Ich brauch dringend Eure Hilfe !!

• Zitat

Z.B. spielst Du mit Ihr mit einem Spielzeug, sagst dann "Aus" und wenn sie nicht losläßt, ignorierst Du sie und gehst weg. Dann ist das Spielzeug aber plötzlich so was von uninteressant und wird meist freiwillig fallen gelassen! Dann kommt der Freudentanz und es wird weiter gespielt.

[/list]

Hallo nur mal ne kurze Frage,
    wenn der Hund das Spielzeug nicht hergibt und ich mich umdrehe, dann hat der Hund doch aber gewonnen denn er hat ja das Spielzeug beim "Aus" nicht gegeben und ich setzte mich demzufolge nicht durch. .....ODER????

• Zitat

[/list]

wenn der Hund das Spielzeug nicht hergibt und ich mich umdrehe, dann hat der Hund doch aber gewonnen denn er hat ja das Spielzeug beim "Aus" nicht gegeben und ich setzte mich demzufolge nicht durch. .....ODER????

seh ich genauso.

• Zitat

Ja, so könnte man das aus menschlicher Sicht (miss-)verstehen. Aus "unserer" Sicht ist es aber eigentlich nur wichtig, dass der Hund dem Kommando folgt.

Aus Hundesicht sieht es dagegen eher folgendermaßen aus: Solange wir uns mit ihm beschäftigen, sei es durch Zerren am Spielzeug, Kommando-"Geplapper", dem er nicht folgen will, oder sonstiger Einwirkung, ist das Spielzeug höchst interessant und das Spiel geht weiter. Wenn man sich aber umdreht, weggeht, ihn und das Spielzeug ignoriert, dann ist das Spielzeug plötzlich völlig uninteressant, das Spiel zuende, und wir haben unseren Willen, nämlich, dass das Spielzeug fallen gelassen wird, durchgesetzt; Freudentanz, Leckerlie und weiter geht das Spiel!

Sollte tatsächlich mal der Fall eintreten, dass der Hund trotz Ignorieren sich weiter mit dem Spielzeug intensiv beschäftigt, kommt Plan B: Man macht in einem anderen Raum so viel interessante Geräusche, dass spätestens dann das Spielzeug vergessen und nicht mehr im Maul ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!