Wieviel Auslastung brauchen eure Welpen?

• Hi!

Faustregeln (10 min / Monat usw) beiseite. Wieviel Auslauf gönnt ihr euren Welpen, wieviel wollen sie überhaupt?

Unser Kleiner läuft seit er raus geht (ab 10 Wo) den kompletten Spaziergang mit der Großen mit (und damit meine ich "läuft") Also er rennt bis zum Schluß vor, hupft umadum, sekkiert die Große ..... :irre:

Ist total gegensätzlich zu meinem vorigen Hund, der war zB nach 5-10 min nicht mehr in "Stimmung" :D

Wie ist das bei euch so?

• also Luna 11 wochen alter Boxer ist nach ca 3 std spazieren übern tag verteilt also morgens mittags abends immer noch nicht ausgelastet und fängt nachts an zu spielen und in meinem bett zu toben haha :lachtot:

• Ui, toll, da erzieht ihr euch ja super Ausdauerläufer heran. Ich hoffe ihr habt dann später die Zeit um 6 Stunden und mehr zu laufen, davon abgesehen dass übermäßiges Laufen die Gelenke strapaziert und rein psychisch zuviel für einen Welpen ist tut ihr ihnen keinen Gefallen damit.

Die Ruhepausen sind sowas von wichtig, wenn man die nicht einhält ist es kein Wunder dass der Hund irgendwann "am Rad dreht".

Ich halte mich im Großen und Ganzen an die Faustregel, in der Welpenstunde wird schonmal etwas länger getobt, dann merkt man aber auch dass er dadurch fertig ist. Wenns einmal die Woche ein etwas längerer Spaziergang wird ist das nicht schlimm aber wenn ich lese dass 10 Wochen alte Welpen "große" Spaziergänge machen und täglich 3 Stunden laufen dann finde ich das vieeeel zuviel.

Klar kann ich meinen kleinen auch den ganzen Tag aufputschen, kein Problem, der geht mit mir auch 5 Stunden spazieren. Dann muss ich mich aber nicht wundern wenn er später Gelenk- oder Hüftprobleme bekommt oder Probleme damit hat "herunterzufahren". Und das hat nichts mit gönnen zu tun.
    Bei kleinen Kindern muss man eben auch mal der "Spielverderber" sein, wenn man merkt dass sie aufdrehen wenn sie müde sind.

• Also ich hab mich anfangs auch an diese Regel gehalten,aber bei unserem hat das auch keinen Sinn...Und solange ich merke, dass es ihm gut dabei geht, find ichs ok, ich denk das muss jeder für seinen Hund rausfinden!Wir machen jetzt aber nicht die Riesenspaziergänge! Sowas find ich auch nicht gut, nur unserer muss einfach einmal am tag etwas länger unterwegs sein! Wir üben dabei ja auch ein bisschen, das heisst es wird nicht die ganze Zeit nur gelaufen! Morgens gibts bei uns 10 Minuten, dann nochmal Vormittags und Mittags circa ne Viertelstunde und meist gehen wir dann nachmittags so ne gute halbe Stunde,länger nicht, kommt auch etwas auf die Tagesform drauf an, dann gehts nur kurz zum Pipi machen raus übern Nachmittag und so um 22 Uhr nochmal so ne Viertelstunde! Also ich schätz wir kommen so auf 1 1/2 Stunden pro Tag.

• Ich kann mich nur Kitara anschließen, aber vielleicht ist man da als Aussie oder Border Besitzer einfach vorsichtiger ( obwohl ja wesentlich mehr Rassen die Fähigkeit besitzen sich übermäßig hochzufahren... )

Zitat

also Luna 11 wochen alter Boxer ist nach ca 3 std spazieren übern tag verteilt also morgens mittags abends immer noch nicht ausgelastet und fängt nachts an zu spielen und in meinem bett zu toben haha :lachtot:

Ist das jetzt dein ernst?!? 3h?!?
    Schwarz, da kannste aber nicht von "ausgelastet" sprechen, eher von total überlastet! Weißt du eigentlich was das für ein Streß für deinen 11!!!!! Wochen alten Hund ist???? Dass sie sich da nicht herunterfahren kann, auch nachts nicht, wundert mich nicht im geringsten! Das hört sich ja so an, als ob sie so gar nicht wüsste, was längere Ruhepausen bedeuten... Ich finde das auch nicht lustig. Ob du es lustig findest, wenn sie das noch genauso als erwachsener Hund macht, gar nicht zu denken daran was los ist, wenn sie mal krankheitsbedingt runterfahren muss, wage ich zu bezweilfeln... Mach dich doch mal ein bißchen schlau im Internet über hochgepushte Hunde, da reicht die Risikopalette von Fehlverhalten über Dauerstreß und den daraus resultierenden Krankheiten und und und...

• Ja 3 Stunden find ich schon auch sehr krass und das jeden Tag...Wenn mein Hund nachts in meinem Bett toben würde, dann wäre aber was los. Also unserer schläft eigentlich immer so ab 19 oder 20 Uhr, hat dann nochmal so gegen 22 Uhr seine lustige Phase, wo er bisschen spielt, dann kommt er nochmal raus, dann schläft er meist wieder und um 0 Uhr gehts das letzte Mal raus aber nur zum Pipi machen, danach gehts ins Bett und dann schläft der auch, ohne Probleme, der macht nicht einmal irgendeinen Mucks in der Nacht.

Ich würde an deiner Stelle die 3 Stunden sehr stark reduzieren, ich denk auch dass es dann besser wird. Und klar gesundheitlich ist das auhc nicht förderlich! Und ich dachte immer ich gehe viel und hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich einmal am Tag circa ne halbe Stunde gehe...

• Als Laika klein war sind wir immer mit ihr und Henna in den Wald gefahren und haben ihre Schlafkiste mitgenommen. Da konnte sie rumlaufen wenn sie wollte und pennen wenn sie wollte. Meistens ist sie so 20 Minuten rumgelaufen, dann hat sie ne halbe Stunde geschlafen und dann nochmal 15 Minuten rumgeguckt und so weiter. Nach so zwei Stunden draußen (wo Henna getobt hat und sie geschlafen (etwa 60 Minuten) oder geguckt oder tatsächlich "erkundet" hat, wie sie wollte) sind wir dann nach Hause und sie hat selig weiter geschlafen.
    Inzwischen tobt sie mit Henna zweimal am Tag eine Stunde frei im Wald rum und abends und morgens und spät abends nochmal so je 15 Minuten. Nach den langen Spaziergängen ist sie dann aber auch kaputt und schläft erstmal.
    Nun muß ich dazu sagen, daß in den Zeiten die ich genannt habe auch so "grundtraining" drin ist wie "platz", "bei fuß" usw. Drinnen macht sie zwar auch "denkspiele", aber sie ist auch ganz glücklich einfach nur rumzuliegen und zu gucken, was die Menschen so machen. Nun ist sie aber auch fast sechs Monate alt.

• ich finde auch das 3 stunden für einen 11 wochen alten welpen zu viel sind.
    Honey ist jetzt neun monate alt und sie kommt selten mal auf drei studen auslauf pro tag. ausser wenn ich jetzt mal nen großen spaziergang nachmittags mit einer gruppe mache und wir 1 1/2 bis 2 stunden unterwegs sind. danach ist sie aber auch platt und geht abends nur noch ne halbe stunde oder so raus..
    und das reicht ihr vollkommen. Honey braucht ihre ruhepausen zwischendurch und hat es inzwischen gut gelernt das wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt sie sich dann hinlegt und pennt. sowas ist wichtig für einen so jungen hund. Ich würde die länge der spaziergänge drastisch reduzieren und dafür mehr spiele im haus machen..
    lieber gruß
    tina

• Zitat

Ui, toll, da erzieht ihr euch ja super Ausdauerläufer heran. Ich hoffe ihr habt dann später die Zeit um 6 Stunden und mehr zu laufen, davon abgesehen dass übermäßiges Laufen die Gelenke strapaziert und rein psychisch zuviel für einen Welpen ist tut ihr ihnen keinen Gefallen damit.

Also nur zum klarstellen - ich geh nicht JEDEN TAG mit dem kleinen so lang, ist glaub ich so rübergekommen. Aber am Wochenende wenn wir am Land sind, gehn wir halt einen langen spaziergang und mir fällt auf, dass er scheinbar gar nicht müd wird.

Allerdings muss man dazu sagen, dass er und seine Wurfgeschwister öfter mal im Garten draussen sein durften und halt immer herumgekrabbelt sind und so. Habe von allen Neubesitzern die Rückmeldung bekommen, dass die Hunde für das Alter eine extreme Ausdauer haben und nach Spaziergängen noch spielen wollen usw.

Wir achten immer darauf, dass er anschließend seine Ruhe hat und auch die Große in Ruhe läßt. Aber wenn er sich es aussuchen könnt, wärs lang nicht vorbei :D

• Elena ich glaub das war jetzt garnicht so auf dich bezogen...sondern auf den Beitrag unter dir...
    Klar wollen die oft nach dem Spaziergang noch spielen weil sie während dem Spaziergang Adrenalin freisetzen, wegen neuer Umgebung,neue Düfte, für einen Welpen ist ja sowieso alles aufregend, das will ja auch abgebaut werden! Unserer ist dann auch oft aufgedraht, aber da wird dann nicht gespielt! Das muss der Hund dann akzeptieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!