Barf und Kondition

• Hallo
    ich glaube ich mache irgendwas falsch.
    Seit dem wir mit dem Teilbarfen angefangen haben bin ich der Meinung das Spike von seiner Ausdauer her abgebaut hat.
    kann das damit zusammenhängen? Oder was könnte ihm da fehlen?
    Gesundheitlich also Herz usw ist in Ordnung.

LG Chrissi

• Mmmmhh... Da kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Meiner ist, seit ich ihn barfe, eigentlich viel fitter und munterer geworden. Was fütterst Du ihm denn? Vielleicht hat er futtermäßig irgendwelche Mängel die sich auf die Kondition/Ausdauer auswirken? Hast Du das beim TA auch mal abgeklärt?

liebe Grüße
    Caroline

• Hallo!

Meine beiden Rohfresser sind sehr unterschiedlich, die Dame bringt bei 2% des Körpergewichts als Ration (getreidefrei) enorme Leistung und hält ihr Gewicht. Der Herr des Hauses benötigt 5% mit Getreide, sonst baut er ab und wird schlapp. Dabei wird er etwas weniger belastet.
    Vielleicht hast du einfach noch nicht die optimale Zusammensetzung für deinen Hund gefunden?

LG
    das Schnauzermädel

• er braucht auch nur so 3% des körpergewichts um sein gewicht zu halten.
    ich weiß auch nicht was ich noch füttern kann das es ihm ausdauermäßig besser geht.
    oder vielleicht sollte ich seine ausdauer gezielt trainieren

LG Chrissi

• Bei meiner großen ist das so, daß sie ohne Getreide auch NULL Kondition hat. Also kriegt sie schön weiter ihre"Cornflakes" (selbstgetrocknete Getreide-Gemüse-Flocken) und die Welt ist in Ordnung. Könnte das vielleicht helfen? Könntest Du ja eventuell mal probieren. Ansonsten, mit Getreide habe ich bei meinen Beiden einen guten Effekt. Sehr Energiegeladen ohne dabei "hyperaktiv" zu sein. Wenn DU Getreide fütterst könntest Du es ja eventuell mal weglassen. Mußt halt rumexperimentieren. Mehr kann ich Dir da auch nicht zu sagen...

• Also eine Bekannte gibt ihren Hunden auch Getreide, weil denen das auch sehr gut tut.
    Entweder hat sie von Grau die Hundenudeln oder den Reis (das muss nur 10 Minunten in warmes Wasser zum quellen)

oder sie lässt Vollkornhaferflocken gequetscht in warmem Wasser quellen (dauert etwas länger).
    Gefuttert wird das sehr gerne. Ohne alles, mit Gemüse, mit Ei, mit .... eigentlich allem. Oder unters gewolfte Fleisch.
    Ich fütter ohne Weizen, Mais und den "üblichen" Getreidesorten (mal Reis oder Vollkorn-Bio-Gerste/Hafer, aber sehr selten, weil Pepe erst aufgehört hat, sich die Beinchen kaputt zu beißen, seit ich Getreide fast immer weglasse und auch kein Trofu mit Getreide mehr gebe).

• Skizzo kriegt auch ein wenig Getreide, weil er eh immer zu dünn ist.
    Ich habe mir dazu im Reformhaus glutenfreie Flocken geben lassen, die da waren Buchweizenflocken, Hirseflocken und Reisflocken. Findet Skizzo lecker und hält ihn bei der Stange :shocked: :D

• Ich füttere derzeit Fleisch/Pansen-Gemüsemix von Happypets-Much (ca. 200 g bei 8 kg Gewicht) und abends noch eine kleine Ration Trofu Orijen Adult. Dazu gelegentlich einen fleischigen Knochen.
    Das reicht für eine absolute Topkondition bei gleichbleibendem Gewicht.
    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!