Geschirre - wofür eigentlich?

• Zitat

Kann ja wohl nur passieren wenn wauzi zieht wie bekloppt, oder? :irre:

Vielleicht reicht aber auch nur ein einmaliges in die Leine rennen des Hundes, weil er sich z.B. erschrickt.

Warum fragst Du eigentlich? Wolltest Du nur loswerden, dass wir Geschirrbenutzer offensichtlich überfordert sind unsere Hunde zu erziehen?

• Zitat

also wenn ein Hund eine gute Leinenführigkeit hat sehe ich persönlich
    keinen Vorteil in einem Geschirr.Glaube eher das ein einfaches Halsband
    auch für den Hund angenehmer ist.

Solange es locker udn bequem sitzt, ist es denke ich TOTAL egal für die meisten Hunde ob jetzt Geschirr oder HB... ABER:
    Heißt gute Leinenführigkeit, dass diese Hunde sich nie erschrecken, NIE aufgeregt sind, NIE mal kurz überdreht sind und deswegen mal kurzfristig an der Leine ziehen oder springen? Oder du läufst, Hundi bleibt stehen und es gibt einen kurzen Ruck? Diese ( Roboter ) Hunde müssen sehr selten sein, denn die hab ich hier noch nie gesehen... Übrigens, es reicht schon ein kurzer, einmaliger Ruck, um, wenn es blöd läuft, etwas in der Halswirbelsäule zu verletzen. Und diese kurzen Situationen reichen mir schon, um aus oben erwähnten Gründen auf ein Geschirr zu setzen!

• Zitat

Warum fragst Du eigentlich? Wolltest Du nur loswerden, dass wir Geschirrbenutzer offensichtlich überfordert sind unsere Hunde zu erziehen?

Es heißt doch sowieso immer, Hunde die ein Geschirr anhaben sind unerzogen.

• Zitat

Vielleicht reicht aber auch nur ein einmaliges in die Leine rennen des Hundes, weil er sich z.B. erschrickt.

Immer die Ruhe seven, mir fallen nur immer mehr diese Geschirre mit
    den "tollen" Sprüchen auf. Kann mir einfach nicht vorstellen das ein Hund im Freilauf die Dinger so toll findet. Aber wenn dir selber schon der Gedanke kommt, wird wohl was dran sein.... ;)

• Zitat

Immer die Ruhe seven, mir fallen nur immer mehr diese Geschirre mit
    den "tollen" Sprüchen auf. Kann mir einfach nicht vorstellen das ein Hund im Freilauf die Dinger so toll findet.

Diese Fragestellung implizierte aber dein Eingangspost nicht, da du diesen Aspekt gar nicht erwähntest und sogar von "Geschirre benötigen" gesprochen hast... Das kann dann schon erstmal darauf deuten, dass du wie auch immer geartete Vorurteile gegen die Benutzung von Geschirren hast...

Zitat

wird wohl was dran sein....

und das macht es nicht besser...
    Wer unfähig ist seinen Hund zu erziehen, der wird das auch mit Halsband nicht schaffen... und an einer guten Erziehung ändert auch ein Geschirr nichts... Ich kann aber eventuellen Gesundheitsschäden vorbeugen und das schafft ein HB nunmal nicht! Denn die PERFEKTE, 100%ige Leinenführigleit in jeder Situation gibt es nicht und schon ein kurzer Ruck kann genügen um dem Hund zu schaden!

• speed

Mal ne Frage.

Bist nur Du der Hundeführer Deines Hundes?

Oder bist Du einfach noch aus der Zeit wo es überwiegend Halsbänder gab und sich nicht ein bissel mit der Anatomie des Hundes beschäftigt hat und dessen Gesundheit?

• Ich schmeiß mich weg :D , schön wie du dich aufregst. Aber wenn ich jetzt meine Schlussfolgerung aus einigen Kommentaren ziehen darf.
    Alle die nur Halsbänder nehmen, haben oder bekommen bleibende Gesundheitsschäden. Alles klar - Vielen Dank :handy:

• ... kannst Du dir vorstellen, dass es in gewissen Situationen auch noch aus anderen Gründen Sinn macht einen Hund am Geschirr und nicht am Halsband zu führen - z.B. um bei einem Angstaggressiven Hund den Stress durch den Druck am Hals nicht noch zu verstärken?

• Unser sehr agiler und noch erziehungsbedürftiger Junghund hätte sich, an einem Halsband gehalten, schon längst den Hals gebrochen.

Außerdem mag er nicht am Halsband gehalten werden...da haben die unfähigen Vorbesitzer offensichtlich zu viel dran rumgezerrt. :kopfwand:

Abgesehen davon, tun mir die meisten Hunde, eben weil sie nur am Halsband rumgezerrt, statt vernünftig erzogen zu werden, eben wie Sklaven, nicht wie Partner, einfach nur leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!