Keine Lust zum freien Formen?
-
-
Hi Aensche,
Zitatauch wenn die Hundetrainerin meinte, ich soll Gedult haben, nache einer halben Stunde rumsitzen hab ichs aufgegeben.
*ggggg*
kommt mit bekannt vor. Als ich mit Yanta anfing bekam ich auch den Rat mit der Box. Und dann sassen wir da. Yanta starrte mich an. Und starrte und starrte und starrte. Nicht mal ein Zucker in Richtung Box oder zumindest in irgendeine Richtung. Zwei Wochen lang, jeden Tag 1-2 Einheiten a 5 min.
Dann gab mir jemand den Tip, es mit einer Fliegenklatsche zu probieren. Also Fliegenklatsche in die Hand nehmen, seitlich vom Körper wegstrecken. Erst mal nur Blick Richtung Fliegenklatsche clickern. Nun hat man mit so einer Fliegenklatsche die Möglichkeit, diese ganz leicht wippen zu lassen, ohne dabei grossartig die Hand zu bewegen. Diese Bewegung reichte bei Yanta aus, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Kurzer Blick ihrerseits in Richtung Fliegenklatsche C+B. Danach sofort wieder das "mich anstarren, weil da ja die Leckerlies herkommen". Also wieder etwas Fliegenklatsche wippen lassen, sie dreht ihren Kopf in diese Richtung C+B. Das Ganze noch einige Male wiederholt. Und dann einfach mal ausprobiert, was sie macht, wenn ich nicht mit der Klatsche wippe. Nach etwas starren hat sie dann den Kopf minimal in Richtung Klatsche gedreht C+B.
Jo, und dann ganz langsam weitergeshapt.Und dann konnte man richtig sehen, wie es in ihrem Kopf "Klick" machte, als sie begriffen hat, dass sie selbst, durch ihr Verhalten, durch das, was sie tut, den Klick auslöst. Und sie mich nicht hilflos in Erwartung des Klicks anstarren muss.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das mit der Fleigenklatsche hab ich auch schon gemacht. Leider wird mein Hund immer furchtbar ungeduldig und übermütig wenn ich nix mach.
Mit dem Klicker dreht sie manchmal echt ab.
Aber wir üben weiter. -
Meine ist auch ein kleiner Shape-Muffel
Also die Box finde ich persönlich auch zu schwierig für den Anfang. Ich habe gerade einen Trick & Click Kurs mitgemacht und wir haben da mit ganz einfachen Sachen angefangen.
Z.B. Aufräumen
Ein Spielzeug hinlegen und Click wenn der Hund es ins Maul nimmt, das ein paar Mal üben. Dann versuchen ihn zu dir zu locken und erst Click wenn er 2-3 Schritte mit dem Spielzeug auf dich zu gemacht hat. Irgendwann dann eine Kiste und erst Clicken, wenn er auf die Kiste zugeht (am besten dahinter setzen) usw. Also immer ganz kleine Schritte klicken, damit es nicht langweilig wird.Touch
Ein Button auf die Erde legen und Clicken wenn er rann geht. Hat man allerdings einen Hund der eher auf Bewegungsreize reagiert, mußt du den Button nach jedem Click woanders hinlegen und wenn es nur 10 cm weiter ist. Dann ist er interessant.Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!