Traumeel - welche Dosierung am wirksamsten?

• Halloo!

Mein 8 1/2 jähriger Dusty hat im hinteren Wirbelsäulenbereich Spondylose. Er wiegt etwa 40kg und ist normalgewichtig. Seit einigen Tagen humpelt er vermehrt am rechten Hinterlauf (nichts eingetreten). Er huimpelt vor allem nach Belastungssituationen aber auch wenn er nicht "richtig" aufgestanden ist. Heute früh war ich in der Apotheke und habe eine Packung Traumeel geholt. Welche Dosierung ist da angebracht? bis 3 Tabletten (steht für Menschen so drin) oder eher mehr?

Sonnige Grüße
    Bianca

• Traumeel ist ein Komplexmittel, dass ich trotzdem nach dem homöopathischen Behandlungsprinzip anwenden würde. Das heißt, es hängt davon ab wie der Krankheitsverlauf beim Hund ist. Es ist wichtig darauf zu achten, wann welche Veränderungen zum Positiven oder Negativen auftreten.

Bei akuten Krankheitsverläufen "boostere" ich anfangs gerne und kann dann recht schnell wieder ausschleichen.

Das ganze Prinzip der homöopathischen Behandlungsweise kann ich hier nicht aufschreiben - aber es gibt Literatur und mittlerweile zig gut auffindbare Seiten im Internet dazu.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Bianca,

hast Du das Traumeel für Menschen oder das ad us vet?

Bei dem für Menschen kannst Du bei der Größe des Hundes 3 x 2 Tabletten geben.
    Bei ad us vet kann man, soviel ich in Erinnerung habe, bis zu 3 x 3 Tabl. geben.

Hast Du schon mal Zeel ausprobiert? Ebenfalls ein Komplexmittel von Heel. Hilft bei solchen Erkrankungen ebenfalls sehr gut, nur solltest Du darauf achten, dass Du bei diesem Medikament das ad us vet nimmst, denn es ist von der Zusammensetzung her anders als das aus der Humanmedizin.
    Die Zusammensetzung wurde vor einiger Zeit aufgrund irgendwelcher EU-Richtlinien geändert und aus dem Human_Zeel wurden Wirkstoffe herausgenommen.
    Meiner Meinung nach wirkt das Human-Zee nicht mehr so gut.

Viele Grüße
    Conny

• 3 mal eine Tablette bei großen Hunden, bei kleinen reicht auch eine halbe Tablette völlig aus. Es sollte aber eine schnelle Besserung eintreten, so das man schon nach 2 - 3 tagen das Mittel wieder ausschleichen lassen kann.

• Hallo Ihr Lieben!

Ich habe das Traumeel für Menschen, das Andere war nicht vorrätig und ich wollte Dusty schnell helfen. Heute hatte er 2x2 Tabletten und er hat noch nicht wieder gehumpelt - allerdings bin ich heute auch überwiegend mit ihm an der Leine unterwegs gewesen, damit er nicht hüpft und zu wild spielt.
    Vielen lieben Dank für die netten Antworten!
    Ich hoffe, dass mein Dusty noch gaaaanz alt werden wird, denn er ist mein Ein und Alles. Andere gehen Tennis spielen und ich gebe mein Geld eben lieber für den Hund aus :)

Liebe Grüße
    Bianca

• Hallo Bianca,

mein Hovawart-Rüde Leif hatte auch Spondylose. Während seines letzten Lebensjahres hat er Traumeel als Dauergabe bekommen. 3 x tgl. 8 Tropfen bei ungefähr 38 kg Körpergewicht. Damals gab es den Unterschied zwischen dem Mittel für Menschen und Tiere noch nicht.
    Leif ging es mit Traumeel sehr viel besser. Wir haben allerdings immer sofort gesehen, wenn wir mal einen Tag nichts gegeben haben. Dann hat er sich sofort schlechter bewegt.

Leif ist trotz schlimmer Spondylose 12 Jahre und 7 Monate alt geworden und nicht an der Spondylose gestorben.

LG

Doro

• Hi,

Betty - Toypudelmix, 13 Jahre alt, hat auch Spondylose. Sie bekommt täglich 2 Tabletten Zeel. Die Dosierung wurde mir von meiner TÄ genannt.

Ich persönlich würde keinerlei Tabletten, auch homöopathische nicht, ohne Rücksprache mit meiner TÄ geben bzw die Dosierung festlegen. ;)

Ab und an hat Betty einen Schmerzschub, dann bekommt sie so für 2 Wochen Metacam.

• Hallo Susanna,

homöopathische Mittel sollte man nicht zur Dauertherapie einsetzen. :wink:

Vermutlich sind die Schmerzschübe ein Zeichen für eine Arzneimittelprüfung, die ja zwangsläufig einsetzen muss, wenn das Mittel gewirkt hat.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

homöopathische Mittel sollte man nicht zur Dauertherapie einsetzen. :wink:

Soweit die Theorie.

Aber: Bei so alten Hunden, wie damals bei meinem Leif und jetzt bei Betty, mit einer allein aufgrund des Alters sehr begrenzten Lebenserwartung, gilt für mich: Keine Experimente mehr. Wenn ich dann ein Mittel gefunden habe, in diesem Fall Traumeel, das dem Hund hilft und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hat, dann bleibe ich dabei.

Außerdem war zumindest damals, als mein Leif damit behandelt wurde, auf dem Beipackzettel eine Dauermedikation bei chronischen Erkrankungen angegeben. Und bei Leif hatte eine Unterbrechung sofort negative Folgen.

LG

Doro

• Nun weiß ich ja,

das im "tierischen" Bereich viele keine Ärzte mehr brauchen, aber wenn Heel das schon schreibt:

Zitat

Dosierungsanleitung:
    Tabletten: Soweit nicht anders verordnet, 3 mal täglich 1 Tablette im Mund zergehen lassen.
    Wie alle Arzneimittel sollten auch homöopathische Arzneimittel ohne ärztlichen Rat nicht über längere Zeit angewendet werden.

Man könnte man natürlich sagen sie spielen Hand in Hand mit den Ärzten, aber selbst in der Roten Liste sind etliche Nebenwirkungen aufgezählt die man doch bei einem Hund der nicht reden kann beobachten müsste. Interessant dabei, das der Satz lautet in einzelnen Fällen, nicht wie üblich, in seltenen Fällen.
    Na und bei den Tropfen sollte man schon noch an den enthaltenen Alkohol denken, über 30%
    Gruß
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!