Unsere Bea will einfach nicht zunehmen!

• Hallo,
    unsere Schäferhund-Boxer Mixhündin ist einfach zu dünn und nimmt nicht wirklich zu. Bea ist jetzt fast 10 Monate alt und bringt bei 62cm gerade mal 27kg auf die Waage. Sie sieht halt einfach sehr mager aus.
    Waren bereits beim Arzt und haben sie komplett durchchecken lassen. Blutbild war i.O., nach Kotuntersuchung wurden Giardien festgestellt, Nahrungsausnutzung war gut. Lag dann auf der Hand, daß es an den Giardien liegen muss. Diese wurden dann über 10 Tage mit Antiobiotikum bekämpft. Laut zweiter Kotuntersuchung auch mit Erfolg! Das ganze ist jetzt aber auch schon wieder fast 8 Wochen her, ohne das unser Hund sichtbar zugenommen hat.
    Füttern tun wir Markus Mühle, was eigentlich auch gut vertragen wird. Allerdings füttern wir schon 30% über der Futterempfehlung des Herstellers, dazu gibts dann öfter noch Nudeln, Kartoffeln oder Frischkäse. Dazu kommen dann draußen immer noch ne ganze Menge Leckerlies.
    Bin halt am überlegen vielleicht auf ein energiereicheres Futter umzustellen. Daher die Frage was könnt ihr mir da empfehlen, oder habt ihr andere hilfreiche Vorschläge für uns. :hilfe:

Hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß hoerster

• Fragt doch mal den TA, nach einem "besseren" Futter. Er hatte bestimmt schon ähnliche Fälle.
    Das einzige was mir noch einfällt ist das sie evtl einen Stoffwechsel hat bei dem die Nährstoffe sozusagen nicht Alle angenommen werden :???: (kenn ich bisher allerdings nur von Menschen)

• Zitat

Fragt doch mal den TA, nach einem "besseren" Futter. [/size]

Ob das aber hilft? :???:
    die meisten TÄ haben nicht sehr viel Ahnung von Futter und empfehlen dann noch Hills oder RC.

Da würde ich mich lieber im Internet schlau machen.

Es gibt bestimmt Futtersorten mit höherem Energiegehalt.

Aber andererseits. Sei froh, dass Dein Hund nicht dick ist.
    Lieber zu dünn als zu dick.

Viele Grüße
    Conny

• Ich würde ihr einfach zusätzlich eine Mahlzeit geben, die zB aus fettem Fleisch, sowie Haferflocken und nem Schuss Sahne, einem Gemüse und etwas kaltgepresstem Öl (Raps, Lein, Lachs, Walnussöl) besteht. (Also Fett und Kohlehydrate)

Ich habe übrigens von Yomis (ein super Futter, auch kaltgepresst und auch noch deutlich hochwertiger als Markus Mühle!!) schon sehr oft gehört, dass die Hunde davon so auseinander gehen. Vielleicht wäre das eine Idee.

Aber auch ich denke: Lieber zu dünn als zu dick, die Knochen werde es danken!

• Hallo Hoerster,

hat Bea denn immer normal festen Kot, oder kommt es vor, dass er im Laufe des Tages breiig ist?

Ich frage das, weil mein Hund auch Giardien hatte. Nach der Behandlung wurde die Kotprobe negativ getestet, aber nach kurzer Zeit hatten wir die gleichen Probleme wie vorher und eine neuerliche Kotprobe wies wieder Giardien auf. Die sind wohl sehr hartnäckig und können (ich glaube im Gallengang) versteckt überleben, ohne dann im Kot nachweisbar zu sein.

Mein Hund ist auch viel zu dünn (seine Wurfgeschwister sind alle ca 10 kg schwerer als er) und ich stopfe Futter ohne Ende in ihn rein. Aber es wird nicht besser. Demnächst werde ich wohl zum dritten mal den Kot untersuchen lassen.

Huch, wollte eigentlich gar nicht meine Probleme hier breit treten, sondern nur die Möglichkeit ansprechen, dass vielleicht die Giardien nicht endgültig beseitigt waren.

Liebe Grüße + viel Glück mit dem Dickerwerden
    Appelschnut

• Hallo!

Wenn die gesundheitlichen Probleme sicher beseitig sind, versuche es mit einem Futter mit moderatem Proteingehalt (22-24%) und deitlich höherem Fettgehalt (16-18%).
    Soetwas ist schwer zu finden, weil hohe Rohproteingehalte allein mit geringem Fettgehalt oder Rohprotein 30% und Fett 20% verbreitet sind.
    Ist der Proteingehalt aber sehr hoch, werden viele Hunde so hibbelig, dass auch das erhöhtr Fett nicht hilft.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,
    erst einmal Danke für Eure Antworten.
    Werde dann evtl. noch mal eine Kotuntersuchung auf Giardien machen lassen! Habe auch gehört, daß Giardien ziemlich hartnäckig sein können.

Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge für ein Futter mit hohem Fettgehalt, aber nicht zu hohem Proteingehalt??

Gruß hoerster

• Also mal ganz ehrlich bei 62cm ist 27kg doch wunderbar!!! Ich wüsste nicht was es bringen sollte nun zu versuchen sie "fettzufüttern". Hunde wissen schon besser als wir Menschen wieviel sie essen können und jeder verwertet eben anders.
    Wenn dein Avatar-Bild aktuell ist dann finde ich sieht sie kein bisschen zu dünn aus.
    Sie ist doch noch im Wachstum!! Du tust ihr damit nichts gutes wenn du nun richtig fettreiches Futter zu geben, das tut uns Menschen im Wachstum auch nicht gut.

Würmer sollten natürlich untersucht werden, obwohl ich nicht dran glaube, aber besser einmal zuviel gecheckt als einmal zuwenig.
    Wenn man die Rippen und Beckenknochen nicht offensichtlich sehen kann, was ich nicht glaube bei dem Gewicht, dann mach dir mal keine Sorgen.

• Moin,

also für mich klingt das auch nicht zu dick.

Unser hat 28 kg bei 61 cm. Der Tierarzt ist schlicht begeistert, dass es auch mal schlanke Retriever gibt.

Bei Deiner Fütterungsmenge klingt das auch nicht so, als wenn Dein Hund verhungert.

Wenn alles gesundheitliche abgeklärt ist, freu Dich doch eher.

Zum zunehmen: Es gibt Leistungsfutter für richtige Arbeitshunde. Meist aber nur im Versand. Die haben einen hohen Protein- und Fettgehalt.

Mir fällt da z.B. das High Performance von Propac ein:
    http://www.propac.de/

Solche Futter gibt's aber auch von anderen Herstellern.

Kann aber die Folge haben, dass der Hund etwas mehr unter 'Dampf' steht, sprich die Energie auch wieder los werden will.

Tschüss

Jörg

• Hallo Hoerster,

das Futter "Fellow" von http://www.bestes-futter.de hat sehr moderate Werte und ist sehr hochwertig von der Zuammensetzung und der Qualität der Zutaten her.
    Wenn du deinem Hund seine Ration zB morgens gibts und Abends dann noch eine Zusatzmahlzeit wie ich sie beschrieben hab, mit fettem Fleisch und Kohlehydraten, dann sollte das schon anschlagen.
    Nur nicht TroFu mit dem frischen Futter mischen. Das kann zu Verdauungsproblemen führen. Es sollten 8 Stunden dazwischen liegen.

Von bestes Futter gibts aber auch andere hochwertige Futtersorten mit viel Power. Nur ich würds nicht übertreiben. Das ist für Arbetishunde gedacht und nicht für Familienhunde.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr den Erfolg habt, den du möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!