Wie lange dauert es,bis ein Welpe stubenrein ist?

• Hallo,meine Name ist Franziska und ich bin 13 Jahre alt.Ich habe selber keinen Hund,aber ich gehe jeden Tag mit einer Jack-Russel-Hündin namens Betty spazieren.Sie ist ca.3 Jahre alt und sehr lieb.Sie mag aber keine Katzen und Postboten,aber sonst liebt sie andere Menschen und Hunde.Bald holen sich die Leute einen zweiten Jack-Russel-Welpen.Wir waren gestern schon beim Züchter und haben alle gemeinsam einen ausgesucht.Wir haben uns für einen ganz Wilden aber lieben entschieden.Er ist jetzt 8 Wochen alt und wir holen Ihn in 3 Wochen ab.Es soll entweder:Oskar,Paulchen oder Paul heissen und ich freue mich schon riesig.Jetzt aber meine Frage:Wie lange dauert es bis ein Welpe stubenrein ist?Ich würde mich freuen,wenn ihr antworten würdet1

LG

• :winken: Franziska,

Und herzlich Willkommen im Forum.

Das ist immer schwer zu sagen, es kommt auf den Hund und das Drchhaltevermögen des Herrchen/Frauchen an.
    Der eine Hund ist binnen von 2 Wochen stubenrein und der andere braucht etwas länger.
    Das "Stubenrein" im eigenem zu Hause geht meist recht schnell und ist mit Ausnahme von ein paar kleinen Malheuren schnell beigebracht.
    Wichtig ist, das der Welpe in den ersten paar Tagen alle 2 Std raus kommt-später dann alle drei. Ihr müsst auf jedes kleine Signal achten.

Ich wünsche euch viel Spass mit dem Kleinen.

LG Nadine

• Hallo Romina,
    Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen und fängt grade an es zu kapieren. Sie muss immer noch alle 2 Stunden raus. Signale dafür können sein: rumsuchen/schnüffeln am Boden, im Kreis drehen, bellen/jaulen, intensives Anstarren (macht meine ganz gerne). Da werden noch ein paar schwere Wochen auf euch zu kommen. Tatsächlich ist es sehr unterschiedlich, der Welpe meiner Nachbarin war nach drei Wochen komplett sauber, meine ist es jetzt noch nicht ganz. Aber so mit 4-5 Monaten sollte eigentlich jeder Welpe zumindest halbwegs stubenrein sein, meistens ist es früher der Fall.
    Hier im Forum ist dazu ein guter Beitrag, den Link findest du ein paar Beiträge unter deinem ("Wie wird er stubenrein?"). Such den Link und lest euch das durch.

• Dankeschön für den Link!Und dann noch eine Frage:Wie lange sollten wir warten,bis wir den Kleinen mit Betty kurz alleine lassen können?Fällt es Ihm mitm einem Zweithund der alleine bleiben kann leichter?

LG

• Hy Franziska,

ich habe mir vor ca 7 Wochen auch einen Hund gekauft, eine Goldenretriever und unsere kleine Maus ist wie ich fide sehr schnell Stubenrein geworden.

Die erste Zeit bin ich wirklich alle 2Std mit Ihr raus gegangen auch Nachts, wenn sie am Tag dann dochmal in die Wohnung gemacht hat, habe ich sie vorsichtig genommen, ihr die Pfütze gezeigt pfui gesagt und sie nach draußen gebracht. nach ca 3 Wochen war sie Stubenrein und meldet sich nun ganz alleine wenn sie mal raus muß. Nachts muß sie eigentlich nicht mehr raus, sondern hält die ganze Nacht durch, Du solltest Ihr aber 20 oder 21 Uhr dann auch nichts mehr zu fressen und trinken geben sonst wird sie sich auch Nachts noch melden !

Ganz liebe Grüße Jessi

• Hi Franziska,
    also mit der Stubenreinheit ist es, wei die anderen ja auch gesagt haben immer schwer zu sagen, da jeder hund anders ist, der eine braucht 10 tage, der andere ein paar monate, aber es wird bestimmt früher oder später klappen, nur geduld(da übe ich mich auch drin :D )
    Alleine lassen haben wir nach etwa vier Wochen geübt, aber nicht zu lang, er soll ja keine Angst bekommen! Probier es erstmal für ein bis zwei minuten und vergrößer den Abstand langsam, am besten du bleibst in der Nähe und wenn er weint würd ich mal gucken ob er schon soweit ist, wenn ja, nein sagen und ihn erstmal wiederholen, wenn er brav ist dann belohnen mit leckerchen und Lob. Aber jeder Hund ist anders, der eine verträgt das allein sein besser der andere schlechter, das hängt von deinem Hund ab. Meiner hat es schnell verstanden, er ist jetzt 5 mon. und kann schon bis zu 4 std allein bleiben ;) immer schön üben und den welpen nicht überfordern.
    LG Annika

• auch wenn die hunde nach 3, 4 wochen "stubenrein" sind, kann man sich nie 100% darauf verlassen. wenn sie jung sind kann immer mal wieder was kleines passieren..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!