Geschirre - wofür eigentlich?
-
-
Hallo,
mich würde mal interessieren warum eigentlich hier im Forum so viele
HH Geschirre benötigen... Hab manchmal den Eindruck das diese Geschirre mehr als Accessoire gesehen werden. Oder irre ich da? :irre:Aber auch egal, würde einfach nur mal gerne eure Meinung hören.
LG
Jürgen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund trägt aus 2 Gründen ein Geschirr:
1. Es ist gesünder, weil er beim ziehen keinen Druck auf den Hals bekommt.
2. Weil er einen dickeren Hals als Kopf hat und rückwärts ruckzuck aus dem Halsband draussen wäre...
-
Hallo Jürgen!
Ein Geschirr ist einfach angenehmer für den Hund als ein Halsband.
Auch finde ich ein Geschirr, wie es Verena schon beschrieben hat, einfach
sicherer.Ein Halsband kann genauso ein Accessoir sein......
-
Hallöchen,
schließe mich meinen Vorschreibern an. Nur mein Hund u. ich mußten uns erst noch an das Geschirr gewöhnen. Dauerte aber nicht so sehr lange.
Liebe Grüßlis conniz -
Hallo,
meine tragen Geschirr unteranderem auch aus praktischen Erwägungen.
In den Packtaschen wird alles das verstaut was beim Zeitung austragen in den Jackentaschen stört, wie Taschenlampe, Handy, Schlüssel u.s.w..
Außerdem kam Turbo-Chiko als Welpe bald aus jedem Halsband raus da war mir ein Geschirr schon sicherer. Der Ältere hat sich noch ohne Probleme umgewöhnt - Geschirr hinhalten und die springen quasi rein, Bauchgurt zu und fertig. Sie laufen am Geschirr auch ruhiger als mit Halsband.LG Iris + Schäfis
-
-
Zwei meiner Hunde haben extreme Probleme mit Halsbändern (Schäden an der HWS). Ich bin nicht die Erstbesitzerin und ich vermute, sie haben einiges an etwas rabiateren Erziehlungsmethoden hinter sich (heftiger Leinenruck). Außerdem laufen meine öfters noch an der Schleppleine, und auch wenn es nicht vorkommen sollte, aber ab und an laufen sie halt doch mit Caracho ins Geschirr, bei einem Anlauf von 20 m kann das schwere Verletzungen zur Folge haben.
-
Hallo!
Wir haben Geschirre für jede Gelegenheit und die Hunde wissen schon was kommt
Das gibts das Alltagsgeschirr für den Spaziergang, das Hetzgeschirr und das Suchgeschirr...
Das Hetzgeschirr hat den Sinn, dem Hund das Ziehen und Springen zu erlauben und ihm dabei körperlich nichts unangenehmes zuzufügen.
Das Suchgeschirr ist eher ein Ritual, wo der Hund einfach weiß, was jetzt ansteht.
Und das Alltagsgeschirr soll eben den Hals entlasten und gut sitzen.LG
das Schnauzermädel -
Hallo!
Lina trägt Geschirr, weil ich gemerkt habe, dass sie sich mit Halsband total unwohl fühlt.
Bei Kasper ist beides in Benutzung. Das Geschirr trägt er, wenn er ziehen darf. Also zum bsp. beim joggen. Und wenn ich mit ihm z.B. zu einem Hundetreffen fahre. Da ist er immer noch recht aufgeregt, und es klappt mit der Leinenführigkeit noch nicht so. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine große Lust, dort dann immer wieder stehenzubleiben oder umzudrehen, während andere auf mich warten. Deshalb die Unterscheidung, dass am Halsband ordentliches Leinegehen angesagt ist, am Geschirr darf Spannung auf der Leine sein (er darf mich aber auch nicht wirr in der Gegend rumziehen). Das Fernziel ist aber, dass er auch bei Hundetreffen locker an der Leine geht.
-
Also ich hab mir eigentlich nen Geschirr für Luna geholt, weil sie anfangs angst vor Männern hatte und mein papa nicht mit ihr rausgehen konnte (sie ist durchs halsband rausgeschlüpft bei ihm)
mittlerweile bin ich sau froh nen geschirr zuhaben, da es mir schon in mehreren situationen ein wahrer schutz war...
zb. als ich mit meiner cousine spazieren war und unsere hunde in einen bach sind, aus dem sie allein nicht mehr rausgekommen wären^^ da waren wir schon froh sie an dem geschirr wie so taschen rausziehn zu können...
oder als sie im zoo über die mauer zu den waschbären springen wollte...konnte im letzten moment noch die leine zurückziehen un so halb am geschirr halten..
grad wenn ma was is...in so manchen situation mim halsband..da will ich mir nich vorstelln wie ihr das wehtun könnte..^^ -
Zitat
mich würde mal interessieren warum eigentlich hier im Forum so viele
HH Geschirre benötigen...
Benötigen? Naja, irgendwo muss ich ja die Leine dran machen...Nein, ich mag meinen Hund einfach nicht am Halsband führen; Merlin kann zwar prima an der Leine laufen, aber wenn er aufgeregt ist, sich erschreckt oder was weiß ich und dann anfängt zu ziehen, dann ist ein Geschirr ganz einfach wesentlich gesünder und für mich persönlich darüberhinaus auch einfach netter - auch für einen Hund ist das Gefühl gewürgt zu werden doof...
ZitatHab manchmal den Eindruck das diese Geschirre mehr als Accessoire gesehen werden.
Und mich würde interessieren, wie du denn darauf kommst?Denn ich denke, wer wert auf "Schick und Accessoire" ( wovon ich nicht frei bin, solange es bequem für Merlin ist, soll schon auch hübsch sein und zu ihm passen
) am Hund legt, der lebt das mit Halsbändern genauso aus wie mit Geschirr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!