Hundesteuer wozu?

  • Ohne da jetzt eine große Debatte anzetteln zu wollen und ganz sachlich:


    Wozu bezahl ich die Hundesteuer?


    Hundehäufchen muß man selber wegräumen (nix dagegen einzuwenden..), Auslaufbereiche für Hunde gibt es fast keine...


    Kommt das Geld den Tierschutzhäusern zu Gute?



    schnupp & Hoover

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundesteuer wozu?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hundesteuer wurde als Luxussteuer Anfang des 20. Jhd. eingeführt und bis heute beibehalten. Als Luxussteuer ist sie nicht zweckgebunden und muß daher nicht für bestimmte Ausgaben herangezogen werden, sondern kann von den Städten und Gemeinden für alles mögliche ausgegeben werden.

    • *grrrr*


      damit hat die hundesteuer in meinen augen nicht die geringste berechtigung als tyrannerei, und um die leeren kassen des staates zu füllen. LUXUSSTEUER - ich glaub es piept :dagegen:

    • hm.. das erklärt zumindest, warum Gebrauchshunde nicht steuerpflichtig sind... Gibt es ne vernünftige Begründung warum ausgerechnet Hunde? Ehrlich gesagt kenn ich mich nicht aus, aber was ist mit Pferden, Katzen...?


      lg
      schnupp & Hoover

    • Keine Ahnung. Ich denke mal, daß Pferde einfach damals noch kein Luxus waren, sondern Arbeittiere, die für den Lebensunterhalt gebraucht wurden. Hund dagegen dürften eher das Hobby von begüterten Menschen gewesen sein. Ist aber nur so eine Idee von mir.


      Für die Städte und Gemeinden ist diese Einnahmequelle sicher ganz praktisch, die werden sich kaum drum reißen, diese Quelle versiegen zu sehen. :shock:

    • über die Besteuerung von Katzen wird ja auch immer mal wieder diskutiert...die Kassen sind halt leer und da ist's doch prima, wenn Hundebesitzer ein wenig das Säckerl der Städte und Kommunen aufbessern.


      Gerade gestern hab ich mir wieder 'an den Kopf gegriffen' als ich gelesen habe, dass hier in der Gemeinde für einen Hund weniger gezahlt wird als für zwei Hunde (da wird's dann pro Hund gleich 10EUR teurer und bei drei Hunden gleich mal 20EUR pro Hund mehr)...da soll einer diese 'Steuerwelt' verstehen - ich jedenfalls nicht! :stupid:

    • Hallo,


      ich habe mich auch schon immer gefragt, warum man zahlen muss. Im Netz habe ich dann gelesen,dass es wie Anij schon geschrieben früher eine Luxussteuer war und bis heute erhalten blieb. Damals wurden auch Pferde und noch ein paar andere Sachen versteuert (sind mir gard entfallen, um welche es sich da handelt :freude: ), die als Luxus bezeichnet wurden...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!