
Habe eine Frage und zwar:
Mein Hund gerade mal 6,5Monate alt Rüde "ein Hütehund" ist sehr freundlich zu allen und jeden. Er ist sehr ruhig im Haus "kein Wirbelwind". Er wird ca. 65cm groß und 35Kg schwer.
Bei mir in der Nachbarschaft gibt es ein Altersheim. Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht mit meinem Hundi mal die alten Leute besuchen kann. Ich gehe fast jeden Tag an diesem Altersheim vorbei und die alten Menschen die sich gerade Draußen befinden finden meinen Wauzi einfach nur toll.Wie wird ein HUnd zum Therapiehund speziell nur besuchen von alten Leuten?
Ab welchen alter darf man das mit einem Hund machen ohne ihn zu überfordern?Was für Anforderungen gibt es für HH und Hund?
Danke für die Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo frag mal hier an.
http://www.therapiehunde-deutschland.eu/front_content.php
Lieben Gruß Brigitte
-
Danke schön für den Llink
Habe da meine Fragen gestellt. Bin mal auf die Antwort gespanntLG
Anna und Floyd -
Zitat
Habe da meine Fragen gestellt. Bin mal auf die Antwort gespannt
Hallo Anna,
ich auch. Berichte hier bitte mal,
werden sich auch noch andere User
darüber freuen.Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo Anna,
mich würde das auch interessieren.
Das ist ein sehr interessantes Thema, über das ich allerdings (noch) nichts weiß...
-
-
Ich werde es hier berichten
Bis denne
-
Um alte Menschen mit deinem Hund zu besuchen , brauchst du meines Wissens keine Therapiehundeausbildung ( langwierig und teuer) machen... Hier in Hamburg gibt es ein paar Organisationen, die sich um alte Menschen kümmern und die dringend ehrenamtliche Hundehalter mit lieben Hunden suchen., wie das bei dir ist weiß ich aber nicht.
-
Der Hund benötigt keine Therapiehundeausbildung, wenn du ihn lediglich als Besuchshund einsetzen willst !!!
Es sei denn, du möchtest tiergestützte Therapie irgendwann mal machen. Dann musst du selber aber auch eine therapeutische Ausbildung haben.Letztens schrieb hier ein Mitglied, die einen entsprechenden Kurs mit ihrem Hund belegt hat. DAs war bei irgend einer Organisation.
Such doch nochmal gezielt, leider weiss ich nicht mehr, wer die Userin war.lg
Melanie -
Wenn dann soll mein HUndi nur Besuchshund sein nicht mehr. Mal 1x die Woche ein Altersheim besuchen und den alten Leuten das Leben dort zu erleichtern.Viele dieser Menschen hatten Lebenlang Tiere und dann mussten sie ins Altersheim wo Tiere nicht erlaubt sind.
-
Frag doch einfach beim Altersheim direkt nach... :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!