Keine Treppen mehr steigen
-
-
Hallo,
wir haben langsam aber sicher ein mächtiges Problem und müssen dieses lösen! Es geht um eine recht steile Treppe und unseren Rüden der diese aufgrund von Schmerzen nicht mehr gehen möchte. Zuerst hatte er eine Schleimbeutelentzündung gehabt, die unsere TÄin gut heilen konnte und nun ist er wieder in Behandlung, weshalb nun Schluß mit dieser Treppe sein soll!!!
Jetzt habe ich daran gedacht eine Rampe zu bauen, damit er rauf und runter gehen kann.
Kann mir jemand Tips geben oder kann man irgendwo auch Rampen kaufen?
Oder wie macht ihr das mit steilen Treppen und einem größeren Hund? Tragen ist bei uns nämlich nicht wirklich ein Thema, denn er wiegt ca. 27 kg und ist nicht wirklich handlich aufgrund seiner Größe.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
LG
Christin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Rampen kenne ich mich nicht aus, aber wenn es eine STeile Treppe ist, ist dann ja auch die Rampe entsprechend steil - das kann unter Umständen dann ja auch gefährlich sein, besonders "BErgab".
Es gibt aber Geschirre, bei denen der Hund selber gehen kann, Du ihm aber etwas Gewicht abnehmen kannst:
Vielleicht hilft Dir ja so was?
-
Hallo,
schau doch mal hier.http://www.yatego.com/tierfreu…skop-rampe-f%C3%BCr-hunde
http://www.tiercampus.de/index…gshilfe--DOGGY-STEP-.html
ich würde aber auch eher wie Shoppy, dazu raten den Hund
mit einem Geschirr zu unterstützen, oder wenn das alleine nicht
geht, ihn auch auf einer Rampe mit so einem Geschirr führen.Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke eher an eine Rampe, weil er sich mittels Geschirr nicht unterstützen lässt. Die Treppen runter gehen klappt super, dabei kann man ihn auch am Geschirr unterstützen, doch rauf geht nicht mehr, das will er absolut nicht.
Bei der Rampe würde ich den Hund natürlich begleiten indem ich ihn herunterführe, also ich auf der Treppe selber an seiner Seite herunter/hinauf gehe.
LG
Christin -
Entschuldige,
aber Du schreibst von einer steilen Treppe, wie soll denn da eine Rampe klappen. Die von Brigitte angeführten Links zeigen doch nur Modelle um eine Sprung ins oder aus dem Auto heraus zu vermeiden. Dafür eignen sie sich hervorragend.
Bei einer steilen Treppe wird die Rampe dann doch die Steilheit einer Rutsche noch überschreiten..... da kommt euer Hund doch gar nicht hoch.
Von der Belastung wäre da ohnehin kein Unterschied.Wieviel Stufen sind das denn überhaupt?
Gruß
Herbert -
-
Hallo Herbert,
ja ich schreibe von einer steilen Treppe und einer Rampe. Doch ich habe nicht vor das die Rampe bis zur allerletzten Stufe geht, sondern die letzten zwei Stufen oben auf der Treppe sollen ausgeschlossen werden, damit die Rampe nicht zu Steil wird. Ebenso soll die Rampe ja länger als die Treppe werden, was Steilheit rausnimmt. Ich habe etwas sehr interessantes gefunden und die Rampenherstellerin gerade eben auch angeschrieben, damit ich ihr unseren Fall genau schlidern kann und hoffentlich eine Lösung mittels Rampe für unsere Treppe hat. Hier der Link: http://www.shivas-hundherum.de.to/
Nur muss ich auf irgend eine Lösung kommen, denn finde mal mit zwei Hunden eine neue Wohnung........ ich suche ja schon seit Monaten, weil eine EG Whg. die beste Lösung wäre.
LG
Christin -
Schreib doch mal,
- wieviel Stufen die Treppe hat,
- in welcher Höhe die Stufe ist die ihr als oberste benutzen wollt,
- wenn du an der untersten Stufe stehst und den Arm ausstreckst wie lang ersein müsste um an die Stufe die ihr als oberste benutzen wollt zu kommen
Gruß
Herbert -
hallo,
wir haben diese rampe http://cgi.ebay.de/TELESKOP-Hu…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
für unsere nach einer op gekauft. damit sind wir super zufrieden, denn sie läßt sich stufenlos ausziehen.
vielleicht hilft es dir weiter. ich hoffe, es gibt keinen ärger wegen dem link. ich habe die rampe nicht fort gekauft und kenne den vk auch nicht
aber die rampe ist genial. -
Hallo Herbert,
ich versuche dir nun so gut wie möglich zu antworten:
Zitat- wieviel Stufen die Treppe hat
Die Treppe hat 12 StufenZitat- in welcher Höhe die Stufe ist die ihr als oberste benutzen wollt?
Die Stufe liegt in 1,98m Höhe. Ich habe mich neben die Treppe gestellt und von oben nach unten gemessen, war richtig oder?Zitat- wenn du an der untersten Stufe stehst und den Arm ausstreckst wie lang er sein müsste um an die Stufe die ihr als oberste benutzen wollt zu kommen
Mein Arm müsste 2,55m lang sein.Doch je länger ich über eine Rampe für die Treppe nachdenke, umso weniger habe ich Hoffnung das es klappt, denn der Platz vor der Treppe ist zu kurz um wirklich viel Steilheit rausnehmen zu können, aber auf eine Lösung für dieses Problem muss ich kommen.
LG
Christin -
Hmmm, war alles richtig aber schon nicht gut.
Ich denke es geht um euren Fleck, oder? Was hat er denn für ein Gewicht. Collie-Schäferhund-Mixe können ja ganz schöne Sturköpfe sein. Meiner ist 2005 gestorben, den vorletzten Tag hab ich mir noch einen Sehnenanriss in der Schulter zu gezogen, weil er meinte er wolle jetzt nicht getragen werden als ich ihn gerade hoch hatte und Rampe ins Auto, nie eine Chance. Lieber 3 mal gegen die Stoßstange knallen weil zu kurz gehüpft. Aber es war bis zum letzten Tag ein liebenswerter Sturkopf. Entschuldige, bin sentimental geworden, zurüch zu Euch....Die reine Treppenlänge ist ja ungefähr 5m. Um das auf eine besser begehbare Lösung zu trimmen müsstet ihr mit der Rampe schon 2m vor der untersten Stufe anfangen. Das ergebe eine ungefähre Rampenlänge von 9m. Das würde ein ziemlich schweres Ding, puuuuh, oder sie bricht in der Mitte durch. In meinen Augen leider nicht möglich.
Aber anders,
eine Überlegung,
ist die Treppe in der Wohnung oder im Haus. Egal wo, wenn man einen Haken in der Stirnwand an der Treppe oben befestigt. Muss aber schon ein massiver Haken und eine massive Wand sein. Dann könnte man so rein theoretisch erst einmal einen Schlitten mit Kunststoffkufen die Treppe hochziehen. Kräftemäßig auch Du, es gibt klitzekleine Flaschenzüge im Bauhaus, etc. Wenn dieser Schlitten nun eine Fläche hätte die, wenn der Schlitten auf der Treppe aufliegt waagerecht ist, würde Fleck sich darauf setzen? Dann könnte man diesen Schlitten mit Fleck hochziehen. Wäre im Prinzip aber eine 2 Personenlösung, einer zieht und der andere sichert Fleck.Andere Überlegung,
würde Fleck, wenn die erste Lösung zu aufwändig, oder anders irgendwie nicht klappt, sich die Treppe hochtragen lassen? Guckt mal hier, es gibt da eine schönes Beispiel über Abseilgeschirre/Tragegeschirre
Benötigt aber auch Mukkies, ich weiß ja nicht was du für ein zierliches Persönchen bist.Erst einmal
Gruß
Herbert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!