Wieviel Auslastung brauchen eure Welpen?

• Also wir laufen mit unserem Jack-Russel-Mix ca. 45min-1,5h am Tag plus dem mehrfachen in die Wiese nebenan gehen.
    Meist ohne Leine.
    Oftmals will sie auch gar keine großen Touren unternehmen. Hängt auch vom Wetter ab...:D
    Sie ist jetzt 6 Monate alt.
    Außerdem wird sie sehr durch spielen und toben gefordert. Je nach Zeit...
    Wir haben allerdings auch schon bemerkt, das sie ab und zu mit ihren Stofftieren, Socken usw. ankommt und toben will.
    Hockt sich mit den Spielzeug vor uns hin und fordert. Das machen wir dann natürlich auch!
    Also wenn wir scheinbar zu wenig mit Ihr machen, meldet sie sich. Bis jetzt nutzt sie es nicht aus, sondern macht es scheinbar wirklich nur, wenn sie möchte, weil zu wenig.
    Klappt ganz gut und ich meine, das sie letztendlich ausgeglichen ist, denn häufig kommt es nicht vor. Machen wir eigentlich von uns oder Familienmitglieder aus genug.

• Zitat

Hockt sich mit den Spielzeug vor uns hin und fordert. Das machen wir dann natürlich auch!

So erzieht der Hund seinen Mensch. Sehr brav von Euch. Gibt er Euch danach wenigstens noch ein Leckerchen dafür? =)

• Zitat

So erzieht der Hund seinen Mensch. Sehr brav von Euch. Gibt er Euch danach wenigstens noch ein Leckerchen dafür? =)

Dazu hab ich gestern ne Mega-Geile WErbung gesehen (für Schuhe) Mensch fuchtelt mit Stöckchen vor dem Hund rum. Hund nimmt gnädig den Stock - wirft ihn für den Menschen, Mensch holt Stock wieder - sooo geil! :D

• Zitat

Wenn Du komplett gelesen hättest, wäre Dir sicherlich nicht entgangen, das sie es wirklich nur dann macht, wenn wir wirklich nicht wie jeden Tag vom Zeitumfang mit ihr getobt haben...

Und das als viellesender Moderator... :/

• Zitat

Wenn Du komplett gelesen hättest, wäre Dir sicherlich nicht entgangen, das sie es wirklich nur dann macht, wenn wir wirklich nicht wie jeden Tag vom Zeitumfang mit ihr getobt haben...

Und das als viellesender Moderator... :/

Was denn nu? Les ich viel oder net? ;)

Vielleicht solltest Du Dich von dem Gedanken frei machen, dass ein Hund jeden Tag ganz furchtbar viel Action haben muss =)

Viele Grüße
    Corinna

• Ich habe nicht von furchtbar viel Action, sondern von nach meiner Meinung als Laie normaler Unterhaltung des Hundes geschrieben.
    Für mich besteht der tagtägliche Umgang mit einem Hund nicht nur aus ausführlichem Gassi gehen, sondern auch aus Beschäftigung mit dem Hund und für ihn mit anderen Hunden.
    Das ist uns sehr wichtig und bestimmt gut für die Ausgeglichenheit des Hundes und natürlich auch seiner Besitzer.
    Möchte einen Hund haben, wie unserer mittlerweile ist. Ein sehr freundliches Wesen. Mit tagtäglichen Erfolgen der Erziehung. Auch begründet durch dieses wirklich klasse Forum...

Wir machen noch bei einer Welpengruppe mit...demnächst wohl Junghundegruppe und beschäftigen uns sehr gerne mit der Kimmy.
    Macht jedem von uns Spaß und alle partizipieren daran.
    So soll es bleiben!
    Vielleicht kommen unsere Erfolge so pö a' pö...aber sie kommen. Bin da nicht so engstirnig.

Außerdem glaube ich nicht, das unsere Kimmy Leckerlies bringt. Dafür kennt sie bestimmt noch nicht unsere Schwachstellen bzw. hätte das Budget.

Also bitte nicht immer alles gleich so lehrerhaft sehen, ohne komplett zu lesen bzw. zu verstehen.
    Auch bei Laien in Sachen Hundehaltung nicht... ;)

• hallo forum.
    wir gehen mit smutje morgens gegen 8h für ca. 5-10 minuten raus, danach fressen, ein bisschen spielen (so ca. 10 minuten) und dann schläft er auch schon von allein ein. mittlerweile meldet er sich, wenn er raus muss (ca. alle 2-3 stunden). dann wird das gassi gehen auch zum schnuppern und toben genutzt. wieder so ca. 5-10 minuten. es gibt tage, da läuft es nur so: in der wohnung spielen, draussen für max. 10 minuten pro gang gassi und schnuppern/toben. an anderen tagen sind wir auch auf dem hundespielplatz, da lassen wir ihn dann so ca. 20 minuten rennen und mit anderen hunden spielen. das kommt so zweimal die woche vor. und dann natürlich auch noch welpengruppe einmal die woche. nicht mit eingerechnet sind jetzt längere wege (max 15 minuten) wenn wir ihn zum "babysitter" bringen und er auch bahn fährt. fazit: obwohl wir einen ausgesprochen agilen, neugierigen hund haben, der für sein leben gern rennt, ist es nicht nötig ihn "auszulasten" da er eh von alleine einschläft, wenn wir ihn denn lassen! soll heissen: kleine einheiten bewegung/spiel/kopfarbeit halte ich für am sinnvollsten, also max. 15 minuten am stück, denn wenn der hund kann, dann nimmt er sich seine ruhe auch!
    liebe grüsse, melina :rollsmile:

• Snoopyshort:

Hier nochmal meine ungelesene lerhhafte Meinung:

Bei einem Hund in dem Alter Deines Hundes ist das Thema Beschäftigung eigentlich noch gar keines. In der Regel sind die Hundekinder, deren Besitzer es in dieser Hinsicht "besonders gut" meinen, hibbeliger als sie es sein müssten. Natürlich sollte man mit seinem jungen Hund Hundekontakte üben, Umweltgwöhnung, Menschkontakte und das gemeinsame Spiel üben.

Kommt dann noch die Grunderziehung hinzu, sollte das für den kleinen Hundekopf reichen. :wink:

Den Rest der Zeit kann man ja mit Schlafen verbringen.

Meine Beiträge sind lediglich Anregungen, die ich hier niederschreibe, weil ich in der Praxis tagtäglich mit dem Thema zu tun habe. Wenn Du diese Erfahrungen für Nonsens hälst, dann ist es doch auch ok :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,

ich habe und werde Deine Beiträge sicherlich nicht als Nonsens abtuen. Wie kommst Du darauf ?
    Lese schon möglichst genau und habe im Hintergrund, das Du Moderator bist. Das bestimmt auch nicht grundlos.
    Deshalb sind mir auch Deine Beiträge sehr wichtig. Nur zugeben mußt Du schon, das Dein Beitrag mit Leckerlie bei ausführlichem Lesen nicht entstanden wäre.
    Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Aber nun genug meiner Diskutiererei.

Warum sollte ich hibbelig sein? Ich erfreue mich daran, mit unserem Hund zu spielen und toben. Macht ihm und mir sehr viel Spaß! Mehr nicht.
    Kein Satz von hibbeligkeit...
    Warum sollte das Thema Beschäftigung für einen Junghund keines sein? Sehe ich anders. Wenn ich mich durch das Forum lese, sind viele damit beschäftigt, ständig den Hund von klein auf zu erziehen. Ich nehme das bis jetzt erfolgreich lockerer und beschäftige den Junghund eben sehr gerne mit Abwechslung und Spiel zu der nicht sooo energischen Erziehung.
    Das Spielen ist doch auch eine Art der Erziehung mit Darstellen der Grenzen für den Hund, falls er über die Stränge schiesst. Kommt auch bei unserer Kimmy vor. Deshalb ist es doch in dem Zusammenhang sehr wichtig, ihr die Grenzen dabei aufzuweisen ?
    Denke eher, das manche mit ihrer Grunderziehung hibbeliger sind, weil sie zu hohe/schnelle Erwartungen haben.
    Immer wieder intuitiv nachzufühlen, wenn man im Forum liest.
    Junghund = Grunderziehung und schlafen? Ausreichend, weil kleiner Hundekopf ?
    Jedes kleine Lebewesen will doch spielen ? Es reicht doch nicht, den Junghund seiner Umgebung auszusetzen und "verbotene" Dinge unerlaubt machen zu lassen, worüber sich hinterher viele (auch im Forum) beschweren und um Rat fragen.
    Auch nicht ständig noch tollere Beschäftigungsspielsachen zu kaufen. Wenn der Faktor Bezugsperson fehlt, wäre das ja eine Endlosspirale.
    Dann lieber ein gutes Stofftier, gebrauchte Socken und ein Partner. Der ist doch nicht zu ersetzen ?
    Bezugsperson nur durch Erziehung?
    Unsere Kimmy knabbert wirklich sehr wenig an Dinge herum, wo sie es nicht soll. Darüber bin ich froh.
    Es reicht die Ermahnung....Durch das Spielen/toben erlernt?
    Obwohl ich sagen muß, das sie teilweise sehr quirlig und neugierig ist.
    Mein unbeaufsichtigtes Taschentuch, in der Ecke vom Bett, habe ich allerdings ehrlich geschrieben immer noch nicht im Griff bzw. die Kimmy, denn wir haben ihr von Anfang an ein gutes Hundebett gekauft und trotzdem in der 1. Nacht mit ins Bett genommen, wo sie auch mit ihrer Größe immer bleiben wird.
    Somit dauert die Erziehung vielleicht etwas länger, funktioniert aber auch. Ich habe Zeit...ein Hundeleben lang...deshalb wohl ohne Hibbeligkeit.

Übrigens schläft sie auch noch viel. Ist natürlich schön und grundsätzlich normal. Hat doch aber nichts mit dem Rest der Zeit zu tun, wo man sich nur mit Grunderziehung und Auslauf beschäftigen muß?

Ist natürlich nur meine Meinung als Laie. Bis jetzt funktioniert das. Bei Problemen werde ich natürlich in gewohnter Weise unseren Hundelehrer oder Euch in Anspruch nehmen.
    Auch Dich, Corinna... ;)

Gruß,
    Jörg...

• wenns nach luke geht könnten wir den ganzen tag laufen, spielen, toben, etc. aber is nich ;) ich guck beim gassi nich aber auch nich auf die uhr - mal sinds 15min, mal 30, mal auch etwas länger wenn ich was erledigen muss, und mal gehts nur nach gegenüber auf die wiese, spielen, schnüffeln oder die welt erkunden. und zwischendurch immer mal bisschen sitz, platz und co. üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!