Wie "Anzeigen" bei Suchspielchen?
-
-
Hallo liebe Hundespielfreunde!
Da Rabauke ja ein Apportier-Verweigerer ist, mache ich mit ihm vorzugsweise Suchspielchen. Das gefällt ihm (und auch mir) sehr gut.
Momentan sind wir dabei, ihn nach verschiedenen Trägern mit Geruchstoffen suchen zu lassen, was er auch begeistert macht.
Wir dachten uns, dass wir das Suchen für die Zukunft noch etwas ausbauen könnten, da es ihm ja so viel Spaß macht und er dafür auch Talent zeigt.
Dummerweise zeigt er überhaupt nicht an, wenn er etwas gefunden hat, sondern bleibt einfach nur stur davor stehen. Wedeln tut er die ganze Zeit über...
Auch, wenn wir "die Beute" z.B. unterm Regal verstecken, legt er sich nur schwanzwedelnd davor, kein Scharren, kein Kratzen, kein Bellen - nix. Er ist halt mehr der gechillte Typ.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie wir ihm beibringen könnten, ein Zeichen zu geben?
"Gib Laut" kann er leider, trotz intensiver Versuche, auch nicht...
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er bleibt davor stehen oder legt sich, ist doch super, auch eine Form des anzeigens. Andere trainieren lange für diese Form des Anzeigens . Belegt es mit einem Kommando, oder google mal nach Zielobjektsuche, da geht es genau darum.
Oder wenn ihr wollt, dass er scharrt, clickert das Scharren, wenn er das auf Kommando kann, zum Objekt schicken und dort Kommando scharren.
Apportieren mit einem eigentlich nicht apportierbegeisterten Hund aufzubauen, ist aber auch nicht schwierig.
-
hunde zeigen verschieden an..sogar ausgebildete hunde haben unterschiedliche methoden. rocky zeigt bei "uninteressanten" wie seiner leine oder meiner jacke auch nur so an dass er sich daneben stellt. nen spielzeug nimmt er gleich mit rocky kann zwar "gib laut" aber ich hab eigentlich nicht vor dass beim anzeigen anzuwenden, er zeigt ja schließlich an dass er es gefunden hat, jetzt liegt es nur an mir das zu erkennen *zwinker*. meist sag ich platz (am gegenstand) wenn er angezeigt hat, geh hin und belohn ihn fürs finden.
-
Zitat
Auch, wenn wir "die Beute" z.B. unterm Regal verstecken, legt er sich nur schwanzwedelnd davor,
Das ist doch in der Tat super ! Dadurch zeigt er doch an . Ich hab mal bei Drogenhunden gesehen, dass die sich kerzengrade vor die Beute setzten müssen. Andere wiederum bellen.
Ich hab Mücke am Anfang auch das Kratzen beigebracht, aber mit der Zeit fand ich s blöd, weil man dann schlecht Sachen in Schränken etc. verstecken kann. ( man KANN schon, aber die Kratzer kommen nicht so gut. )
Jetzt bellt er.Du kannst das Anzeigen natürlich einheitlicher machen, d. h. entweder er legt sich immer davor oder stellt sich immer davor.
So würd ichs machen. Arbeite mit dem, was er dir von sich aus schon anbietet...hast doch bereits einen ganz Schlauen... :2thumbs:
-
Stimmt eigentlich, so hab ich das noch gar nicht gesehen...
Dann werden wir jetzt einfach mal fröhlich weitersuchen - lautlos!
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Sub. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!