BARf Neuling, blick nicht durch, Tipps?

• Hallo,

habe die Möglichkeit, einen Hund zu übernehmen, der schon barft und das möchte ich gern weiterführen. Also wird aus meinem ursprünglichen Plan, erst Nafu zu füttern udn dann auf Barfen umzustellen, nichts, so hatte ich das nämlich erst vor. Nun gut,

ich weiß übers Barfen gibts ja so viel im Internet, aber das ist mir alles so unübersichtlich, zuviele Informationen auf einmal. Ich blick da nicht durch und weiß nicht, was ich nun wo kaufen soll udn wieviel.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal ne Liste zusammenstellen kann, was ein Barfer brauch und damit meine ich alles, denn ich fang ja von vorn an, also auch Gewürze etc. Smile

Vielleicht blicke ich danna uch im Internet ein wenig besser durch. Smile
    Und wie oft füttert ihr euren Hundi am Tag?

• Huhu!

ICh würde die Vorbesitzer fragen, was der Hund bisher frisst, daß sie dir den Futterplan zusammenstellen. Damit wirst du wohl am allerbesten fahren.

Brauchen tust du erstmal nur Fleisch und je nachdem ob er es schon kennt, verschiedenen Knochen oder erstmal Hühnerhälse. Dazu pürriertes Gemüse und ein paar Öle. Dann gibst du noch ca. 2 mal die Woche ein gekochtes Ei und vom Grundrezept war es das schon "Gewürze" brauchst du nicht. Ich gebe einmal die Woche ein paar gemischte Kräuter (Tiefkühl von Aldi) und ein paar Krümmelchen Jodsalz.

Aber wie gesagt, lass dir einen Futterplan geben, was er bisher so gefressen hat.

• ICh würde auch die Vorbesitzer fragen, ist doch am einfachsten für dich.

Vielleicht hat der Hund ja gewisse vorlieben oder mag irgendwas gar nicht.

Meiner mag kein Wild und Pferd is auch nicht so dolle.

Wenn du viel Blättermagen und Pansen fütterst, kannst du dir das ganze Gemüse auch sparen, da ist alles drin.

Hin und wieder ein bischen Hüttenkäse mit Obstbrei (babygläschen) kaltgepresstes Öl und hin und wieder ein Eigelb.

Muskel- oder Kopffleisch und Rippe als Knochen, Kehlkopf, Hühnerklein, Putenhälse, Kaninchen, Gänsekeulen, Mägen, Leber, Herz. Die Liste ist lang :D

Ich würde dir aber empfehlen, ein BARF Buch zu kaufen, indem du immer mal wieder nachlesen kannst.

Hier im Forum findest du alle Infos die du brauchst, von Wotan´s Superformeln, über Taschenrechner berechnete Mahlzeiten bis hin zu PI x Daumen.

Was du im endeffekt machst, mußt du entscheiden :D

• Würde mich prinzipiell den Vorschreibern anschließen.
    Ich kann Dir ja schreiben, was ich immer im Haus habe.

3 Sorten kaltgepresstes Öl: Rapsöl, Nachtkerzenöl, Lachsöl im Moment. Die gibts abwechselnd, sehr sparsam etwa 5x pro Woche ins Futter.

Dann hab ich noch grüne Mineralerde, das gibts alle Nase lang mal, oder wenn der Output mal etwas dünn ist. Das reguliert sehr schonend und ist gesund.

Dann hab ich Himalaya Salz, davon gibts ab und an ein paar Krümel.

Und: Kokosflocken. Davon gibts tägl. ne gute Prise, das wirkt prophylaktisch gegen Würmer.

Ansonsten Gemüse und Obst, Hüttenkäse und Quark oder Buttermilch.

Und an Fleisch hab ich meist gewolftes Muskelfleisch vom Rind, Lamm, Pferd, Herz und Leber vom Huhn, Pansen oder Blättermagen, Fisch ganz, und dann Knochen wie Rippen, Gelenke, Flügel, Hälse, sowie Knorpel.
    Mehr brauchst du nicht ;)

Ein Buch zum Nachschlagen kann ich nur empfehlen. wegen der Futterpläne wohl entweder "Natural Dog Food" (nur dann nicht ins ZUsätze-kaufen verfallen... ;) ) oder BARF artgerechte Rohernährung für Hunde

• @ Hummel

Wo kriegst du denn die Kokosflocken.
    Bei unserem Kräutermann hab ich nur Kokoschips gekriegt, die ess ich grad selber :lachtot: sind zwar BIO aber wahrscheinlich zu grob. Sehr dünn geraspelt würde ich sagen :D

• Im Reformhaus. So eine Tüte (200 Gramm glaub ich) reichen dann auch (bei meiner Fußhupe, die einen halben TL pro Tag bekommt) für einige Monate.
    Habe auch mal im Supermarkt bei Backwaren ne Tüte Kokosraspeln gekauft... das sah aus wie geraspeltes Plastik und roch auch so. Hab ich sofort wieder weg getan. Waren auch nur 70 Cent für die Menge, die im Reformhaus 3-4 Euro kostet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!