Wieviel Auslastung brauchen eure Welpen?

• Meiner ist j etzt zwar 15 monate aber als er ein Welpe war hat ihn nichts ausser Puste gebracht . Ich hatte selber jedoch Angst ihn zu überfordern , da Labbis zu knieproblemen und co. leiden . Jedenfalls bin ich pro spaziergang mit ihm ca. 1 Stunde gelaufen ( am tag 3 Stunden ) . NAch den SPaziergängen ist er aber trotzdem im Garten rumgerannt wie ein Tollwütiger :)

• Zitat

Meiner ist j etzt zwar 15 monate aber als er ein Welpe war hat ihn nichts ausser Puste gebracht . Ich hatte selber jedoch Angst ihn zu überfordern , da Labbis zu knieproblemen und co. leiden . Jedenfalls bin ich pro spaziergang mit ihm ca. 1 Stunde gelaufen ( am tag 3 Stunden ) . NAch den SPaziergängen ist er aber trotzdem im Garten rumgerannt wie ein Tollwütiger :)

1 Stunde? :shocked: :shocked: :shocked: :shocked: Also das finde ich viel zu viel .

• Wow, 3 Stunden PRO Tag?
    Das ist allerdings ganz schön heftig, viel zu viel für einen Welpen!

Mein Hund ist jetzt 7 Monate alt (allerdings eine Fußhupe) und ich gehe insgesamt pro Tag ca. 2,5 Stunden mit ihm raus.
    Wobei ich ihm aber auch viel Zeit zum Schnüffeln unterwegs gebe. ;)

• Wow, da hab ich ja jetzt eine ganz schöne Diskussion ausgelöst! Danke euch für die vielen Antworten.

Bei uns schauts prinzipiell so aus:

in der Früh geht der Kleine mit uns die Gutenmorgenrunde mit (ca. 25 min), dann bekommt er sein Futter und je nach Wetterlage gehen (10-15 min bis zur Ubahn) oder fahren wir in die Arbeit.

Dann wird erst mal geschlafen bzw bleibt er von sich aus im Körberl und schläft bzw guckt mir halt beim arbeiten zu. Zwischendurch machen wir sofern es sich ergibt ein paar Spiele (sitz / Platz / such). Will er nur toben und herumspringen, wird er angehängt, und schläft innerhalb kurzer Zeit ein.

So um 15:00 herum gehen wir dann wieder nach Hause (eben diese 10-15 min) und dann bleibt er zu Hause während ich mit der großen die Tagesrunde (ca. 1-2h) geh. Das hat er so gelernt und akzeptiert und bleibt auch sehr brav allein.

(zwischendurch ergibt sich meistens, dass ich irgendwohin fahren muss, dann nehm ich ihn mit. wenn nicht, bleib ich über Mittag absichtlich im Büro wenn er nicht meldet. Er soll ja irgendwann auch mal zu Hause bleiben können und nicht punkt 12 ein lacki in die wohnung machen :D ).

Dann beschäftige ich mich wieder so 10-20 min intensiv mit dem kleinen (spiele u.ä) und geh lernen - da ist dann wieder a ruh. Wenn er die große permanent sekkiert, wird abgeblockt. In der Regel legen sie sich aber beide vor den PC und gucken zu.

Am Abend hole ich dann so gegen 20 Uhr meinen Mann von der Ubahn ab - da gehn wir hin und retour, also ca. 20 min. Davor wird gefüttert und dann geruht :)

Naja und am WE gehen wir Sa oder So einen großen Spaziergang - also so 1-2h bzw kann er da jederzeit im Garten toben.

Zitat

Elena: Das hat nichts mit "Ausdauer" zu tun. Meiner würde mir auch hinterherdackeln auch wenn er danach ins Koma fällt. Sie wollen eben den Anschluss zum Rudel nicht verlieren.
    Wenn es ab und an mal ist finde ich es ja nicht schlimm, man kann ja auf längeren Spaziergängen auch mal Pause machen zwischendurch.

@ Kitara
    Mich irritiert ja eben das, dass er nicht hinterherdackelt, sondern vorausrennt. Ich kenne das ganze eben so, dass die kleinen nach ein paar minuten genug haben. Er hingegen scheint gar nicht müde zu werden. Deshalb auch der Tread, weil ich wissen wollt, ob er so eigenartig ist, oder ob das eh öfter vorkommt bei so einem kleinen Wurm :roll:

• Zitat

Meiner ist j etzt zwar 15 monate aber als er ein Welpe war hat ihn nichts ausser Puste gebracht . Ich hatte selber jedoch Angst ihn zu überfordern , da Labbis zu knieproblemen und co. leiden . Jedenfalls bin ich pro spaziergang mit ihm ca. 1 Stunde gelaufen ( am tag 3 Stunden ) . NAch den SPaziergängen ist er aber trotzdem im Garten rumgerannt wie ein Tollwütiger :)

*plöp* Da schlägt es mich nach hinten um...

So lange würde ich noch nichtmal mit einem erwachsenen Hund spazieren gehen =)

• Nicht? Wieso, weshalb, warum?

Skizzo ist jetzt ein Jahr und wir gehen auch 2,5 - 3 Std täglich.
    Dafür will ich aber auch in der Wohnung meine absolute Ruhe,
    da wird höchstens mal ein wenig geschmust.

Also Kopfarbeit, Spielen etc. das gibts alles nur draußen,
    deshalb gehen wir auch entweder 3x 1 Std. oder halt öfter und kleinere RUnden.

Ist das jetzt schlecht/zuviel..??? :hilfe:

• Zitat

Ist das jetzt schlecht/zuviel..??? :hilfe:

Für einen 1jährigen Hund finde ich das völlig in Ordnung, zumal Du ja auch nicht 3h Fahrrad fährst, sondern zwischendurch spielst, trainierst usw.; Du musst Dir nur im klaren darüber sein, dass Du dieses Level auch weiter halten musst. Ich an Deiner Stelle würde meinen Hund auch daran gewöhnen, dass nicht tagtäglich 3h angesagt sind, sondern er auch lernt, mal mit weniger ausgeglichen zu bleiben.

Es ging in diesem Thread wohl nur hauptsächlich darum, dass man mit einem Welpie/Junghund nicht so lange spazierengehen soll, da dann wohl kaum noch eine Steigerung möglich ist, wenn er dann ausgewachsen ist und mehr fordert.

• Na, dann.

Klar kommt es auch mal vor, dass wir weniger gehen.
    Getsern zB ist Skizzo völlig zu kurz gekommen, da waren wir insgesamt vielleicht 1 1/2 Stunden draußen. Das war aber auch kein Problem,
    einfach weil er gewohnt ist, dass man im Haus Ruhe hält, denke ich.

Ich hatte gefragt, weil Corinna ja sagte, sie würde auch mit einem erwachsenen Hund keine 3 Std. gehen....das hat mich etwas verunsichert.

Danke jedenfalls fürs Aufklären :^^:

• Es geht um das "reine" Spazierengehen. Man hat in einer Untersuchung bestimmte Faktoren herausgefunden, die einen "entspannten" Hund zur Folge haben. Dort war auch der Faktor Spazieren gehen dabei - heraus kam, dass zwei Stunden Gesamtzeit täglich wohl am besten sei für den Hund.

Ich bin früher auch wesentlich häufiger und länger unterwegs gewesen. Heute sind es gesamt meist so 1,5 bis 2 Stunden täglich. Meine Hunde sind heute sehr entspannt.

Arbeit ist da aber nicht eingerechnet...

Viele Grüße
    Corinna

• Aaaah hab ich mir doch gedacht, dass da noch eine Info fehlte ;)

Dann machen wir mit 3 Std. insgesamt (Spazierengehen und Arbeit) im Gegensatz zu euch wahrscheinlich eher wenig ... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!