In wie fern sind eure Hunde Therapiehunde?
-
-
hi,
meine hunde sorgen dafür, dass ich meinen tag früher beginne und selbst in der spätschicht früher aufstehe...so hab ich mehr vom tag.
durch meine zwei bin ich toleranter geworden und auch ruhiger. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier In wie fern sind eure Hunde Therapiehunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich krieg durch meine Kleene endlich Bewegung.
War vorher auch nicht unbedingt ein faules Couchpotato (hab ja auch noch ne Tochter), aber ich musste mich teilweise richtig zwingen, mich körperlich zu betätigen.
Zum Spielplatz gings mit´m Auto, der Bäcker oder Tante Emma Laden im Ort wurde auch mit Auto angesteuert, die Kleine in die KiTa---->auch mit Auto .... :irre: Muss aber dazu auch sagen, ich bin Köchin und der Job bringt schon sehr viel Bewegung und Stress mit sich.
Das hat sich geändert, seid Amy eingezogen ist.
Jetzt mach ich das gern und freiwillig und mich kann auch das schlechteste Wetter nicht vor der grossen Hunderunde abschrecken. -
Ein bereits verstorbener Hund von mir den ich aus dem Tierheim übernommen hatte und sich herauszeigte das er Männern gegenüber agressiv war,
ließ sich seelenruhig von einem geistig behinderten jungen Mann streicheln und freute sich immer wenn wir ihm begegneten.
-
Ja da hast du leider Recht Conny
So, dann erzähl ich auch mal...
Zoe ist für mich ein Therapiehund weil Zoe mir schon soooooo veil geholfen hat.
Also wir hatten bei der Anschaffung eines Hundes den Hintergedanken an einen "Therapiehund". Zuim ersten, da mein Bruder ein wenig Angst und meine Mutter auch etwas Angst vor Hunden hatten. Und, wegen mir. Eigentlich ist Zoe wegen mir da.
Zoe und ich sind wie Ying und Yang
Wenn ich zu gar nichts Lust habe bringt sie mich wieder auf die Beine... Wenn ich kurz vorm durchdrehen bin, bleibt sie ganz cool. Sie bringt mich dazu nicht nur faul in der Ecke zu sitzen. Und das Beste ist das ich mich immer wieder freu sie zu sehen ( das ist wirklich selten), und damit immer ein Ziel vor Augen hab. Ihr denkt jetzt bestimmt ich spinne :irre:
Außerdem hat sie mir bei meinen ganzen Ticks auch super geholfen. Vorher dachte ich manchmal echt ich drehe jeden Moment durch. Besonders schwer war es auch weil ich umgezogen bin, und deswegen ganz allein hier war... Also nichts mit Freunde hier oder so... Und naja, Zoe hat mir geholfen mehr auf die Menschen zuzugehen.Seit ich sie hab, hab ich irgendwie wieder einen richtigen Grund mich wirklich für etwas anzustrengen
-
Hallo,
also der Dicke war für mich der Therapiehund, hat mich auf die beine gebracht...ich arbeite den ganzen Tag körperlich und draussen, deshalb war vor dem Wusel das Spazierengehen ein Fremdwort für mich. Seit er da ist, weiß ich erst, was ich da so verpaßt habe.
Für mein pferd ist er Therapiehund, weil er ihr bei langen Ausritten in der Dämmerung die Angst nimmt. Er ist ja sehr hell (s.Avatar) und sie fixiert sich total auf ihn, wenn hinter jedem busch ein Monster sitzt. Das klappt echt super. Wenn er allerdings zum Schnuppern stehen bleibt, findet sie das höchst beunruhigendUnsere Chica (wurde heute kastriert und ist so elend das arme Wesen *schluchz*) ist Therapiehund für meine kleine Tochter. Der Dicke hat sie nie beachtet, ist immer auf mich und unsere große Tochter abgefahren, worüber meine Kleine sehr unglücklich war. Chica ist vom ersten Tag auf Emily abgefahren und sie sind ein herz und eine Seele. Chica bringt ihr bei, dass sie eine Verantwortung hat. Emily ist 8 und ein sehr unstetes, flatterhaftes und unkonzentriertes Kind. Mit dem unerzogenen Hund, mit dem sie auch zur Huschu geht hat sie eine Verantwortung übernommen, der sie auch gerecht werden will. Und siehe da, sie schafft das ganz gut. Die Hündin hat sie ein Stück erwachsener werden lassen und die Schule scheint davon auch zu profitieren. Das planlose kind ist viel straighter geworden. Etwas schwer für mich, wenn mein Nesthäkchen wieder etwas erwachsener wird
Lieben Gruß
Claudia -
-
Zitat
eine mutter sprach mich an und erzählte, dass ihre Eva fürchterlliche Angst vor Hunden habe. Warum , kann sie sich nicht erklären, denn sie selber habe keine Angst und dem kind sei auch noch nie irgendetwas passiert, was die Angst begründen könne. Ob ich nicht mit den Hunden mal zu ihr kommen könne.
so war ähnlich war es bei mir und unserem hund und den nachbarskindern auch, is allerdings noch ein welpe... trotzdem war ich megastolz wie lieb und ruhig er war und sich hat streicheln lassen
auch bei meiner besten freundin hat er geholfen..sie hatte auch große angst vor hunden, speziell vor boxern, wie es auch bei unserem ersten hund war. aber inzwischen is das bei dem welpen weg, er darf ihr sogar den kopf auch die beine legen und ähnliches. ich hoffe das bleibt :^^:aber ich glaub jeder hund ist irgendwie ein therapiehund, forschungen haben gezeigt dass das streicheln eines hundes beruhigt, den blutdruck senkt etc...
und natürlich wenn man müde und gestresst nach hause kommt und dann ist da jmd für den du das größte bist
das tut gut -
unsere hunde sorgen dafür, dass ich rausgehe und nicht mit meinen depressionen im bett liegen bleibe.
sie geben mir ihre ehrliche liebe, ohne dass ich ihnen misstraue, ob ich auch gut genug für sie bin. für sie bin ich das beste.
sie sind der grund, warum ich aufstehe. der grund, warum ich rausgehe. der grund, warum ich mich mit hundehaltern unterhalte. der grund, warum ich wieder verantwortung übernehme, z.b. essen für sie machen.sie sind mein ein und alles.
-
Zitat
unsere hunde sorgen dafür, dass ich rausgehe und nicht mit meinen depressionen im bett liegen bleibe.
sie geben mir ihre ehrliche liebe, ohne dass ich ihnen misstraue, ob ich auch gut genug für sie bin. für sie bin ich das beste.
sie sind der grund, warum ich aufstehe. der grund, warum ich rausgehe. der grund, warum ich mich mit hundehaltern unterhalte. der grund, warum ich wieder verantwortung übernehme, z.b. essen für sie machen.sie sind mein ein und alles.
Das hast Du aber schön geschrieben
Ich zähle wohl auch zu der Sorte Mensch, dem Hunde alles bedeuten
Viele Grüße
Conny -
ich bin Sozialpäd und arbeite mit tiergestützter therapie.
Ivy ist ein therapiehund und wird in der Einrichtung eingesetzt.
Viel bürokratische Arbeit. ich habe Unterstützung von Sozius Animalis bekommen.gruß Claudia
-
Sehr, sehr schönes Thema (Danke an Chris für die neue Rubrik!!)
Meine beiden (der tote Sayed und die sehr lebendige Bora) sind keine ausgebildeten Therapiehunde (gewesen), aber die wunderschönen Erlebnisse waren trotzdem gegeben, vor allem bei Sayed (der Zauberer links im Avatar):Mein Papa hatte wirklich Angst vor Hunden (Dorf!), so ricchtig. Hat Sayed als Welpen kennen gelernt, ein bißchen von uns über Hundekommunikation gelernt und sagt heute, daß er mit Hunden gut umgehen kann (er ist im Kundendienst tätig, hat also mindestens einmal die Woche ungewollten und unbekannten Hundekontakt). Er liebte Sayed und er liebt Bora und hat von ihnen (nicht von mir!) gelernt, wie man mit Hunden umgeht.
Ähnlich bei meiner Ma, die mit Hunden (scharfer Schäferhundzüchtung) aufgewachsen ist und immer Angst vor diesen bissigen Wesen hatte - sie hat um Sayed mehr getrauert, als ich selbst!
Noch eins: Eine Freudnin war lange Zeit in Lateinamerika und kannte Hunde als "wir müssen überleben Straßenhunde-Rudel", von denen sie auch angegriffen wurde. Vor Sayed hatte sie Respekt (drei Wochen lang... dann war zwei Jahre gut), Bora kannte sie ab Plüschtierchen. Mittlerweile nimmt sie Bora gerne für eine Weile und kann auch mit andern Hunden umgehen.
Und zum Schluß: Bora als Therapiehund für mich: Bora hat Angst vor allen natürlichen "Bewegequellen" = Katzen, Igel.... Schlagbohrmaschine, Staubsauger, Silvesterknaller findet sie spannend. Und eben auch Rollstühle.
War mit Bora im Saturn geiziggeile Sachen kaufen, eine Frau im Rolli wollte durch. Bora war megainteressiert, was denn da mechanisches auf sie zurollt. Kurze Unterhaltung. Die Frau haben wir dann auch im Fahrstuhl wiedergetroffen und ich hatte ein sehr schönes Gespräch "wie reagieren Hunde auf Rollstühle" mir dieser Frau. Das war Therapie für mich: Nicht "normal" auf Rollstuhlfahrer reagieren, sondern einfach ich+Bora sein.
Sehr schön! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!