Zwei Rüden an einander gewöhnen ????
-
-
Hallo,seit gut acht Wochen habe ich einen 12 Jahre alten Schäferhund Rüden bei mir aufgenommen (Gnadenbrot).Hat jemand Erfahrung wie ich ihn mit meinem 11 Jahre alten Schäferhund Collie Mix zusammen bringe ??? Zur Zeit lebt der Neuzugang im Zwinger mit Freilauf bei mir im Garten,der andere in der Wohnung.Am liebsten hätte ich beide in der Wohnung (150qm) mit direktem Auslauf zum Grundstück.Am Zaun verstehen sich beide schon sehr gut,beim Spazieren gehen geht es auch gut solange sie nicht aneinander kommen,versucht einer der beiden an dem anderen zu schnüffeln gibt es Ärger.Ich führe beide immer angeleint aus um ggf sofort einwirken zu können.Hat jemand Erfahrung oder Tip´s was ich verbessern kann und uns weiter hilft ??Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Willkommen im Forum.
Toll, dass Du einem alten Hund sein Gnadenbrot gibst.haben die 2 sich noch nie ohne Leine getroffen?
Vielleicht liegt es an der Leine, dass es zu Pöbeleien kommt, wenn sie aneinander geraten?
Eine Möglichkeit wäre, wenn Du eine zweite Person mitnimmst und in eine, für beide Hunde, unbekannte Gegend gehst, dann beide ableinst und Du wirst ja schon an der Körperhaltung der Hunde sehen, wie sich die Sache entwickelt. Einschreiten kannst du dann immer noch.
Wie ist Dein "Alter" und der "Neue" sozialisiert?
Viele Grüße
Conny -
Schildere mal genauer was Ärger in diesem Fall bedeutet. Ich denke um einen "Kommentkampf" wirst Du nicht umhin kommen, in dem sich beide austesten, sollte natürlich nicht zu heftig werden.
-
erst einmal danke für die schnelle reaktion.Der Ärger bedeutet das die beiden die drohphase überspringen und sofort zuschnappen wollen.Wir gehen immer zu zweit so das wir es garnicht zu einer beisserei kommen lassen.Ich habe den neuen jetzt seit acht wochen,wie gesagt am Zaun vom Freilauf verstehen sie sich prima,ich kann dort auch beide streicheln ohne das es geknurre gibt.Ich habe vor sie auf neutralem Boden ohne leine zusammen kommen zu lassen mir fehlt jedoch die erfahrung wann der richtige zeitpunkt ist.
-
vielleicht hast du ja die möglichkeit, mal auf einem hundeplatz zu fragen, ob ihr dort auf eingezäuntem gelände mit einem erfahrenen ausbilder testen könnt.
viel glück, das wird schon. -
-
Zitat
vielleicht hast du ja die möglichkeit, mal auf einem hundeplatz zu fragen, ob ihr dort auf eingezäuntem gelände mit einem erfahrenen ausbilder testen könnt.
.Hej, die Idee ist doch klasse.
Der richtige Zeitpunkt ist sicherlich schon da, denn der Neue ist 8 Wochen bei Dir.
Da Du in Düren wohnst, frage doch mal Gusti Eschweiler. Sie hat in Derichsweiler einen Platz. Ist auch 52353
Vorallem zieht sie Dir nicht das Fell über die Ohren, ich meine vom Preis her.Viele Grüße
Conny -
Ich frage jetzt mal ganz doof aus Interesse:
Wieso hast Du denn damit 8 Wochen gewartet?
-
Mir hat bei der Integration meines letzten Rüdens die Lektüre von
Miriam Cordt: Hundereich
sehr geholfen. Dies Buch behandelt die Zusammenführung von erwachsenen Herdenschutzhunden, einige Probleme und jede Menge praktischer Tipps.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!