Barfplan - so ok?
-
-
1. Zeile = morgens
2. Zeile = abendsMontag: Ziegeninnereien, Karotten, Salat, Nussoel
Pouletmägen
Dienstag: Pansen, Banane, Bierhefe, Heilerde
Pansen, Reisflocken
Mittwoch: Lammbein, Gemüsemix (Hermann) Lachsoel
5-Korn-Flocken, Buttermilch, Eigelb, Pfirsich, Apfel, Hagenbutten-
pulver
Donnerstag: Pferdefleisch, Salat, Löwenzahn, Karotten, Nussoel
Pferdefleisch, Trockengemüse, kalzium
Freitag: Poulethälse
Kopf-,Saumfleisch + Herz Rind, Kartoffeln
Samstag: Kopf-, Saumfleisch + Herz Rind, Trockengemüse, Fischoel
Fisch, Kartoffel, Joghurt, Bierhefe, Kalzium
Sonntag: Yomis
Rindsinnereien, Dinkelpops, ApfelHabe ich etwas übersehen? Meine Hunde brauchen Getreide. Ansonsten wird jegliches Brot o.ä. gestohlen...
Was meint ihr dazu??
LG Jena
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich find der Plan sieht ganz gut aus, würde aber max einmal die Woche Innereien geben. Lieber mehr Pansen oder Blättermagen. Was ist Yomis? Ei würde ich ruhig zweimal die Woche geben. Und auch Öl ruhig 5 mal pro Woche. Kartoffeln nur gekocht. Zusätzlich gebe ich noch tgl Kokosraspeln die solle Wurmwidrig wirken, bei uns funktioniert das jedenfalls prima bisher. Achso Gemüse/Obst würde ich auch ausser an den Pansentagen tgl geben. Und Knochen kommen mir noch ein bisschen wenig vor. Barfst du schon oder fängst grad an? Falls ja würde ich für den Anfang noch kein Lammbein geben sondern Hühnerhälse und etwas später erstmal Kalbsbrustknochen. So ich glaub das wars was mir dazu so einfällt.
-
Hallo Melsun
Danke für Deine Antwort.
Wir teilbarfen schon etwas länger. Haben jetzt aber vor ganz umzustellen. Bzw. fast.
Würdest Du jeden Tag Knochen geben?
Gibst Du auch Getreide??
Yomis = TrofuLG Jena
-
Ich gebe meinem Hund nicht jeden Tag Knochen sie ist 8 Monate alt und ich barfe sie erst seit 4 Wochen ungefähr ganz wenn ich ihr jeden Tag welche gebe hat sie Knochenkot. Müssen wir langsam angehen. Als Knochenersatz bekommt sie denn gemahlenes Eierschalenpulver. Getreide gebe ich manchmal sie frisst gerne Haferflocken in Buttermilch mit Obst, da schmatzt sie richtig und leckt sich noch 10min später die Schnauze!!! Ansonsten aber eher nicht. Ausser in den Leckerlies die ich selber backe die sind auch mit Haferflocken und Tunfisch. Fisch gebe ich übrigens auch einmal die Woche, ganz mit allem drum und dran, das liebt sie.
-
Hat mir sonst noch jemand Tipps?
Könnte es sein, dass der Gemüseanteil etwas zu hoch ist???LG Jeena
-
-
Ob zu hoch, musst du sehen, du hast ja keine direkte Menge angegeben.
Bei Pansen u. Blättermagen fütter ich keine Obst o. Gemüse zu.
Ansonsten , bei zwei Mahlzeiten pro Tag gibts meistens nur bei einer(meistens morgens) 'ne Portion Gemüse/Obst,
Ich füttere auch Kartoffeln/Flocken nicht mit Fleisch. Kommt aber halt auf den Hund an, ob er's verträgt.
Ich hab mir angewöhnt, roh u. gekocht zu trennen, also Kartoffeln, Nudeln o.ä. mit Quark, Joghurt, Hüttenkäse, gek.Ei, Fisch (wird nur gedünstet gefressen) zusammen in einer Mahlzeit u. Fleisch, Knochen, Obst,Gemüse, Kräuter, ÖL in einer anderen Mahlzeit.
Klappt so ganz gut.Gruß
Claudia -
Dann fütterst Du abends nur rohes Fleisch/Knochen ohne irgendwas dazu?
LG Jena
-
Also ich fütter auch schon mal nur das Fleisch oder den RFK ohne was dazu. Reines Gemüsepamp mag meiner so nicht. Das heißt, wenn ich nen fleischigen Knochen oder Fleisch am Stück oder einen Fisch gebe, dann mische dich das Gemüse zB mit Hüttenkäse und Reis, oder Ei und Buttermilch oder oder oder. Das gibts vormittags.
Abends dann den Knochen.Ich würd auch Knochen und oder Knorpel dauztun (min. dreimal pro Woche eine gute RFK Mahlzeit) und nicht zu oft Leber/Niere, die gibts bei mir alle 2 Wochen 1x. Sonst hört es sich doch gut an!
-
Nicht immer, aber oft.
Eine reine Fleischmahlzeit ist für Wauzi immer ein Genuss .
An Knochentagen ist es auch oft umgekehrt, da gibt's mittags erst 'n bissel Fleisch, u. dann die Knochen, jetzt fast nur noch HäHä o. gewolfte Karnickelkarkasse, gewolfte Putenhälse. (ist schon älter u. kaut sowieso nicht gern auf Knochen rum, deswegen gewolft).
Wenn ich die Knochen abends gebe, hat sie nachts oft Probleme gekriegt, weil die ja doch etwas schwerer zu verdauen sind.Gruß
Claudia -
Da bin ich aber froh, dass ich den einigermassen hinbekommen habe. Dachte schon, dass ihr mir den in Einzelteile zerlegt.
Danke Melsun, Claudia und Hummel für die Tipps.
Kennt ihr das auch, dass eure Hunde, wenn ihr getreidefrei füttert, richtig gierig auf Brot u.ä. sind? Sie sozusagen, das Getreide (ich zähle jetzt auch Kartoffeln und Reis dazu) einfordern??
LG Jena
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!