Apport
-
-
Hallo!!
Ich mache seit einiger Zeit mit meinem Golden Retriever Elvis Obedience! Seitdem ist sein UO wesentlich besser geworden und er läuft auch ohne Leckerli in der Hand schön! Er liebt die Box und bleibt bei der Ablage liegen!
Unser einziges Problem ist das Apportieren!
1. Wo bekomme ich ein gutes Apportel her?2. Das letzte mal haben wir eins geliehen bekommen, aber er nimmt es nicht
an! Wir mussten es ihm richtig ins Maul drücken! Wie kann ich das ändern? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Apportel gibt es in nahezu jedem Geschäft für Tierbedarf. In verschiedenen Grössen, Formen und Materialien. Einfach mal schauen und notfalls nachfragen. Das Apportel sollte so gross sein, dass das Maul problemlos um den Steg schliesst ohne seitlich die Lefzen einzuklemmen. Aber nicht so gross, dass der Steg auf jeder Seite mehrere cm übersteht.
Zum Thema Apportieren beibringen gibt es schon einiges an Threads hier. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Und auf gar keinen Fall das Apportel ins Maul drücken. Da braucht ihr euch nicht zu wundern, wenn er das dann gar nicht mehr nimmt.
Braucht halt auch bei einem Retriever manchmal seine Zeit, bis Hund das Apportel ins Maul nimmt. Da heisst es Geduld haben.
Viele Grüße
Cindy -
Ich kann mich yane nur anschliessen. Bitte nicht mit Gewalt und Zwang das Apportel ins Maul drücken! Damit wurde meinem ersten Flatcoated Retriever beinahe die angeborene Bringfreude völlig versaut.
Lieber das Apportel super interessant machen indem man selber damit begeistert spielt und es "verteidigt" - so kann man den Hund richtig heiss auf das Teil machen. Wenn das Interesse geweckt ist, jede Annäherung begeistert belohnen! Ich finde Clickertraining dafür sehr gut geeignet, es geht aber auch ohne. Hauptsache, die Schritte, die dem Hund Erfog bringen - sie sind so klein zu halten, dass die Motivation hoch bleibt. Das ist nicht bei jedem Hund gleich - bei manchen ist das flüchtige Anstubsen mit der Nase ein Meilenstein, andere machen das sofort. Das Halten des Apportels toll belohnen, auch wenn es anfangs nur eine halbe Sekunde ist! Die Anforderungen nur so langsam steigern, dass der Hund zu vielen Erfolgserlebnissen kommt.
Gerade beim Retriever muss man aufpassen, dass man nicht mit zu formellem Drill im falschen Moment den Will to Please schädigt. Diese Hunde sind traditionell soft gezüchtet, da kommt man mit weichen Methoden oft weiter - vor allem, wenn man nicht gewillt ist, harte Methoden bis zum bitteren Ende zu verfolgen.
-
Hi!
Erstmal danke für eure Antworten! Ich habe inzwischen ein Apportel bestellt, weil ich in den umliegenden Zoofachläden leider keine gefunden habe :/ Wenn es da ist, sehen wir weiter !
Wenn ich Glück habe, kommt es noch vor morgen und ich kann noch ein bisschen mit ihm üben :andiearbeit: -
Hallo,
bei den Beginners darf man doch ein Spielzeug nehmen. Beginne mit einem Ball an der Schnur und spiel damit wie bei einer Katze. Nimmt er es ins Maul, dann loslaufen und den Hund mächtig loben. Und so weiter aufbauen!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!