Wie wird man Therapiehund

• Hallo zusammen,
    habe mich grade angemeldet, ich bekomme in 2 Wochen einen Entlebucher Welpen, mit dem ich später meine Klienten besuchen möchte...
    in welcher Form ist noch nicht klar, aber ich merke schon hier bin ich richtig :D
    ich bin als Krankenschwester im psychosozialen Bereich tätig und arbeite als Honnorarkraft freiberuflich fürs Ambulant betreute Wohnen mit psychisch und/ oder geistig Behinderten.
    Habt Ihr eine Idee wo ich eine gute Ausbildung für meinen Hund und mich bekomme? eine gute Hundeschule habe ich schon gefunden und liebäugel mit dem Institut für Therapie und Begleithunde...
    klar ist das ich nur positiv bestärkend mit dem Hund arbeiten werde, auch klar das in der Welpenzeit keine Ausbildung stattfindet, aber ich werde den Welpen ab der 2ten Woche für kurze Besuche bei den Klienten mitnehmen, habe aber zuerst 6 Wochen Urlaub, mache die Klienten Besuche im Urlaub damit ich wirklich Zeit für den Welpen habe.

lieben Gruß
    Sienchen

• Also: ich habe mit meiner Hündin Anny die Ausbildung bei TAT (Tiere als Therapie) Oberösterreich gemacht. Sie beginnt mit einem Einstiegsseminar samt Einstiegstest, wöchentlichen Kursstunden, einem Theoriekurs und einer praktischen und theoretischen Prüfung. Alles zusammen hat es mich ca. 550 Euro gekostet. Nach der Prüfung geht man 5x mit erfahrenen Teams mit. Und auch wenn man fertig ist, gibt es jährliche Nachkontrollen (Gesundheitszeugnis und Prüfung). Es geht in der praktischen Ausbildung viel darum, seinen Hund einschätzen zu können, an verschiedene Situationen (Gehhilfen, Bedrängen, ungeschicktes Angreifen, etc.) zu Gewöhnen. Mehr könnt ihr unter http://www.tierealstherapie.org http://www.tierealstherapie-ooe.at und auf meiner HP http://www.mellyanny.klack.org erfahren.