Keine Treppen mehr steigen

  • O, o, o, das Alter, Christin.


    Hab überlesen dass Fleck 27 kilo wiegt und tragen nicht wirklich Euer Ding ist. Aber Du bist doch noch blutjung, so vor der Brust getragen ist es eigentlich sehr gut möglich. Wenn ich da an meine Bundeswehrzeit denke, da hab ich noch mehr auf Rücken und vor Brust tragen müssen.
    Versucht es doch einfach mal mit einem größeren Brusttuch und einem Gewichtsdummy so in der Art wie auf dem Bild und wenn's nicht ausreicht, ab in die Mukkibude. :D


    Brigitte


    Ich seh bei dem Hund noch Lebensqualität, da würde ich alles versuchen.


    Gruß

  • Ich mache mir auch schon den ganzen Tag nen Kopf,
    aber mir fällt nichts ein. Immer nur Sachen für die man
    zwei Leute braucht. Jetzt bitte nicht lachen, wenn du einen
    Kinderwagen nehmen würdest, könnte es doch klappen,
    dass du es alleine schaffst oder? :???:


    Lieben Gruß von. Brigitte, die auch ALLES versuchen würde
    und die Nummer mit dem Kinderwagen schon gemacht
    hat. Mein alter Bobtail hatte 55 Kilo Kampfgewicht und
    wir hatten "nur" 5 Stufen, die wir schaffen mussten.

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für deine tollen Antworten. Du beschreibst genau meinen Fleck!!! Ich habe ja schon sture Hunde erlebt, doch wenn er erstmal Stur ist, dann ist er das auch! *seuftz* Fleck denkt auch immer das er die Treppen hochfliegen kann, also am besten nur ein Hopser und schon ist er oben, klappt natürlich nicht.


    Nun nochmal zur Treppe. Ich habe den Traum von einer Rampe schon ausgeträumt, denn vor der Treppe ist gerade mal noch 1,30m Platz. Das wird also so nix. Ein Seilzug kommt für mich nur nicht in Frage, weil die Wände hier meiner Meinung nach nichts halten, ich würde dem Seilzug also nie trauen. Zum runtertragen: Die Stufen sind nicht sehr breit, d.h. bei meiner Fußgröße von 39 passt nur der halbe Fuß auf die Stufen. Betrunken sollte man unsere Treppe also nicht hinuntergehen. Wir tragen schon immer unsere kleine Hündin Caddy herunter, weil sie vom Treppen runtersteigen Rückenschmerzen bekommen hat, für sie wurde das also schon verboten.


    Seit gut 6 Monaten schaue ich nach einer EG Wohnung, weil ich kein Problem damit habe für meine Hunde einen Heimwechsel vorzunehmen, doch mit zwei Hunden will uns niemand. Was ich wirklich als Diskriminierung empfinde.


    Wir würden Fleck auch hinunter tragen, doch Fleck findet tragen absolut blöd! :kopfwand: Er zappelt wie verrückt und windet sich raus und ich habe Angst das dann Mensch mit Hund die Treppe hinunter fällt.


    An ein Abseilgeschirr haben wir auch schon gedacht, wobei ich immer Angst habe das sowas dem Hund weh tun könnte. Und dann noch das Problem, das er sich abseilen mit Sicherheit nicht gefallen lassen will. Alles was er nicht kennt, mag er automatisch nicht. Doch unterm Strich bleibt irgendwie nur die Methode mit dem Abseilgeschirr, der Aufwand damit wäre nicht so groß, denn man darf nicht vergessen das wir mind. 4x am Tag mit ihnen rausgehen. Und die Person könnte das auch mal alleine machen, wenn der Partner nicht da ist. Nun ja ob ich viele Mukkis habe? Hmm..... nicht wirklich, aber die würden dann sicher kommen. ;)


    LG
    Christin

  • Na,


    erst mal drücken wir, ich hab's Bellini erzählt, ab heute ein Däumchen und ein Zehchen für Fleck's neue Wohnung.


    Dann konnte er doch noch gerade mit Hilfe die Treppe herunter gehen hast Du geschrieben. Ich geh davon aus, dass seine Probleme in der Hinterhand liegen. Also müsstet ihr erstmal nur die Treppe rauf tragen und wenn Du dann stolperst, Fleck's vor der Brust und Treppe rauf fallen ist ganz harmlos.
    Treppe runter würde ich euch wenn's sein muss wie kleine Kinder empfehlen, die gehen zwar runter, benutzen aber den Pöter als Unterstützungsfläche. So sitzt du also immer etwas und vorwärts runterfallen ist verhindert.


    Es muss ja auch nicht unbedingt diese Super-Militär Ausführung sein, vielleicht könnt ihr oder kann jemand aus dem Umkreis sowas bestimmt viel billiger machen. Sozusagen einen Fleck'schen Gebirgs-Maßanzug. Die Vorlage ist ja sehr gut.


    Wenn, müsstet ihr damit im Spiel anfangen und ihm das Ding einfach anziehen ohne die Treppe zu gehen, das dann öfter. Nicht vergessen jedesmal reichlich die Super-Lecker-Belohnung im Ding nach dem Anziehen. Vielleicht diese Leckerchen ansonsten nicht mehr geben. Auf keinen Fall nach dem Ausziehen geben. Im weiteren Verlauf ihn mal in der Wohnung rumtragen, noch mehr Belohnung. Es muss schnell eine positive Verknüpfung stattfinden. Beim nächsten Mal will er bestimmt freiwillig in das Ding wenn er dann an sein Belohnung denkt.


    Na zu den Mukkies, Frauen müssen nicht solche Beulen haben um stark zu sein, Ina Deter sagt dir vielleicht nichts? :roll: Na ist ja auch schon verflixt lange her.....


    Lass aber mal hören was denn bei euch so weiterläuft.


    Gruß
    Herbert

  • Danke dir Herbert, Daumen drücken können wir gut gebrauchen. Fleck & Caddy würden sich sicher genauso wie wir über eine EG Wohnung freuen und wenn diese dann noch einen Garten hat, wäre alles perfekt!!! ;)


    Deine Tipps sind wirklich klasse, vielen Dank. Fleck hatte vor ein paar Monaten im rechten Vorderlauf eine Schleimbeutelentzündung, welche er sich beim spielen zuzog. Da habe ich ihn anhand seines Brustgeschirres beim Treppen hinuntergehen durch halten entlasten können. Heute ist diese weg und er kann wieder ohne Probleme die Treppe hinunter, nur raufgehen ist nicht sein Ding. Er versucht sie immer mit 3 Hopsern zu nehmen, was nicht immer ganz reicht, dann zieht er sich noch mit aller Kraft die letzten beiden Stufen hinauf. Es geht also vielmehr um das Treppen raufgehen, wobei ich es generell gerne hätte das er diese Treppe weder hinauf noch hinunter geht, weil sie einfach nichts für Hunde ist.


    Nun habe ich über goggle so einiges an Abseil/Tragegeschirren gefunden und kann mich nicht entscheiden. Am Preis soll es nicht liegen, denn es soll ja einen guten Dienst leisten. Doch welches Geschirr ist beim tragen auch angenehm für den Hund? Ideal wären natürlich auch Trageschlaufen für mich bzw. noch eine Umhängeschlaufe dazu, damit alles auch wirklich sicher ist. Es soll sicher sein und für Fleck nicht unangenehm beim Tragen zwicken oder drücken.


    Geschirr 1


    Geschirr 2


    Geschirr 3 Bei dem 3. Geschirr scheint es dem Hund nicht so angenehm zu sein. *grübel*


    Geschirr 4


    Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr es müsstet?


    LG
    Christin

  • mir persönlich gefällt das vierte Tragegeschirr am besten. Hab ich aber keine Erfahrung mit um dir helfen zu können. Finde das macht einfach den besten Eindruck. :???:

  • Schwierig, schwierig,


    du musst auf jeden Fall ein Geschirr kaufen, dass Du auf den Rücken oder die Brust nehmen/schnallen kann. Dafür scheint mir das Geschirr 2 am Besten geeignet. Außerdem dürfen seine Hinterläufe nicht so abgeknickt werden.


    Die Tragegriffe an den anderen Geschirren kannst Du bei Deinem Hund vergessen. Zu groß und zu schwer, Du kannst mit einer Hand nicht 27 kilo an einer Seite hochheben, dann hast Du ruck-zuck einen Ischias im Kreuz. Das ginge nur, wenn ihr ihn mit 2 Personen die Treppe herunter tragt, aber das geht ja wohl auf Grund der Breite ohnehin nicht. Das sinnvollste Heben ist Fleck auf der Brust zu tragen und ihn mit leicht gebeugten Knien hoch zu heben. Dann kannst Du dich mit den Händen noch an einem Tisch oder etwas anderes hochstemmen. Bloß nicht nur alles aus der gebückten Haltung mit geraden Knien machen. Wenn Du einmal stehst ist Fleck's nicht mehr so schwer.


    Ich würde das Geschirr bestellen und ausprobieren. Guck vorher die AGB's durch ob Du es leicht wieder zurück schicken kannst.


    Schade dass ihr so weit weg wohnt...


    Gruß
    Herbert & Bellini


    EDIT:
    Hab gerade mal bei Link 2 angefragt:

    Zitat

    Hallo,
    ich habe eine frage zu ihrem Trage- und Abseilgeschirr.
    Auf dem Bild trägt die Person den Hund auf den Rücken. Ist das Geschirr incl. der Riemen und Gurte um den Hund so zu tragen, oder ist es nur das am Hund befindliche Gurtzeug?


    Die Antwort kam postwendend:

    Zitat

    Hallo, ja es ist mit abnehmbaren Tragegurten. Lieber Gruss


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für deine Bemühungen. Sehe jetzt erst dein Edit. :ops: Ich weiß nicht wieviele solcher Geschirre ich mir in den letzten Tagen angeschaut habe, aber nur eines erscheint auch mir als Ideal, das Julius K-9 Austria und daher habe ich das2. Geschirr auch bestellt und hoffe das es auch schnell hier eintrifft. Die letzten Tage kommt Fleck wieder wunderbar die Treppe hoch, trotz seiner Versuche fliegen zu können, doch es wird nur eine Frage der Zeit sein bis er wieder maulend unten bleibt. Dann wäre ich aber diesesmal vorbereitet bzw. ausgerüstet. Wenn ich es konsequent mit ihm übe, dann werden wir ihn im Geschirr ohne Probleme hochtragen können. Er ist ja ein lieber und das kurze Stück tragen wird er dann überleben und wenn es zum Geschirr immernoch Schleckerchen gibt, dann erst recht. :D


    Vielen Dank für deine tollen Antworten, ich werde berichten sobald das Geschirr da ist und wie es klappt. :) Fotos gibt es davon natürlich auch.


    LG
    Christin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!