• Hallo,
    hat jemand Erfahrungen beim Ziegen hüten bzw. Zwergziegenhüten mit dem Bordercollie gemacht ? Ich habe bereits gehört, daß sich Anfängerhunde nicht eigenen und Ziegen schwierig sein sollen.
    Würde mich über weitere Meinungen und Erfahrungen freuen.
    Tschüß Elke mit Alex und Sally

• Neu

Hi

hast du hier Ziegen hüten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo

Ziegen lassen sich schwieriger hüten als Schafe, weil sie keinen so ausgeprägten Herdentrieb haben.
      Für Anfänger sind sie daher auch nicht so geeignet.
      Ich würde meinen Hund daher erst an Schafen ausbilden und dann Ziegen arbeiten lassen...

gruß
      Kathrin & Mädels

• Hallo Elke,

Ziegen hueten ist mehr als schwierig.
      Ich weiss das, weil ich das naemlich mache.
      Wir haben rund 50 Ziegen.
      Aber es geht auch.
      Mitllerweile laufen meine Ziegen meistens schoen zusammen, wenn sie den Hund kommen sehen. Aber es hat ewig gedauert, bis ich sie so weit hatte. Selbst heute gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Aber das liegt wohl auch an meiner Konstellation. Ziegen, die nie gehuetet wurden, Anfaengerhund und Anfaengerbesitzerin. (Die leider keine Seminare in der Naehe findet und alleine rumwurschtelt.)
      Gluecklicherweise hat mir Kai schon viele Tips gegeben und so werden wir immer besser. (Manchmal)
      Ich wuerde auf alle Faelle raten erst auf Seminare zu gehen und mit Schafen zu arbeiten und dann mit einem souveraenen Hund, den nichts mehr so leicht aus der Ruhe bringt, die Ziegen hueten. Wenn die wissen was Sache ist, wird es mit der Zeit leichter.
      Viel Spass, denn das macht es (meistens)
      Kannst auch mal hier gucken, da haben wir schon uebers Ziegen hueten gesprochen
      https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=413

• Hallo Annette,
      danke für Deine Ausführungen. Ich hatte eben schon von vielen Seiten gehört das es schwieriger wie Schafe hüten ist. Ich habe hier bei uns (Sachsen) auch keine Möglichkeit Seminare zu besuchen oder Übungsmöglichkeiten zum Schafe hüten aber ich war in Kuchel bei Salzburg bei Fam. Karisch und habe mich für Eltville im September angemeldet. Es wäre schön wenn ich öfter an Schafen üben könnte, denn wir möchten uns wirlich gern Zwergziegen anschaffen, wir finden sie ganz toll. Mit wieviel Ziegen und Hunden hast Du denn angefangen zu hüten und wie bist Du ganz zum Anfang vorgegangen ? Kann man bei Dir mal zuschauen ?
      Liebe Grüße sendet Elke mit Alex und Sally

• Hallo Elke,

wirf mal einen Blick unter Annettes Avatar, da steht ihr Wohnort. Ich glaube, wenn Du ihr mal zuschauen möchtest, hast Du eine etwas längere Anfahrt vor Dir. :lol:

• Hallo Elke,
      mal so am Rande: dann sehen wir uns in Eltville! Wir sind auch da und noch ein paar seeeeehr nette Foris. Bis dann, ich freu mich
      :winken: Sanny

• Hallo Daniela,
      ich habe das gleich nachdem ich die Antwort abgeschickt hatte gesehen !
      Naja aber man weis ja nie, vielleicht komme ich doch einmal dort hin !!!!
      Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf auch in Deutschland jemanden zu finden.
      Tschüß Elke

• Sorry, für meinen etwas vorlauten Kommentar, :flehan: aber ich fand es so lustig, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Eine Reise ist Nova Scotia bestimmt wert, wenn ich mir das so anschaue und Annette bietet ja sogar Urlaub auf ihrer Farm an.

Liebe Grüße
      Daniela

• Hallo Elke,

du solltest Kai mal ansprechen, wegen hüten in deiner nähe ( naja was man so als nähe bezeichen kann).

Er weiß eigentlich wo gehütet werden kann.

Bei mir war der nächste, bevor ich mir eigene Schafe zugelegt habe 100km entfernt, nur mal sooo am rande.

Die anzahl der Tage werden immer kürzer, freue mich schon ganz doll.

Bis bald Sabine

• Hallo Elke,
      wo ich wohne, weisst Du ja nun. :lol:
      Leider sind wir keine Profis und kaempfen des oefteren auch. Mit guter Anleitung, denke ich, koennten wir viel besser sein.
      Wenn du Dich fuer Zwergziegen/Ziegen interessierst, solltest Du mal beim Ziegen-Treff reinschauen. Der Link steht ganz unten bei Ziegen Forum. Da kriegst Du als Anfaenger jede Menge Tips und Tricks, zur Haltung und Pflege.
      Ich weiss das da ein paar Leute ihre Ziegen auch mit Hunden hueten. Einer davon ist Steffen. Wenn Du dort ein Mitglied bist kannst Du ihn ja mal per PN anschreiben. Steffen hat Border Collies.
      Dann ist noch die Nicola da, die hat auch einen Huetehund, aber ich glaube, der ist noch etwas zu jung. Aber die kannst Du trotzdem auch mal fragen. Die beiden sind auf jeden Fall naeher bei Dir als ich. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!