BARF-Master gesucht ^_^

• Hi ihr.
    Wir haben uns nun endlich auch dazu entschlossen zu barfen bzw. nur zum Teil zu barfen. Nach langer überredungs Kunst (ich hatte gegen jeden Satz gegens BARFEN ein gutes Argument :D) sind meine Eltern wohl doch ganz überzeugt von dieser Ernährundmoethode. Ich hab ihnen haufenweise Material vom Internet ausgedruckt :^^: Meine Mutter fand es am Anfang erst mal ziemlich ekelig ^^
    Ich hab natürlich auch schon ganz viel drüber gelesen, aber ich hätte gern jem. (oder auch mehrere) die mir in der Anfangszeit helfen würden.
    Der mir Tips geben kann un mit dem ich zusammen ein Plan machen kann, oder dem ich mein Plan zeigen kann und dann zusammen verbessern kann.
    Also, vllt. hat ja jem. von euch Lust mir zu Helfen.

Achso..zu unserem Hundi:
    Australian Shepherd Rüde, 3 Jahre alt, 25-30 kg..muss ich nochmal wiegen ;)

LG, Koala

• Hi!

Also ich bin kein Master ;) Aber wenn du eine konkrete Frage hast und hier reinstellst - ebenso bei deinem Plan - dann helfe ich dir gern so gut ich kann. Das werden die anderen hier auch sicher gerne tun. Also: Her mit konkreten Fragen...

;)

• OK, Dankeschön :^^:
    also:

- Wie fang ich mit der Umstellung an? Ich kann ja net von einem Tag auf den anderem dem einfach des Fleisch hinwerfen.

- Wenn ich nur TeilBARFE, wie ist des dann mit der tägl. Menge, bleibt die dann, oder wird die halbiert oder wie ? Wird die Menge von Obst und Gemüse dann acuh halbiert?

- Kann ich auch zum TroFu z.B pürriertes Gemüse mischen, oder muss das einzel oder nur mit dem Fleisch gefüttert werden.

- Sollte das TroFu dann lieber als 2. Mahlzeit Abends oder als 1. Mahlzeit Morgends gefüttert werdeb. Bei uns wäre es nämlich praktischer morgends das TroFu zu füttern wegen Arbeit und Schule, da wäre dann Abends mehr Zeit. Aber ich hab da was gelesen von wegen Verdaung.

- Is es bem TeilBarfen sinvoller mit oder ohne Getreide zu füttern?

- Bekommt Hundi dann auch nur noch die Hälfte vom TroFu?

- Meine Mutter is absolut gegen einen Fastentag, is das ok? Oder anstatt fasten irgendiwe nur Obst, oder wird das dan zu viel Obst? Oder einen Tag unr mit TroFu? Oder wie ?

- Muss es immer so sein, dass TroFu entweder Abends oder Morgends gefüttert wird oder kann man ds einmal morgends und des andere Mal Abends machen oder immer zur gleichen Zeit?

- Gehts auch, dass man vllt. sagt, einaml ein Tag, wo er nur Trockenfutter bekommt und ein Tag mit nur Fleisch, oder muss des uach immer einmal TroFu und einmal Fleisch sein ?

So..des wärs fürs erste.. :D
    Ich kann mir ja dann schon mal was Planmäßiges überlegen und dann mal reinstellen, was ihr dazu meint .

LG, Koala

• Zitat

Wie fang ich mit der Umstellung an? Ich kann ja net von einem Tag auf den anderem dem einfach des Fleisch hinwerfen.

Doch, eine halbe Trofu-Mahlzeit, u. eine halbe Barf-Mahlzeit.

Zitat

Wenn ich nur TeilBARFE, wie ist des dann mit der tägl. Menge, bleibt die dann, oder wird die halbiert oder wie ? Wird die Menge von Obst und Gemüse dann acuh halbiert?

Normal werden die Mahlzeiten jeweils halbiert, must schauen, ob es ihm so ausreicht. Obst u. Gemüse muss nicht unbedingt sooviel zugefüttert werden, da ja mehr ein Fleischdefizit vorhanden ist.

Zitat

Kann ich auch zum TroFu z.B pürriertes Gemüse mischen, oder muss das einzel oder nur mit dem Fleisch gefüttert werden.

Ich würde Trofu immer einzeln füttern. Fleisch kann mit Obst u. Gemüse gegeben werden.

Zitat

Sollte das TroFu dann lieber als 2. Mahlzeit Abends oder als 1. Mahlzeit Morgends gefüttert werdeb. Bei uns wäre es nämlich praktischer morgends das TroFu zu füttern wegen Arbeit und Schule, da wäre dann Abends mehr Zeit. Aber ich hab da was gelesen von wegen Verdaung.

Eigentlich sollte das Trofu am besten abends gegeben werden, da es eine längere Verdauungszeit als frisches hat. Musst du austesten, ob es dein Hund auch anders rum verträgt. Kenne auch viele Hunde, denen es nix ausmacht.

Zitat

Is es bem TeilBarfen sinvoller mit oder ohne Getreide zu füttern?

Wenn in dem Trofu Getreide enthalten ist, braucht er auf keinen Fall noch zusätzlich welches. Eigentlich benötigen die wenigsten HUnde überhaupt Getreide.

Zitat

Bekommt Hundi dann auch nur noch die Hälfte vom TroFu?

Ja

Zitat

Meine Mutter is absolut gegen einen Fastentag, is das ok? Oder anstatt fasten irgendiwe nur Obst, oder wird das dan zu viel Obst? Oder einen Tag unr mit TroFu? Oder wie ?

Das ist Ansichtssache, manche HUnde vertragen auch keinen Fastentag(kötzeln dann Galle), Ich lege z.B. immer fleischlose Mahlzeiten ein, Gemüse, Obst, Ei, Hüttenkäse, Buttermilch, Joghurt, Quark, Kürbiskerne, Kokosflocken....

Zitat

Muss es immer so sein, dass TroFu entweder Abends oder Morgends gefüttert wird oder kann man ds einmal morgends und des andere Mal Abends machen oder immer zur gleichen Zeit?

Ich denke , man kann auch wechseln. Es heißt, zwischen verschiedenen Mahlzeiten sollten immer 6 Stunden liegen, aber ....Versuch mach klug :D

Zitat

Gehts auch, dass man vllt. sagt, einaml ein Tag, wo er nur Trockenfutter bekommt und ein Tag mit nur Fleisch, oder muss des uach immer einmal TroFu und einmal Fleisch sein ?

Ich finde tageweises Teilbarfen besser, aber , wie oben schon gesagt, es kommt auf den HUnd an, wie er das alles verträgt. Testen....
    Meiner Hündin könnte ich alles durcheinander geben, sie vertägt es ohne Probleme, andere Hunde sind halt sehr empfindlich.

Gruß
    Claudia

• Hi!!

Na, da meine kompetenten Vorredner ja schon alles gesagt haben und ich dem nichts hinzuzufügen habe, werd ich jetzt nicht jede Frage einzeln geantworten.

Einiges wie "ob TroFu morgens oder abends" muss man einfach ausprobieren. Wenn der Hund kein Magen-Sensibelchen ist, ist das Alles kein Problem.
    Ich würde auch getreidefrei füttern (bzw ich mache es), da es, wie Dakota schon sehr treffend formuliert hat, kein Hund braucht. Ab und an gibts mal Reis oder Kartoffel bei uns.
    Aber gerade mit TroFu wirst du da sicher nichts füttern müssen.

Wie du anfängst: Ganz einfach in der ersten Woche solltest du noch etwas langsam anfangen: 1 Fleischsorte (am besten Rind oder Huhn) und dabei bleiben und erstmal nur Knorpel. Und nur eine Obst- und eine Gemüsesorte. Beliebtes Beispiel: Karotte und Apfel.

Wenn die Woche rum ist, und sich die Verdauung deines Hundes an die neue frische Kost gewöhnt hast, kannst du anfangen schön gemischt, abwechslungsreich und auch mit weichen Knochen Alles zu füttern und auszutesten, was er denn alles so mag ;)

• So viele Antworten schon =) =)

Also: Anfangen mit einer Sorte Fleisch und zwei Sorten Obst bzw. Gemüse. Die Hälfte TroFu morgends oder Abends.
    Also ein 1% (vom Körpergewicht) Trofu und 1% Fleisch am Tag..oder hab ich des jetz falsch verstanden ???

Dann hab ich auf netr Internetseite gelesen, dass es ja, wenn man nur Rohfüttert und 2 mal am Tag (mit einem Fastentag) 12 Mahlzeiten sind. Wenn ich aber ohne Fastentag mache, sinds ja 14. Da ich ja dann aber nur TeilBarfe isnds ja dann nur 7 ...odda? Also 7 Mal eine Fleischmahlzeit in der Woche. Dann wurden die 12 Mahlzeiten aufgeteilt in :
    4 reine Fleisch/Knochen-Mahlzeiten
    4 Fleisch/Knochen- und Gemüse-Mahlzeiten
    4 Getreide/Milchprodukt-Mahlzeiten

Aber miens wäre ja duann nur die Hälfte:
    2 reine Fleisch/Knochen-Mahlzeiten
    2 Fleisch/Knochen- und Gemüse-Mahlzeiten
    2 Getreide/Milchprodukt-Mahlzeiten
    Jetz fehlt ja aber ien TGa, da ich kein Fastentag mache..und von Welchem soll ich dann 3 MAhlzeiten machen ?

Jetz bin ich nur auch am hoffen, dass Hundi dann auch Gemüse und Obst isst, weil dass mag er eig. gar nicht. Er hat noch nie sowas in der Richtung gegessen. Da muss ih mir dann immer was einfallen lassen, was ich druntermich, wo er gern isst. Z.B Thunfisch, Hüttenkäse, anderen Käse...des kann ich ja auch druntermichen oder?

LG, Koala

• Mach dich nicht irre! ;)
    Da du noch Trockenfutter gibst, brauchst du sowieso schon mal keine Angst zu haben, dass es deinem Hund grundlegend an etwas fehlt. Zudem muss auch nicht jede Mahlzeit ausgewogen sein, es geht um einen Zeitraum von 4 Wochen innerhalb dessen die Nahrung ausgewogen sein muss.
    Du brauchst kein Getreide mehr zu geben. Hauptsache Fleisch und Fleischknochen und etwas frisches Gemüse/Obst.

Und das 7x die Woche abends (war dir doch am liebsten) Du kannst zB das Gemüse (ist ja eh nicht viel an Menge) imemr unter etwas Hüttenkäse oder Thunfisch mischen, damit es schmeckt. Und danach erst das Fleisch geben.
    Bei meinem muss ich für die Gemüse/Obst Ration auch immer noch die "Hungerphase" abwarten. Wenn ich ihm gleichzeitig das Fleisch schon hinstellen würde, dann würde er das rausfischen und das Gemüse stehen lassen.
    Es kann auch gut sein, dass sich dein Hund erstmal ans Gemüse gewöhnen muss. Gibts alles. Und selbst, wenn er nur zB Karotten (sehr beliebtes Gemüse und Gurken, wiel die nach nix schmecken) mag, reicht das beim Teilbarfen. Du kannst auch einfach etwas öfter (2x - 3x/Woche) Pansen und Blättermagen füttern, da sind ja viele vorverdaute Pflanzenreste drin, die versorgen deinen Hund mit allem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!