Wieviel Auslastung brauchen eure Welpen?

• Na wenn die Tierärztin das sagt, na daaaannnn..... is sicher ne gute Tierärztin die schon viele Hunde ausgebildet hat. Wusste ich garnicht dass der gesunde Menschenverstand überholt ist, dann werd ich wohl umdenken müssen :D schaun mer mal was mein Hund zu 24 Stunden-Dauerbespaßung sagt :D :irony2:

Gibts da ne Studie zu diesem "überholten" Thema?

• Zitat

Die Tierärztin hat gesagt, der Hund soll so viel laufen wie er möchte, die Theorie das ein Welpe wenig laufen soll, sei überholt und da Luna ein wahnsinningen Bewegngsdrang hat, und auch nach einer std nicht im geringsten müde ist haben wir das bisher so gemacht.
    Aber morgen habe ich sowieso ein Impftermin mit ihr und ich werde das Thema dort nocheinmal ansprechen.

Das Problem ist, solange du läufst wird dein Welpe immer laufen wollen. Wer das Rudel verlässt ist tot in dem Alter!
    Setz dich doch mal ganz passiv auf eine Wiese und lass ihn alleine laufen, dann siehst du wirklich wieviel er toben und laufen möchte.
    Auch wenn er mit älteren Hunden tobt, dann haben die anderen viel mehr Kondition. Schau dir mal eine Welpengruppe an, da wird 15 min wild getobt und dann erstmal wieder ne Stunde gepennt.

• schwarz: sorry, aber wer es nicht kapieren will, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Viel Spaß mit deinem Welpen, wenn er mal in die Junghundphase kommt. Ich hoffe Du hast dann pro Tag 7-10h Zeit um ihn auszupowern.

• Zitat

Die Tierärztin hat gesagt, der Hund soll so viel laufen wie er möchte, die Theorie das ein Welpe wenig laufen soll, sei überholt und da Luna ein wahnsinningen Bewegngsdrang hat, und auch nach einer std nicht im geringsten müde ist haben wir das bisher so gemacht.
    Aber morgen habe ich sowieso ein Impftermin mit ihr und ich werde das Thema dort nocheinmal ansprechen.

Hallo,

beobachte deinen Hund mal genau.
    Es gibt Hunde die sich nicht von alleine hinlegen.
    Leider übersieht man schnell die ersten Anzeichen der Müdigkeit,
    da wird selbst ein kurzes Hinlegen und Ausruhen übersehen.
    Man kann auch nicht jeden Hund miteinander vergleichen, manche
    stecken ein riesen Programm so weg und manche erwarten dann immer
    mehr und kommen gar nicht zur Ruhe. Es ist halt jeder Hund ein
    Unikat. ;)

• Wir sind mit Lilly auch immer etwas mehr gelaufen als die Regel vorgibt.
    Sie war und ist sehr munter und laeuft super gern.

Auf der anderen Seite haben wir sie aber auch im wahrsten Sinne des Wortes zu ihren Ruhephasen gezwungen. Wenns gar zu doll wurde, musste sie in ihren Kennel. Sobald sie drin war, viel sie auch sofort in den Schlaft.
    Im Grunde gab es nur 2 Stellungen AN oder AUS.

Ist halt wie bei kleinen Kindern.
    :D

LG

Pauly&Lilly

• Als meine Hündin noch Welpe war, war ich weniger Gassi sondern lieber mit ihr im Garten. Da konnte ich auch sehen, wenn es ihr zu viel wurde.
    Sie ist meistens dann von selber Richtung Wohnung gegangen.
    Ich bin in der Zeit 1 mal täglich mit ihr in den Park - wegen den Hundekontakten. Und da hatte ich sie auch öfter mal heim getragen, weil sie eben müde war. Sie ist da mal extremst über einen Bordstein gestolpert und richtig auf die Schnauze gefallen - im wahrsten Sinne des Wortes. Sah zwar lustig aus, aber es war ein Zeichen für "Gott bin ich müüüüüüde".

Hunde schlafen sehr viel. Das liegt in ihrer Natur. Welpen folgen einen, bis zum Umfallen. Liegt auch in ihrer Natur. Man sollte das immer bedenken und darauf Rücksicht nehmen.
    Ich habe einen kleinen Hund. Sie kann zwar, wenn sie will, auch große Strecken laufen und 1 mal die Woche, an den WE, laufen wir auch größere Strecken. Aber immer mit Pausen und wenn das nicht geht, dann kommt sie in den Rucksack.

Also - nicht denken, der Hund braucht Stunden um Stunden bis er müde ist. Braucht er nicht. Um wenn der Hund meint, er will jetzt aber weitermachen, dann ins Platz auf die Decke und Gute Nacht. :D

lg
    pinga

• Zitat

Es mag sein, dass er es körperlich sogar packt und es ihm nichts ausmacht.

Doch geistig ist das nicht zu verkraften. Er ist vermutlich total überdreht (dazu neigen Boxer wie alle Gebrauchshunde) und muss deshalb nachts herumturnen. Er KANN nicht ruhen, weil sein Körper total aufgeputscht ist.

Viele Grüße
    Corinna

• schwarz
    Sag mal einem kleinen Kind, wenn da grad ganz viele Kinder zum spielen sind, es soll Mittagsschlaf machen.
    Dann springt es ganz bestimmt nicht begeistert in die Luft und legt sich ins Bettchen, sondern wehrt sich wie wild.
    Trotzdem ist es notwendig, denn beobachtet man es weiter, wird man bald merken, dass es bei dem kleinsten Missgeschick anfängt loszuschreien wie am Spieß.
    Damit bringt es indirekt seine Müdigkeit zum Ausdruck. Ein Welpe kann alledings nicht heulen und zeigt andere Anzeichen der Erschöpfung, wie kurz hinlegen... oder manche werden auch plötzlich total wild, drehen auf 100 und kriegen sich gar nicht mehr ein.
    Es scheint wohl so, dass deiner der Auffdrehtyp ist. Du bist dafür verantwortlich, deinen Welpen nur so lang spielen zu lassen, bis er noch nicht anfängt, diese Erschöpfungszeichen zu zeigen!

Würdest du ihn endlos weiterspielen lasssen, würde er spielen bis er irgendwann zusammenbricht. Dass das nicht gerade gesund ist, kannst du dir wohl vorstellen.

Geh doch morgens nur eine viertel Std. spazieren und übe ein bisschen mehr Gehorsam, nstatt nur spielen zu lassen, mittags kannst du dich dann mit ein paar Leuten treffen und so 15-20 min gehen und abends wird dann 20-30 min gespielt und trainiert.

Achte aber noch gründlicher darauf, dass der Hund zur Ruhe komt und unbedingt seines Alters angemessen schläfst.

LG Jana

• Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass man die Menge der Bewegung eines Welpen tatsächlich in Zeitangaben ausdrücken kann/sollte.

Wenn ich mich mit Rabauke in den ersten Wochen an diese 5-Minuten-Formel gehalten hätte, wäre ich wohl grade bis zum Nachbar-Gartentor gekommen, da er beim Gassi einer dieser laaaaahmarschigen Trödel-Welpen war.
    Schließlich sollte der Hund ja auch was zu sehen kriegen, um ihn bestmöglich zu sozialisieren.

Anders dagegen in der Welpenschule bzw. im Park mit seinen Kumpels: Da hat er so aufgedreht, dass er nach 45min. spielen den Rest des Tages geschlafen hat.

Man sollte immer daran denken, dass nicht nur die DAUER des Auslaufes, sondern vor allem die Intensität der Bewegung und auch das Umfeld (neuer Ort? Viele interessante Sachen? Oder eher die gewohnte Umgebung?) eine Rolle spielen.
    Ebenfalls bei dieser Rechnung nicht zu vernachlässigen ist die Kopfarbeit: 10 Minuten Würstchensuchen im Garten können genauso anstrengend sein, wie 1/2 Stunde toben!

Liebe Grüße,
    Sub.

• Cörki:
    Ja, so werde ich es machen, morgens ne größere Runde sprich 30 minuten und mittags und abends dann so ca 10 min wie Luna lust und laune hat :) Und bei jedem spaziergang n pa meter Fuß üben :)
    Grad liegt sie aufm Fell und kaut an ihrem leckeren Kauschuh rum :) *schmatz schmatz*
    Morgen will ich ihr au n ball zium spielen im Wald kaufen und n Geschirr :)
    Wir begegnen zwar viele Hunde im wald aber alles schon senioren und da will keiner mit Luna toben :( : sie schnuppert au viel und ich muss sie immer rufen und dann kommtse angerast in eine affentempo und macht sich an mamas 9 Jährigen Münsterkänder ran kläfft und so haha aber ihn interessierts nicht :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!