Es gibt keine Therapietiere

  • Zitat Lynny:"Nur kann man (bzw. muss man) mit den Tieren anders arbeiten (und andere Sätze verlangen...). "


    Hi Lynny!


    Das ist klar.


    Ich habe mir die Therapiehundausbilderin nach ihrer beruflichen Erfahrung ausgesucht und da sie sich in verschiedenen Ausbildungsstätte weitergebildet hat und sich mit verschiedenen Erzeihungsstilen auseinandergesetzt hat, hat mir ihre Arbeit gefallen. Außerdem arbeitet sie mit ihren beiden Hunden auch seit vielen Jahren therapeutisch.
    Ich habe ein Jahr lang im Internet gesurft und bin auf alle möglichen Ausbildungsstätten getroffen. Ich gebe Dir da also völlig Recht, dass der Markt total unübersichtlich ist. Mich ärgert das auch selbst, als jemand der verantwortlich arbeiten möchte, dass es da noch keine geschützten Ausbildungsstandards gibt. Ich hoffe ich bin bei der richtigen Ausbilderin gelandet.


    Ich bin übrigens auch Klangtherapeutin, habe also eine therapeutische Zusatzausbildung.


    Liebe Grüße von Cafedelmar ;)

  • Zitat

    Mich ärgert das auch selbst, als jemand der verantwortlich arbeiten möchte, dass es da noch keine geschützten Ausbildungsstandards gibt. Ich hoffe ich bin bei der richtigen Ausbilderin gelandet.


    Darf ich fragen um wen es sich handelt?


    Und ansonsten gehe ich davon aus, dass sich in der nächsten Zeit einiges ändern wird. Die Theoretiker werden durch die Evaluation auf einige Missstände hingewiesen (auch das krampfhafte weigern sich evaluieren zu lassen sagt viel aus), die behoben werden müssen. Die seriösen Praktiker, werden "ihr Revier" verteidigen (an der Stelle sei angemerkt, dass ich es in Ordnung finde, wenn gute Arbeit auch gut bezahlt wird). Die Qualität (wie auch die Tiere) sollte nicht unter den Leuten leiden müssen, die das Ganze als gute Geldquelle sehen.


    Wie gesagt: tiergestütztes Arbeiten kann unwahrscheinlich viel bewirken, definitiv. Die bio-psycho-sozialen Effekte sind in mehreren Studien ja belegt worden. Nur wissen viele Praktiker davon nichts, sondern arbeiten rein intuitiv (wenn man es so nennen möchte. Ein Pferd den ganzen Tag im Kreis laufen zu lassen, sollte eigentlich nicht als intuitiv durchgehen).

  • Hi!
    hab weiter oben schonmal die Internetadresse von der Frau, die ich ausgesucht habe eingegeben. Aber bei mir ist das ja längst noch nicht soweit. Erstmal muss ja der Hund her :roll: und dieser auch geeignet dafür sein ;)


    Die Ausbilderin heißt Katarina Scholz: http://www.canicura.de



    Ich hoffe es ist ihr Recht, dass ich ihre Internetadresse hier nenne. :???:


    Liebe Grüße von Cafedelmar :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!