Botulismus Bakterium

• Meine Hunde barfe ich ja nun schon seit einem 3/4 Jahr. Die Angst vor möglichen Toxinen im angetauten Frostfleisch wird aber nicht weniger.

Gestern habe ich eine Lieferung gefrorenes Fleisch erhalten, das zwei Tage unterwegs gewesen ist. Kleine Päckchen mit Fleischinhalten, die leicht tauen (wie z. B. Hühnchenleber, Rinderleber) waren bereits angetaut und stellenweise ganz weich. :shocked:

Da die Packungen zugeschweist sind muss ich immer an die lebensbedrohlichen Toxine denken, die Botulismusbakterien unter anaeroben Bedingungen entwickeln.
    Demnach habe ich immer Angst, meinen Hunden diese Fleisch zu verfüttern.

Wie geht ihr mit dieser Gefahr um? Wer würde dieses Fleisch verfüttern, wer von Euch nicht?

Eure Meinungen zu speziell dieser Thematik interessiert mich sehr.
    Über Antworten freue ich mich :smile: .

Lg

• Das ist der eigentliche Grund, warum ich nicht barfe.

Mein erster Hund verstarb auf elendste Weise, nachdem er an Botulismus erkrankt war.

Ich wünsche meinem schlimmsten Feind nicht, dies jemals mit seinem Hund miterleben zu müssen. :/ Es war einfach nur grausam.

Mein jetziger Hund Bonny hatte im April, nach einem zaghaften Versuch der Rohfütterung, eine Toxoplasmoseinfektion, die er ohne die schweren Medikamente auch nicht überlebt hätte. Ob es tatsächlich vom rohen Geflügelfleisch kam, ist letztlich nicht zu 100% bewiesen.

Trotzdem ist für mich das Thema Barfen leider vom Tisch, obwohl ich sehr viel davon halte.
    Aber ich denke, dieser Schrecken sitzt einem zeitlebens in den Gliedern, und erklärt auch meinen Entschluss.

• Ich habe gerade mal bei Wikipedia geschaut, da mir Botulismus so gar nichts gesagt hat, da steht, es eine durch verdorbenes Fleisch hervorgerufene Vergiftung.

Nun ist Fleisch, daß Du geliefert bekommst ja nicht verdorben, sondern nur angetaut. Die Bakterien sind sehr resistend gegen Frost und Hitze, so daß es, wäre das Fleisch jetzt betroffen, auch nichts nützen würde, wenn es gefrohren und nicht angetaut wäre.

Ich halte das für etwas übertriebene Ängste.

Lies mal hier was Tante Wiki dazu schreibt.

• Zitat

Nun ist Fleisch, daß Du geliefert bekommst ja nicht verdorben, sondern nur angetaut. Die Bakterien sind sehr resistend gegen Frost und Hitze, so daß es, wäre das Fleisch jetzt betroffen, auch nichts nützen würde, wenn es gefrohren und nicht angetaut wäre.

Wäre das Fleisch mit Botulimusbakterien versetzt und ich verfütterte es direkt an meine Hunde, würden die Bakterien vermutlich durch die starke Magensäure zerstört.
    Denn Viszeraler Botulismus, bei dem die Ansteckung durch verschluckte Sporen entsteht, die dann erst im Darm die lebensbedrohlichen Toxine bilden, gibt es anscheinend haupsächlich bei Babys, weil diese eine nur gering konzentrierte Magensäure haben.
    Für Hunde ist diese Art der Ansteckung also eher unwahrscheinlich?

Wie sieht es aber aus, wenn ich kontaminiertes Fleisch unter anaeroben Bedingungen antauen lasse und die darin enthaltenen Bakterien direkt Toxine bilden, die ich meinen Hunden verfüttere? Das wäre in jedem fall tödlich.

Oder liege ich damit falsch?

Lg (hoffe, es war verständlich :roll: )

• Hallo!

Das Bakterium ist für Hunde kein Problem, weil die Magensäure es abtötet.
    Anders ist es mit dem Toxin, das als Botox ja bei manchen Menschen fast unverzichtbar ist. Die Abfallstoffe, die die Bakterien beim Wachsen produzieren, sind für Mensch und Hund giftig. Allerdings braucht es zu einem ausreichenden Giftvorrat in Fleisch schon einige Zeit. Nur angetautes Fleisch, das wieder gefroren wird, ist kein Problem. Die Bakterien überleben zwar das frosten vermehren sich aber nicht. Auch in der angetauten Zeit ist die Vermehrungsrate gering, somit gibts auch keine Vergiftungsgefahr.
    Wenn das Fleisch allerdings lange bei Zimmertemperatur gelegen hat und sich der Beutel bläht, hätte ich auch arge Bedenken und würde von einer Verfütterung absehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Das ist der eigentliche Grund, warum ich nicht barfe.
    Mein erster Hund verstarb auf elendste Weise, nachdem er an Botulismus erkrankt war.

Hallo Britta

Nach sowas würde ich auch nicht mehr barfen! :shocked:
    Weisst Du denn, woher das kam?? (Ansteckungsquelle?)

LG Jena

• Ich habe leider keine genaue Ahnung.
    Es könnten mehrere Faktoren in Betracht kommen, die relativ zeitgleich waren.

Rohes Rinderhackfleisch, toter aufgeblähter Fisch am Weiherrand( der muss nicht mal gefressen sein) und Komposthaufen.

Obwohl ich beim Hackfleisch eher nicht glaube, dass es der Auslöser war.
    Es war weder verdorben, noch luftdicht verschlossen gewesen.

Kurz vorher war er auf einem Komposthaufen, eventuell war da was :???:
    Oder aber der Fischkadaver, der schon aufgebläht war( also luftdicht)

Auf jeden Fall war der Krankheitsverlauf derart brutal schlimm und grausam, dass ich nun alle Eventualitäten komplett ausschließen möchte, zumindest die in meiner Macht stehen.
    Das hat in meinem Fall auch nichts mit übertriebener Vorsicht zu tun, sondern es ist die reine Panik vor dieser Krankheit.

• Ich glaube mal, daß ein guter "Anhaltspunkt" das Aufblähen der Verpackung sein dürfte. Wenn das ganze angetaut ankommt und die Verpackung nicht gebläht ist sollte es kein Problem sein. Ansonsten, ein Hund mit stabilem, gesundem Organismus sollte sich gegen diese Sachen wheren können. Nur kann man das so einfach leider nicht sagen, ob das der Fall ist oder nicht.

• Botulismus kann sich im übrigen auch in den Fertigfutterdosen verstecken, wenn diese infiziert wurden. Das wäre dann ein Supergau für den Hersteller, ist aber nicht auszuschießen, das es mal passieren könnte.
    Es ist allerdings so, dass das Fleisch vor der Verarbeitung auf solche Bakterien und auch auf andere Vieren untersucht wird und auch der Schlachtbetrieb wird jeden Morgen entsprechend gefilzt. So ist es eher unwahrscheinlich, das es im Fleisch lauert.

Eine größere Quelle sind dann stehende Gewässer mit schlammigen Boden und ganz besonders, wenn dort auch noch die Enten gefüttert werden und dort das eine oder andere Wildtier verendet.
    Da wäre ich dann ganz doll vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!